PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » verfälschte Farben nach Installation des Catalyst-Treibers » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen verfälschte Farben nach Installation des Catalyst-Treibers
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
thomas-prom thomas-prom ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 12.09.2010
Beiträge: 16

verfälschte Farben nach Installation des Catalyst-Treibers Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits,

als Neuanmelder sage ich erstmal Hallo hier im Forum. Ich habe mich hier schon etwas umgeschaut und versucht schlau zu machen. Zu meinem Problem habe ich allerdings nichts gefunden.

Mein Problem ist mir nicht neu. Allerdings ist mir, seit ich letztes Wochenende auf WIN 7 32 bit Home umgestellt habe die wahrscheinliche Ursache bekannt geworden.

Aber erst mal die kurze Vorgeschichte und einige Randdaten der betroffenen Komponenten.

PC: seit 06/2007 im Einsatz
Grafikkarte: G512P PowerColor (R) X1950Pro Extreme 512 MB
Grafiktreiber: ATI 10.2 (gestern frisch heruntergeladen)
Bildschirm: Samsung SyncMaster 931c
Betriebssystem: s.o.

Folgendes zum bisherigen Geschehen.

Wie gesagt, am Wochenende habe ich meinen Rechner komplett platt gemacht und Win 7 installiert. Es waren also keine Dateileichen etc. vorhanden. Zu meinen XP-Zeiten hatte ich schon das Problem, dass meine Fotos bezüglich Farben und Kontrast etwas übertrieben stark dargestellt wurden. Besonders die Farbe grün wurde zu grell dargestellt. Bisher hatte ich das auf meinen Monitor geschoben (insgeheim suchte ich wohl nach einer Begründung mir einen größeren zu kaufen Augenzwinkern ). Wie dem auch sei, nach der Neuinstallation von WIN 7 verwendete ich erst mal die mitgelieferten Treiber und siehe da. Meine Fotos wurden wunderbar natürlich angezeigt (ich hatte mal einen Vergleich mit meinem Firmenrechner angestellt). Ich war schon ganz happy.

Dann stieg ich wieder in meine zweite PC-Leidenschaft ein. Die Flugsimulation. Die Grafik war einfach grausig. Keine Kantenglättung, Flickern einzelner Objekte. Also habe ich mir siegesgewiss den für meine Grafikkarte aktuellen Treiber installiert. Daraufhin war die Grafik im Flusi wieder brilliant wie gewohnt. Aber die Darstellung meiner Fotos war wieder genauso schlecht wie früher. Demnach scheint wohl der Grafiktreiber der Knackpunkt zu sein. Diverse Farbkorrekturen im Treiber habe ich schon versucht. Das Ergebnis war aber nicht berauschend.

So, lange Rede kurzer Sinn.

Ist euch schon mal so ein Problem untergekommen? Kann es wirklich der Treiber sein? Dann müßten ja andere auch das Problem haben. Sollte ich mal einen Omegatreiber testen?

__________________
Servus
Thomas
14.09.2010 21:50 thomas-prom ist offline E-Mail an thomas-prom senden Beiträge von thomas-prom suchen Nehmen Sie thomas-prom in Ihre Freundesliste auf
Allammo Allammo ist männlich
Graka-Spezi


Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 1.082
Herkunft: Sauerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
hast du mal einen genauen Link zu der Grafikkarte oder ist es diese ?
15.09.2010 00:30 Allammo ist offline Beiträge von Allammo suchen Nehmen Sie Allammo in Ihre Freundesliste auf
thomas-prom thomas-prom ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 12.09.2010
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von thomas-prom
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau, das ist sie.

__________________
Servus
Thomas
15.09.2010 08:31 thomas-prom ist offline E-Mail an thomas-prom senden Beiträge von thomas-prom suchen Nehmen Sie thomas-prom in Ihre Freundesliste auf
Allammo Allammo ist männlich
Graka-Spezi


Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 1.082
Herkunft: Sauerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
einen expliziten Windows 7 Catalyst 10.2 gibt es für die Karte nicht
AMD/ATI bietet keinen Windows 7 Support für Karten vor der HD2xxxer Reihe
du musst also den jeweiligen Vista Treiber nehmen klick , oder den Treiber, der über MS Updates angeboten wird

vergiss hinterher nicht, Treiber für den Monitor zu installieren
15.09.2010 12:45 Allammo ist offline Beiträge von Allammo suchen Nehmen Sie Allammo in Ihre Freundesliste auf
thomas-prom thomas-prom ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 12.09.2010
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von thomas-prom
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi.

