PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Artikel und Workshops: » Slipstreaming und Spezial-CDs/DVDs für MS-Office: » Office 2007: CD/DVD mit integriertem Servicepack 3 erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Office 2007: CD/DVD mit integriertem Servicepack 3 erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Achtung Office 2007: CD/DVD mit integriertem Servicepack 3 erstellen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen




Auch wenn der offizielle Mainstream Support für Office 2007 bereits im April 2012 endet, hat Microsoft sozusagen vor Toresschluß noch ein drittes Servicepack veröffentlicht. In diesem dritten Servicepack werden auch keine neuen Features mehr ausgerollt, es geht lediglich darum, alle Patches in einem Paket zu bündeln, die seit dem Servicepack 2 veröffentlicht wurden. MS Projekt, Microsoft SharePoint Designer, Visual Web Developer und Viso werden über das Servicepack ebenfalls upgedatet. Das 356MB große Servicepack 3 ist kumulativ ausgelegt, d.h. die beiden vorherigen Servicepacks müssen nicht mehr installiert werden, sollte jemand Office 2007 zum ersten mal installieren wollen. Das erleichtert auch unsere Integrationsarbeit, denn wir können uns auf das Servicepack 3 konzentrieren und müssen keine Verrenkungen anstellen, um alle drei Servicepacks in einen Datenträger zu transportieren. Genau darum geht es in diesem Artikel, um die Integration des neuen SP3 in unseren Office 2007 Datenträger, dazu wünschen wir euch wieder viel Spaß und noch mehr Erfolg...





1. Die Vorbereitungen:


• Zur Integration grundsätzlich geeignet sind die Versionen Office 2007 Professional Enterprise Edition, Office 2007 Professional Edition, Office 2007 Professional Plus, Office 2007 Ultimate, Office 2007 Small Business, Office 2007 Standard, Office 2007 Home and Student, Office 2007 Basic. Eine Garantie dafür, das es wirklich mit jeder Version funktoniert, übernehmen wir allerdings nicht, getestet haben wir die Integration mit der Professional Edition.

• Schaut bitte also vorher auf euren Datenträgern, ob der Ordner Updates vorhanden ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das es nach unserer Anleitung auch funktioniert.

zum Download der Servicepack 3 Vollversion bei Winfuture


• In dem Downloadlink sind auch noch eine ganze Reihe von weiterführenden Informationen vorhanden! Das Servicepack wird neben dem Download vermutlich auch als DVD bestellbar sein, zumindest war dies beim SP2 seinerzeit der Fall.


• Unter Windows XP muß der Windows Installer Version 3.1 vorhanden sein! da sich Office 2007 unter Windows 2000 nicht installieren läßt, entfällt auf dieser Plattform auch eine Integration. Für Windows XP ist der Installer 3.1 mittlerweile aktualisiert worden:

Installer 3.1 (V2) Download


• Unter Windows Vista und Windows 7 sind bereits alle Voraussetzungen erfüllt, so daß ihr keine weiteren Patches für die Integration herunterladen müßt.


• Zum Thema Servicepack 3 hat Microsoft noch einige weiterführende Informationen online gestellt:

Microsoft Office 2007 Service Pack 3 FAQs




• Wir erstellen jetzt in einem Verzeichnis unserer Wahl 3 neue Ordner, wir haben dazu auf unserer C:\ Partition folgende Ordner angelegt:


Office2007


Servicepack


MSP



• In den Ordner Servicepack verschiebt ihr bitte das eben gerade heruntergeladene Servicepack 3 und belaßt es dort so wie heruntergeladen.


• In den Ordner Office2007 kopieren wir den kompletten Inhalt der Office 2007-CD und zwar nur den Inhalt der Haupt-CD, die CD mit den Extras spielt für unser Vorhaben keine Rolle.

• Über Start ->Ausführen geben wir jetzt folgende Befehlszeile ein:


C:\Servicepack\office2007sp3-kb2526086-fullfile-de-de.exe /extract:\MSP



• Sollten eure Pfade abweichen, so paßt sie bitte entsprechend an...




