PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Artikel und Workshops: » Artikel Diskussion: » Fragen zum Artikel Windows 7 auf SSD spiegeln » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Fragen zum Artikel Windows 7 auf SSD spiegeln
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Fragen zum Artikel Windows 7 auf SSD spiegeln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
erstmal vorweg ein dickes Lob, klasse Artikel oki

eine Frage hab ich aber trotzdem und sicher auch andere
hast du nach dem Spiegeln mal geprüft, was mit den Einstellung von defrag, Superfetch usw. passiert ist? hat Windows 7 dies automatisch richtig eingestellt oder mußtest du nachregeln?

ach so
dann wäre es auch wichtig zu zeigen, ob die Trim Funktion läuft

__________________
°F° was here
19.07.2010 01:05 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fantomas,

danke für dein Feedback.

Zitat:
hast du nach dem Spiegeln mal geprüft, was mit den Einstellung von defrag, Superfetch usw. passiert ist? hat Windows 7 dies automatisch richtig eingestellt oder mußtest du nachregeln?

Ich musste nachregeln. Vermutlich stellt Win7 die Dinge nur bei einer Neuinstallation automatisch ein. Den Hinweis werde ich noch nachtragen.

Zitat:
dann wäre es auch wichtig zu zeigen, ob die Trim Funktion läuft

Stimmt. Ist zwar auf dem Screeni von DCI ersichtlich, aber auch das werde ich noch deutlicher machen.
19.07.2010 05:57 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Fantomas

Its done juhu
19.07.2010 20:56 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Fantomas
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja sehr gut oki
den Screenshot für Trim solltest du aber tauschen, die Pfeile verwirren mehr als sie erklären, da sie ja auf was anderes zeigen Augenzwinkern

__________________
°F° was here
19.07.2010 21:29 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ach herrje,

du hast wünsche Freude

geht klar, nur nicht mehr heute fröhlich
19.07.2010 21:58 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
mäxchen mäxchen ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 03.10.2009
Beiträge: 157

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ein Mörderartikel
der wird abgehen wie verrückt oki
20.07.2010 15:04 mäxchen ist offline Beiträge von mäxchen suchen Nehmen Sie mäxchen in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@mäxchen
Danke für das Feedback und deine Einschätzung. Ich bin auch gespannt Augenzwinkern

@Fantomas

kuckst du juhu
20.07.2010 20:12 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Fantomas
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich gucke und sehe is gut jetzt oki

__________________
°F° was here
21.07.2010 00:39 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
swordattack swordattack ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 25.07.2010
Beiträge: 198

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eine Frage habe ich nicht
ich wollt nur ein großes Lob für den Artikel loswerden oki
25.07.2010 13:16 swordattack ist offline Beiträge von swordattack suchen Nehmen Sie swordattack in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@swordattack
Danke für die Blumen fröhlich
25.07.2010 13:21 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
wemsein? wemsein? ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 06.12.2009
Beiträge: 121

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja klasse Artikelserie oki

jetzt mal ganz blöd gefragt
wenn ich von HDD zu HDD spiegel, läufts doch im prinzip genauso, nur das ich wegen Alignment usw. nich gucken muß oder?
10.08.2010 14:08 wemsein? ist offline Beiträge von wemsein? suchen Nehmen Sie wemsein? in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo wemsein?.

das ist wesentlich unkomplizierter. Kommt aber drauf an, womit du spiegeln/klonen willst. Wenn du analog zum Part III vorgehen möchtest, kommst du um die Bastelei in dem Fall nicht herum, wenn sich die HHD-Kapazität verändert (neue Platte kleiner). Andersrum sollte es kein Problem geben, hab ich aber nicht getestet. Benutzt du aber True Image, passt das Tool die Partitionen auch dann an, wenn die neue HDD kleiner ist. Du siehst, dass professionelle Tools doch ihre Vorzüge haben Augenzwinkern
10.08.2010 19:26 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo JT
mit deinem dritten Teil stimm ich nicht so ganz überein
bei mir hat das richtige 1024er Offset den Transfer über Windows Sicherung auf eine neue SSD überlebt
kann es sein, das dein Offset auf der HDD schon nicht gestimmt hat? weil egal ob HDD oder SDD, Windows 7 stellts ja normal immer auf 1024

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

10.08.2010 20:33 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tankred,
Zitat:
kann es sein, das dein Offset auf der HDD schon nicht gestimmt hat?

Ja, stimmt so. Ich kann mir vorstellen, dass es bei den meisten Usern so ist. Korrigiere mich bitte, wenn ich mich irre. Ich jedenfalls habe zuvor (bei HDD) noch nie auf diesen Wert geachtet. Die Partitionierung vor der ersten Win 7-Install hatte ich allerdings mit DD10 vor längerer Zeit vorgenommen. Möglicherweise liegt schon darin der Fehler.

Edit:
Ich habs gerade mal überprüft. Partitionen, welche mit DD11 eingerichtet wurden, haben das richtige Alignment. Wer also eine Sicherung vom richtigen Wert gemacht hat, erlebt dieses Fiasko also nicht. Allerdings ist es bei TI2010 nicht so. Da ist es egal, wie das Alignment eingestellt war. Was auf der Zielplatte ist, bleibt nach der Migration auch erhalten.

Ich werde einen entsprechenden Hinweis im Part III unterbringen.
10.08.2010 20:53 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Die Partitionierung vor der ersten Win 7-Install hatte ich allerdings mit DD10 vor längerer Zeit vorgenommen. Möglicherweise liegt schon darin der Fehler.


ganz bestimmt
wie gesagt, wenn man mit Windows 7 partitioniert, wird 1024KB automatisch angelegt, egal ob HDD oder SSD


Zitat:
Ich werde einen entsprechenden Hinweis im Part III unterbringen


oki

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

10.08.2010 21:10 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

It´s done doku

Danke für deinen Hinweis oki
10.08.2010 21:36 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sehr gut
ich hab noch einen Hinweis
das Alignment kann man nachträglich ändern klick
es ist nicht ohne, aber wohl machbar
probiert hab ich es noch nicht

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

11.08.2010 00:48 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi Tankred
die Option über GParted ist uns geläufig
ob es auch funktioniert, steht auf einem anderen Blatt, das werden wir bei Gelegenheit mal überprüfen
im Artikel hab ich es als eventuelle Option eingefügt


cu

Cerberus
11.08.2010 14:45 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das wär natürlich toll, wenn ihr das mal checkt oki

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

13.08.2010 00:17 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
H3rby H3rby ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.12.2008
Beiträge: 9
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel interessanter als GParted wäre das "Paragon Alignment Tool ".

Im Forum von OCZ hat es anscheinend schon mal wer geschafft, bei mir hing leider das System und ich musste GParted nehmen..

Das Tool wäre aber sicher die einfachste Möglichkeit, ist allerdings kostenpflichtig..

PS: GParted funktioniert nach Anleitung (Partition verkleinern um 10MB, 2MB nach hinten verschieben und 1MB wieder nach vorne. Wichtig ist kein Häkchen bei "Align to cylinder boundary". Danach einfach wieder alles von hinten und vorne anfügen.) einwandfrei, ich habe es jetzt schon 4 Mal durchgeführt bei versch. SSD,die, warum auch immer, nicht korrekt eingestellt waren.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von H3rby: 13.08.2010 01:51.

13.08.2010 01:47 H3rby ist offline E-Mail an H3rby senden Beiträge von H3rby suchen Nehmen Sie H3rby in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Artikel und Workshops: » Artikel Diskussion: » Fragen zum Artikel Windows 7 auf SSD spiegeln


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de