PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 10/11: » Edge Browser 4K für Videos einstellen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Edge Browser 4K für Videos einstellen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
holmdeppe holmdeppe ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.08.2016
Beiträge: 35

Edge Browser 4K für Videos einstellen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
ein Kollege fragte mich gestern ob man es hinbekommt im Edge Browser was einzustellen damit der mehr als 1080p kann, also beispielsweise in Youtube wo ja auch 4K Videos angeboten werden

wäre das möglich ?
24.08.2016 19:35 holmdeppe ist offline Beiträge von holmdeppe suchen Nehmen Sie holmdeppe in Ihre Freundesliste auf
martensen martensen ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 21.12.2012
Beiträge: 1.003
Herkunft: Lüneburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das geht, aber nur über die Aktivierung vom VP9 Video Format

In der Adresszeile about :flags eingeben, etwas herrunterscrollen und beim Punkt "Enable VP9 video Format" auf "always on" schalten

fertig

__________________
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler denn erwartet wurde...
25.08.2016 00:08 martensen ist offline Beiträge von martensen suchen Nehmen Sie martensen in Ihre Freundesliste auf
holmdeppe holmdeppe ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.08.2016
Beiträge: 35

Themenstarter Thema begonnen von holmdeppe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist ja genial

vielen Dank, das klappt perfekt oki
25.08.2016 16:41 holmdeppe ist offline Beiträge von holmdeppe suchen Nehmen Sie holmdeppe in Ihre Freundesliste auf
Jensman Jensman ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 30.06.2010
Beiträge: 511
Herkunft: Osnabrück

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

erstaunlich das tatsächlich jemand den Edge Browser nutzt
27.08.2016 00:18 Jensman ist offline Beiträge von Jensman suchen Nehmen Sie Jensman in Ihre Freundesliste auf
holmdeppe holmdeppe ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.08.2016
Beiträge: 35

Themenstarter Thema begonnen von holmdeppe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mir ging es vor allem darum ob man mit Edge das nutzen kann, was man mit anderen Browsern ohne viel Gebastel nutzen kann
29.08.2016 14:05 holmdeppe ist offline Beiträge von holmdeppe suchen Nehmen Sie holmdeppe in Ihre Freundesliste auf
martensen martensen ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 21.12.2012
Beiträge: 1.003
Herkunft: Lüneburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

welche anderen Browser sollen das sein ?

Chrome und Firefox unterstützen VP9 noch nicht nativ, Edge wäre also technisch vorne

es kann auch sein das Chrome und Firefox gleich auf AV1 oder H.265 schwenken, denn Youtube wird wohl künftig auf AV1 setzen

__________________
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler denn erwartet wurde...
30.08.2016 14:09 martensen ist offline Beiträge von martensen suchen Nehmen Sie martensen in Ihre Freundesliste auf
wanjaeickel wanjaeickel ist männlich
Mr. Fifty Thousand


Dabei seit: 31.12.2009
Beiträge: 86
Herkunft: Münster

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie ist das eigentlich mit diesen ganzen Video Codecs und Formaten

für was braucht man was genau ?
02.09.2016 19:13 wanjaeickel ist offline Beiträge von wanjaeickel suchen Nehmen Sie wanjaeickel in Ihre Freundesliste auf
martensen martensen ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 21.12.2012
Beiträge: 1.003
Herkunft: Lüneburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

VP9 geht generell erst mit den ganz neuen GPUs, also AMD Radeon RX 400, Nvidia 10x0 und teilweise Nvidia GTX 950,960 usw.

VP9 in 4k können nur Nvidia-Karten ab VDPAU Feature Set "G"

klick


noch sind also sehr wenig CPU/GPU/Karten auf dem Markt die VP9 und VP9 4K beschleunigen und der Grakatreiber und die Browser müssen dabei mitspielen, d.h. es sind drei Bereiche die passen müssen !


das nächste Problem: Google/Youtube werden wohl 2017 auf den VP9-Nachfolger "VP10" setzen. VP10 soll vorallem für 4k optimiert sein

Netflix 4k geht nur direkt im TV, Amazon nur über FireTV und 4K Blu-Rays laufen nicht in alten Blu-Ray Laufwerken, da kommen aber Laufwerke


es passiert also überall sehr viel und es ist schwer da den Überblick zu behalten

__________________
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler denn erwartet wurde...
04.09.2016 17:23 martensen ist offline Beiträge von martensen suchen Nehmen Sie martensen in Ihre Freundesliste auf
wanjaeickel wanjaeickel ist männlich
Mr. Fifty Thousand


Dabei seit: 31.12.2009
Beiträge: 86
Herkunft: Münster

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wow

herzlichen Dank für deine Mühe oki
05.09.2016 13:09 wanjaeickel ist offline Beiträge von wanjaeickel suchen Nehmen Sie wanjaeickel in Ihre Freundesliste auf
holmdeppe holmdeppe ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.08.2016
Beiträge: 35

Themenstarter Thema begonnen von holmdeppe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dankeschön auch von mir, jetzt schnall ich wie wenig Ahnung ich von dem Thema hab nenedu
06.09.2016 15:52 holmdeppe ist offline Beiträge von holmdeppe suchen Nehmen Sie holmdeppe in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 10/11: » Edge Browser 4K für Videos einstellen?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de