PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » Sind mehr als 4GB RAM bei Intel PM965 Express Chipsatz möglich? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Sind mehr als 4GB RAM bei Intel PM965 Express Chipsatz möglich?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kl@us kl@us ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 16.07.2004
Beiträge: 55
Herkunft: Sachsen

Sind mehr als 4GB RAM bei Intel PM965 Express Chipsatz möglich? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Allerseits!

mein Laptop "Toshiba Satellite X200-21X" (http://www.toshiba.de/discontinued-produ...llite-x200-21x/ ) werkelt jetzt seit einigen Jahren mit Windows 7 home premium und als "Zweitrechner" reicht es mir noch völlig aus. In nächster Zeit steht das Upgrate auf Windows 10 an. In diesem Zusammenhang wollte ich die serienmäßig verbauten 2GB RAM (2x1GB) gegen größere tauschen. Im Handbuch bzw. bei Intel findet man für den verbauten Intel PM965 express - Chipsatz als maximale Bestückung 2x2GB. Allerdings sind diese Angaben von 2007. Meines Wissens gab es damals auch nur max 2GB pro Riegel. Lassen sich die inzwischen erhältlichen 4GB Riegel auch nutzen oder trotzdem nur maximal 2x 2GB?

__________________
Gigbyte GA-790FXTA-UD5, Phenom II X4 965, GTX 770, 16GB RAM, SSD 250GB + HDD 1TB; Toshiba Satellite X200-21X SSD 250GB + HDD 500GB, 4GB RAM; beide Win 7 home premium 64bit
01.09.2015 14:46 kl@us ist offline Beiträge von kl@us suchen Nehmen Sie kl@us in Ihre Freundesliste auf
Dengelmania Dengelmania ist männlich
Zusammenstellungs-Spezi


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 933
Herkunft: Flensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin
wie du siehst klicken hat Intel die Daten des Memory Controllers für deinen Chipsatz nicht geändert.

Außerdem kannst du auf einem 32 Bit System eh nicht mehr als 4 GB RAM adressieren, das ändert sich erst ab einem 64 Bit Betriebssystem.

Davon abgesehen kann es aber sein das der eine oder andere Notebook Hersteller die RAM Bestückung per Bios Update angepaßt hat und ohne Bios Update ist das auch nicht möglich. Also such bei Toshiba nach so einem Update, im Zweifel auch mal deren Support kontaktieren

__________________
bis bald

Dengel
01.09.2015 16:23 Dengelmania ist offline Beiträge von Dengelmania suchen Nehmen Sie Dengelmania in Ihre Freundesliste auf
kl@us kl@us ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 16.07.2004
Beiträge: 55
Herkunft: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von kl@us
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke erstmal für die Info.

O.K. Ich hätte vielleicht schreiben sollen Windows 7 Home Premium 64bit.

Das Board hat ein Phoenix Bios. Die aktuellste Version (2.70), die ich bei Toshiba herunterladen konnte, ist installiert. Aber mehr als "This Bios Update adds increased functionality to your system" konnte ich als Beschreibung nicht finden.

edit: Nach noch einer Weile Internetsuche scheint wohl die Bios-Version 2.70 die aktuellste zu sein. Für ein anderes Toshiba-Modell mit dem selben Bios habe ich auch eine "Change History" gefunden (http://support.toshiba.com/support/viewC...ntentId=2936931 ). Es sind zwar ein paar Anpassungen für Windows 7 vorgenommen worden, aber es steht nichts darin, dass inzwischen eine RAM-Erweiterung auf mehr als 4GB möglich ist. Mehr macht also keinen Sinn - für mich hat sich das Thema damit erledigt.

__________________
Gigbyte GA-790FXTA-UD5, Phenom II X4 965, GTX 770, 16GB RAM, SSD 250GB + HDD 1TB; Toshiba Satellite X200-21X SSD 250GB + HDD 500GB, 4GB RAM; beide Win 7 home premium 64bit

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kl@us: 01.09.2015 19:48.

