PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » PC-Experience: » Kolumnen: » 80 Plus und kein Ende in Sicht... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 80 Plus und kein Ende in Sicht...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

80 Plus und kein Ende in Sicht... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

80 Plus und kein Ende in Sicht...







Hallo liebe Leser
entgegen anders lautenden Informationen wollen wir an dieser Stelle keine empirisch belegbare oder evidenzbasierte Aufarbeitung des Thema 80+ starten, geschweige denn einen Aufruf an die Bevölkerung, sich endlich solche Netzteile zu kaufen, auch wenn es uns sicherlich bei den Netzteilherstellern kostenlose Testsamples bis 2091 erwirtschaften würde. Der informierte Leser weiß ja ohnehin, das dieses 80+ Symbol kein Gütesiegel darstellt, sondern ein schlichtes Marketing-Instrumentarium, das leider mittlerweile und natürlich gewollt viel zu stark in den Focus der Verbraucher gerückt ist. Darum geht es hier nicht, wir wollen polemisieren...oder steckt doch mehr dahinter?


Ein typisches Szenario aus dem Alltag eines uninformierten Verbrauchers:

Kuddel SchlechtinformiertundmeistensnochschlechterbeiKasse benötigt ein neues Netzteil, weil sein altes nicht nur durchgebrannt ist, sondern dabei auch gleich ein riesengroßes Loch in die dünne Steroporwand gebrannt hat, so daß Kuddel sich jetzt mit seinem Nachbarn unterhalten kann, ohne das Zimmer zu verlassen.
Aber es war auch einfach an der Zeit, der Rechner ist genauso alt wie Franz von Assisi und dem soll es ja bekanntlich auch nicht all zu gut gehn.

Also auf zum Elektrofachgeschäft seines Vertrauens, doch was muß Kuddel dort sehn? dutzende schöne Netzteilverpackungen in allen Farbschattierungen und mit interessanten Symbolen beklebt: 80+, 80+ Bronze, 80+ Silber, 80+ Gold, doch was bedeuten diese kryptischen Aufkleber nur?

Der engagierte Fachverkäufer ist heute morgen unverschämt gut gelaunt, gestern gab es eine Gehaltserhöhung, weil er es geschafft hat, in einer Woche 16 Reklamationen zu vermeiden.

Kuddel: "moin...!"
Verkäufer: "willkommen bei uns Herr Kuddel"
Kuddel denkt: hä wo?
Verkäufer: "was kann ich für sie tun?"
Kuddel denkt immer noch: woher soll ich das wissen?
Verkäufer: "lassen sie mich raten, sie benötigen ein neues Handy" >grins
Kuddel denkt: der Typ sieht aus wie der Napf-Wart aus unserem Dackelclub
Kuddel spricht jetzt: "kann ich das in meinen Rechner einbaun? das Netzteil is in dutt"
Verkäufer grinst gequält, die Krawatte sitzt schlecht: "guter Mann, ich sach mal so, der war gut" >grins
Verkäufer weiter: "von daher haben wir hier eine sehr schöne Auswahl an hochmodernen hocheffizienten Netzteilen, schaun sie sich doch mal um"
Kuddel schaut sich um: "hinter mir steht aber keiner"
Verkäufer: "unsere Netzteile besitzen alle ein 80+ Zertifikat"
Kuddel: "aha und wat bedeutet das? werden die so alt wie mein Oppa oder Tante Hedwig?"
Verkäufer lächelt noch gequälter: "das ist nicht sicher, aber Scherz um die Ecke, diese Netzteile haben alle das amerikanische 80+ Zertifikat, das garantiert eine Effizienz über 80% und sie sparen Strom."
"Wenn sie sich ein Stück weit damit beschäftigen, dann etwas Geld in die Hand nehmen, können sie sich am ende des Tages über ein neues Netzteil freun"
Kuddel denkt: diese Assi-Füllsätze kenn ich doch sonst nur von Politikern und meinem Fleischer, Ein Stück weit = 1 Engholm oder war es Schäuble?
Kuddel: "80% von was? meine Netzteile waren immer 100% Netzteile und sowas will ich auch wieder haben und keine Amerikaner, von denen krieg ich Sodbrennen, außerdem hab ich meine Stromrechnung seit nem halben Jahr nicht bezahlt, ich zapf immer beim Hausmeister an"
Verkäufer schwitzt: "aber mein Herr, ein Netzteil erreicht niemals 100% Effizienz, das ist technisch garnicht möglich"
Kuddel: "watt is los? was soll ich dann mit dem Mist? pass up, ich will ein neues Netzteil, am besten sowas wie dat alte und nun bürste dir mal deine Krawatte grade und zeig was, aber n bißchen pronto"