Der von mir installierte Treiber ist ein Vista-Treiber. Ich habe erst meinen Augen nicht getraut, als ich gesehen habe das es keine WIN7-Treiber gibt. Naja egal.

Über MS-Update werden aber nur die Treiber aus der MS-Datenbank ausgesucht, oder? Würde mir ja eigentlich langen, wenn man damit auch z.B. Antialiasing einstellen könnte.

Treiber für den Monitor. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Mal schauen, was es da so gibt.

__________________
Servus
Thomas
15.09.2010 15:13 thomas-prom ist offline E-Mail an thomas-prom senden Beiträge von thomas-prom suchen Nehmen Sie thomas-prom in Ihre Freundesliste auf
Voivode Voivode ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 682
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nun ja was heißt Augen nicht getraut? die Karte kam ende 2006 raus und wir haben fast 2011, das sind Welten in der IT Augenzwinkern

die Frage ist, hast du wirklich Grafikfehler oder ist eventuell Cleartype einfach nicht richtig eingestellt, das gabs ja auch schon zuletzt bei XP

vielleicht kannst du ja mal passende Bilder oder Screenshots hier reinstellen, ich kann mir unter deiner Fehlerbeschreibung nicht viel vorstellen

__________________
Tschüßken

Voivode
17.09.2010 01:39 Voivode ist offline Beiträge von Voivode suchen Nehmen Sie Voivode in Ihre Freundesliste auf
thomas-prom thomas-prom ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 12.09.2010
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von thomas-prom
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry Leute,

dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Aber aufgrund diverser Vorkommnisse hatte mein PC mit dem neuinstallierten WIN 7 nicht die allererste Priorität. Ist normalerweise nicht meine Art.

So, zurück zu meinem Problem.

Mittlerweile habe ich zur Bildbearbeitung Paint Shop Pro installiert. Beim Öffnen der Bilder bietet mir das Programm an in ein anderes Farbschema zu wechseln. Daraufhin werden die Farben besser angezeigt. Vielleicht ist das des Rätsels Lösung. Werde mich jetzt in der "dunklen" Jahreszeit hinsetzen und meine Urlaubsbilder durchackern.

Ich denke, den Fall können wir erstmal auf Eis legen. Auf jeden FAll danke für Eure Unterstützung und Anregungen.

__________________
Servus
Thomas

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von thomas-prom: 05.10.2010 22:07.

05.10.2010 22:06 thomas-prom ist offline E-Mail an thomas-prom senden Beiträge von thomas-prom suchen Nehmen Sie thomas-prom in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
Grafikprogramme haben ja fast immer die Möglichkeit Farben anzupassen, die beziehen sich aber normalerweise nur auf Bilder und nicht auf den Desktop oder 3D Anwendungen
dann gibts noch die Farbeinstellungen des Grafikkartentreibers und die Farbkalibrierungen der Monitore, also Stellschrauben gibts genug Augenzwinkern

__________________
aktuelle Treiber

06.10.2010 00:54 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.241
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo thomas

gäbe es noch etwas hinzuzufügen?


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
14.04.2011 15:38 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
thomas-prom thomas-prom ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 12.09.2010
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von thomas-prom
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Athena,

entschuldige bitte. ich war etwas nachlässig. Das Thema kann geschlossen werden.

__________________
Servus
Thomas
25.04.2011 21:40 thomas-prom ist offline E-Mail an thomas-prom senden Beiträge von thomas-prom suchen Nehmen Sie thomas-prom in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

okay

wir danken allen Helfern und schließen das Thema hiermit ab


-closed-

Wallace
26.04.2011 01:26 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » verfälschte Farben nach Installation des Catalyst-Treibers


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de