01.09.2015 18:36 kl@us ist offline Beiträge von kl@us suchen Nehmen Sie kl@us in Ihre Freundesliste auf
Dengelmania Dengelmania ist männlich
Zusammenstellungs-Spezi


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 933
Herkunft: Flensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann bleibt dir nur die Option über den Toshiba Support, die Hersteller schreiben sehr selten alles ins Changelog eines Bios Updates, oder es existiert noch ein beta Bios für spezielle Fälle, sowas wird auch meistens nicht veröffentlicht

kostet dich genau eine Email

__________________
bis bald

Dengel
02.09.2015 00:39 Dengelmania ist offline Beiträge von Dengelmania suchen Nehmen Sie Dengelmania in Ihre Freundesliste auf
kl@us kl@us ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 16.07.2004
Beiträge: 55
Herkunft: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von kl@us
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach weiterer Internetsuche bin ich im Toshiba Support Forum gelandet. Dort wird geschrieben, dass bei einem Laptop mit gleichem Chipsatz keine 8GB möglich sind

__________________
Gigbyte GA-790FXTA-UD5, Phenom II X4 965, GTX 770, 16GB RAM, SSD 250GB + HDD 1TB; Toshiba Satellite X200-21X SSD 250GB + HDD 500GB, 4GB RAM; beide Win 7 home premium 64bit
02.09.2015 08:45 kl@us ist offline Beiträge von kl@us suchen Nehmen Sie kl@us in Ihre Freundesliste auf
slinx slinx ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 20.07.2011
Beiträge: 1.015
Herkunft: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich habe mir deshalb ein 4GB-Kit bestellt


ist das ein Schreibfehler ? weil du hast doch 2x2 GB RAM

oder soll das 2x4GB Kit heißen ?

__________________
>keine Toleranz gegenüber Intoleranz<
04.09.2015 14:28 slinx ist offline Beiträge von slinx suchen Nehmen Sie slinx in Ihre Freundesliste auf
kl@us kl@us ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 16.07.2004
Beiträge: 55
Herkunft: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von kl@us
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ist das ein Schreibfehler ? weil du hast doch 2x2 GB RAM oder soll das 2x4GB Kit heißen ?


Nein, das ist kein Schreibfehler. Das 4GB-Kit besteht aus 2x2GB. Augenzwinkern

__________________
Gigbyte GA-790FXTA-UD5, Phenom II X4 965, GTX 770, 16GB RAM, SSD 250GB + HDD 1TB; Toshiba Satellite X200-21X SSD 250GB + HDD 500GB, 4GB RAM; beide Win 7 home premium 64bit
04.09.2015 21:47 kl@us ist offline Beiträge von kl@us suchen Nehmen Sie kl@us in Ihre Freundesliste auf
slinx slinx ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 20.07.2011
Beiträge: 1.015
Herkunft: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aha, und warum kauft man sich dann 2x2GB RAM, wenn man den schon besitzt ?

ich hoffe ich verlange nicht zu viel von dir uns einfach mal an deinen Erleuchtungen teilhaben zu lassen, weil das will mir nicht so recht einleuchten

__________________
>keine Toleranz gegenüber Intoleranz<
05.09.2015 00:36 slinx ist offline Beiträge von slinx suchen Nehmen Sie slinx in Ihre Freundesliste auf
kl@us kl@us ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 16.07.2004
Beiträge: 55
Herkunft: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von kl@us
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den besitze ich erst, wenn die Lieferung ankommt. Im Moment werkeln im Laptop, wie oben geschrieben 2x1GB=2GB.

__________________
Gigbyte GA-790FXTA-UD5, Phenom II X4 965, GTX 770, 16GB RAM, SSD 250GB + HDD 1TB; Toshiba Satellite X200-21X SSD 250GB + HDD 500GB, 4GB RAM; beide Win 7 home premium 64bit
06.09.2015 12:51 kl@us ist offline Beiträge von kl@us suchen Nehmen Sie kl@us in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Frage war: "Sind mehr als 4GB RAM bei Intel PM965 Express Chipsatz möglich?"

die Antwort lautet: nein

so schlicht und so eindeutig

also danken wir unseren Ratgebern und beenden das Thema


-closed-


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
07.09.2015 18:48 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » Sind mehr als 4GB RAM bei Intel PM965 Express Chipsatz möglich?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de