• Microsoft zeigt uns noch eine Warnung, die wir aber getrost ignorieren können:



• Schlußendlich müsen wir noch die Lizenzbestimmungen abnicken:



• Nach der notwendigen Bestätigung der Lizenzbestimmungen, erfolgt das Entpacken in unseren vorher angelegten MSP-Ordner:





• Die Antwort auf die mögliche Frage, warum das Servicepack auf diese Weise entpackt werden muß, liegt auf der Hand: weil Office 2007 keine exe Dateien integrieren kann, das ist nur mit den entsprechenden .msp Dateien möglich und genau diese existieren ja nicht !

• In unserem vorher angelegten MSP Ordner befinden sich nach dem erfolgreichen Entpacken nun folgende .msp-Dateien:









2. Die Integration des Servicepacks:


• Der Rest ist relativ leicht zu bewerkstelligen, dazu öffnen wir im vorher angelegten Ordner Office2007 den Unterordner Updates:



• In diesen Unterordner verschieben wir jetzt alles aus dem Ordner MSP, womit unsere Integration schon fertig ist, denn eine separate Integration über die bekannten Befehlszeilen entfällt hier komplett.



• Das Ganze ist verglichen mit führen Office Versionen vielleicht etwas ungewohnt, aber mit diesen wenigen Schritten ist es sehr schnell möglich Servicepacks und/oder vorhandene und künftige einzelne Updates und Patches in die Office2007 CD zu integrieren. Sie müssen nur analog zu unserer obigen Befehlszeile entsprechend entpackt und anschließend in den Updates-Ordner kopiert werden. Das gilt gleichermaßen auch für Office Applikationen wie z.B Visio 2007 oder MS Project 2007, in die das SP3 ebenso integriert werden kann.





3. CD/DVD-Erstellung:


• Wenn wir es bis hierhin problemlos geschafft haben, dann ist der Rest eigentlich ein Kinderspiel, denn dazu brauchen wir lediglich alle Dateien, Ordner incl. Unterordner aus dem Verzeichnis C:\Office2007 auswählen und per Drag&Drop auf die CD/DVD-Zusammenstellung eines Brennprogramms unserer Wahl ziehen, wir haben in diesem Fall Nero 9.4.17.0 erfolgreich verwendet. Frühere oder spätere Versionen sind natürlich genauso geeignet.
Da die Größe des Datenträgers in unserem Fall deutlich über 800MB beträgt, haben wir grundsätzlich eine DVD verwendet. Tut euch selbst einen Gefallen und verzichtet auf das Überbrennen von 800MB CDs, das Risiko runierter Daten wäre einfach zu groß.

• Sollte eure Office 2007 Variante weniger Platzbedarf aufweisen, könnte ihr natürlich auch eine CD verwenden.





• Denkt bitte daran, dass die Daten-Integrität allererste Priorität aufweist und brennt die DVD nicht auf maximalem Tempo, sondern wählt ein sicheres Mittelmaß. In unserem Fall könnte der Brenner 24-fach brennen, wir begnügen uns aber mit 8-facher Geschwindigkeit. Das ist immer noch schnell genug und die Daten sind sicher gebrannt.

• Damit wäre die Aktualisierung unsere Office2007 DVD abgeschlossen.

• Wenn ihr nach der Installation kontrollieren wollt, ob das SP3 auch korrekt eingebunden wurde, so könnt ihr dies sehr einfach prüfen. Dazu ruft ihr beispielsweise MS Word auf und klickt oben links auf das kleine Office Symbol, sowie anschließend auf den Button Word Optionen. Wenn ihr jetzt links auf Ressourcen klickt, sehr ihr rechts die gewünschten Information, das Servicepack 3 wurde also erfolgreich mit installiert.


viel Spaß beim Nachvollziehen unserer Anleitung...





Cerberus
26.10.2011 17:03 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Artikel und Workshops: » Slipstreaming und Spezial-CDs/DVDs für MS-Office: » Office 2007: CD/DVD mit integriertem Servicepack 3 erstellen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de