Verkäufer bekommt Verstärkung vom Chef
Chef: "guten Tag mein Herr, darf ich sie auf einen Kaffe nach hinten bitten, dann erläutere ich ihnen gerne einmal diese Thematik anhand einiger Beispiele aus der Praxis"
Kuddel: "ne keinen Kaffe, haben sie Preiselbeere mit Redbull?"
Chef: "Herr Kochuschinski, springen sie doch bitte rasch rüber zum neuen Tante-Emmaladen, die haben sowas"
eine halbe Stunde später sitzen der Chef und Kuddel zusammen im Chefbüro und Kuddel läßt sich die moderne Netzteiltechnik erklären
Nach 2 Stunden geht Kuddel wieder zum Verkäufer und sagt: "sehn se, war doch ganz einfach, dat versteh ja sogar ich, wieviel Watt hat so eine Kiste eigentlich?"
Verkäufer: "wieviel benötigen sie denn?"
Kuddel: "na so um die 3000, der Kühlschrank taut ja sonst ab"
Verkäufer läuft rot an: "und ihr altes Netzteile leistete 3000 Watt?"
Kuddel: "ne aber dat wär gut gewesen"
Verkäufer beißt in den Tresen und Kuddel sieht dort noch mehr Bissmale samt einiger Zahnreste...die waren durch die Netzteil Kartons verdeckt...

Kuddel ist jetzt sauer und sucht schleppenden Fußes einen der großen Elektromärkte auf, um sich dort endlich das passende Netzteil zu kaufen, er weiß ja jetzt, was er benötigt.
Dort angekommen stehen an einem Verkaufstresen vier spätpubertäre Freaks in schlecht sitzenden Hosen und diskutieren mit dem noch jüngeren Fachverkäufer.

Kuddel stellt sich daneben und hört ein Weilchen zu:

"äh Alter, die Kondis aus dieser Kiste gehn aber nur bis 85°C"
"ja und? dafür hat es aber DC-to-DC"
"mir doch egal, ich will 90% Effi und LLC"
"ich auch kostet aber auch Steine"
"kannst du sleeven? muß ich haben"
"kann ich, aber die Lotquali kannste knicken, nimm lieber das mit dem abgefahrenen Luffi"
"wozu? das geht nur bis 75 Ampere"
"hör uff, ich kann nich auf diese single Stromer"

Kuddel drängelt sich vor, schiebt einen der selbsternannten Experten zur Seite, so daß der über seine Kniekehlenhose stürzt und fragt den Fachberater: "haben sie auch was von Ratiopharm?"
Fachberater: "klar mann, bis 80+ Platin dauert aber noch bis nache CeBit..."


Kuddel kehrte daraufhin mißmutig bei einem nicht näher definierten Imbisss ein, bestellte doppelte Pappbrötchen mit fleischartigem Inhalt und beschloss seinen Rechner an Tante Hedwig zu verkaufen. Das Loch in der Wand hat auch seine Vorteile, Dackel Kasimir hat so endlich einen Notausstieg, wenn Kuddel wieder seine Flatulenzen bekommt, die hat er ständig nach diesen Pappbrötchen...




Cerberus
05.03.2011 15:09 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie geil lachenistgut lachenistgut
endlich mal wieder einer deiner Kolumnen

solltest du öfter schreiben, du hast es echt drauf oki

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
05.03.2011 15:26 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
der Napf-Wart aus unserem Dackelclub
Zahnlücke

klasse geschrieben
so oder so hat das bestimmt jeder schon mal erlebt und so ist es auch bei dem Thema

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
05.03.2011 18:35 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Sir Tobi Sir Tobi ist männlich
Linkfinder


Dabei seit: 21.06.2003
Beiträge: 854
Herkunft: Erlangen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

genial geschrieben

100 Punkte oki

__________________
"ich geb immer 100%, außer beim Blutspenden"
05.03.2011 18:57 Sir Tobi ist offline Beiträge von Sir Tobi suchen Nehmen Sie Sir Tobi in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

den Link hab ich eben schon an unsere Büroadresen verschickt, da werden am Montag die Wände wackeln

super lachenistgut

__________________
bis denne

Paltman
05.03.2011 21:25 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
DemonsHeart
Stamm-Gast


Dabei seit: 26.12.2007
Beiträge: 123
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lachenistgut lachenistgut lachenistgut

Echt klasse, sowas braucht der Geist ab und zu.
05.03.2011 22:54 DemonsHeart ist offline E-Mail an DemonsHeart senden Beiträge von DemonsHeart suchen Nehmen Sie DemonsHeart in Ihre Freundesliste auf
Nightwash Nightwash ist männlich
Nightclubber


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.254

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aber hallo
die Story war bei mir im Laden heute abend der Brüller lachenistgut

__________________
demnächst in diesem Theater...

Nightwash

Am zuverlässigsten unterscheiden sich die einzelnen Fernsehprogramme noch immer durch den Wetterbericht.
06.03.2011 00:42 Nightwash ist offline Beiträge von Nightwash suchen Nehmen Sie Nightwash in Ihre Freundesliste auf
ELPR1NC1PAL ELPR1NC1PAL ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 17.12.2009
Beiträge: 167
Herkunft: Hameln & Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

TOP! oki
06.03.2011 02:09 ELPR1NC1PAL ist offline E-Mail an ELPR1NC1PAL senden Beiträge von ELPR1NC1PAL suchen Nehmen Sie ELPR1NC1PAL in Ihre Freundesliste auf
balticsailor balticsailor ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.12.2005
Beiträge: 48
Herkunft: BW - Deutschland

danke! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich heiße zwar nicht Kuddel - aber ich könnte!
Hab Pipi inne Aug´mn lachenistgut
Andreas

__________________
5 - 750 (oc 3,2) GB Mainbord P55(A) - UD3 2 x 4 GB DDR 3 RAM (Corsair) 2 x 500 GB WD Blackserie FB im WR (ICE-Box) MSI 254 MB PCIe- Grafik (8400) Windows7Home(64) auf SSD Crucial 128GB
06.03.2011 11:50 balticsailor ist offline E-Mail an balticsailor senden Beiträge von balticsailor suchen Nehmen Sie balticsailor in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

servus
der Meister des geschliffenen Wortwitzes hat wieder zugeschlagen oki

bitte mehr davon

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

06.03.2011 14:36 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mega Kolumne dafuer
das haben wir doch oder so ähnlich schon alle erlebt oder?

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

06.03.2011 18:23 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
Hardy Hardy ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 09.06.2003
Beiträge: 1.204

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich nicht
aber es trotzdem geil zu lesen und wir wissen endlich wer Herr Kochschinski ist Zahnlücke

__________________
"Herr Beckenbauer was sagen sie eigentlich zum Doping im Fußball"? "ja gut äh, Doping im Fußball ist völlig schwachsinnig, das Zeug muss in die Spieler" !
07.03.2011 01:05 Hardy ist offline Beiträge von Hardy suchen Nehmen Sie Hardy in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

doch doch
die Typen hängen immer beim Blödmarkt ab und labern den Inder dort voll
komischerweise hat der Inder einen bayerischen Akzent Kappe 2

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

07.03.2011 21:27 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es war so wie ich es angedroht hatte
Montags um 9Uhr30 ist bei uns Nato Pause (so ähnlich wie früher beim Bund um 9Uhr)
da standen alle Kollegen um meinen Rechner und lasen den Artikel

das Gegröhle war so laut, das der Chef kam und auch ein Glas Sekt haben wollte lachenistgut

__________________
bis denne

Paltman
08.03.2011 01:14 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Tiziana Tiziana ist weiblich
IT-Sicherheits-Expertin


Dabei seit: 20.12.2005
Beiträge: 915

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei uns in der Firma ist der Artikel auch schon rum

die Kolumne ist in den Topten der meistgelesenen Mails

klasse geschrieben oki

__________________
“Ich habe einen 386 und einen 486 aus dem Fenster geworfen.” “Und?” “Der 486 war tatsächlich schneller!”
10.03.2011 18:53 Tiziana ist offline Beiträge von Tiziana suchen Nehmen Sie Tiziana in Ihre Freundesliste auf
wutzenberger wutzenberger ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 22.01.2007
Beiträge: 501

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wunderbar geschrieben
was mich aber mal interessieren würd, wie war denn die Raaktion auf diese Kolumne? besonders von den Netzteil Herstellern
11.03.2011 00:32 wutzenberger ist offline Beiträge von wutzenberger suchen Nehmen Sie wutzenberger in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.226
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo wutzenberger
die Reaktion der Netzteilhersteller war sagen wir mal zurückhaltend Augenzwinkern


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
11.03.2011 08:07 Athena ist online Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
wutzenberger wutzenberger ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 22.01.2007
Beiträge: 501

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ach gottchen wie uncool
können die nicht mal über sich selbst lachen?
11.03.2011 19:58 wutzenberger ist offline Beiträge von wutzenberger suchen Nehmen Sie wutzenberger in Ihre Freundesliste auf
salatdressing salatdressing ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 22.09.2009
Beiträge: 369

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

scheinbar ja nicht
mir gefällt die Kolumne super gut, ich find sie arschcool (sorry für die deftige Formulierung) oki

__________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Bitte die Signatur entlang der gestrichelten Linie abschneiden

12.03.2011 18:58 salatdressing ist offline Beiträge von salatdressing suchen Nehmen Sie salatdressing in Ihre Freundesliste auf
Mandarinstempel Mandarinstempel ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 27.11.2009
Beiträge: 363
Herkunft: Rügen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

a-cool trifft es
was haben wir gelacht lachenistgut
diese vermeintlichen Nerds am Verkaufstresen lungern wohl überall herum und verbreiten ihren Stuss

__________________
RECHTSCHREIBFEHLER SIND SPECIALEFFECTS MEINER TASTATUR!
13.03.2011 20:53 Mandarinstempel ist offline Beiträge von Mandarinstempel suchen Nehmen Sie Mandarinstempel in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PC-Experience » PC-Experience: » Kolumnen: » 80 Plus und kein Ende in Sicht...


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de