PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows-Vista : » 64 Bit - mehr als 4 GB pro Applikation? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen 64 Bit - mehr als 4 GB pro Applikation?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mantikor
neu im Forum


Dabei seit: 25.05.2010
Beiträge: 4

64 Bit - mehr als 4 GB pro Applikation? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

über die Suchfunktion habe ich diesen sehr guten Link gefunden. Leider hat er mein Problem nicht behoben. Folgende Situation:

Ich habe einen Rechner mit Windows Vista Ultimate 64 Bit und 8 GB RAM (Windows "sieht" diese 8 GB auch). Eine Applikation, die sehr große Bilder verarbeiten muss, steigt regelmäßig bei 3,3 GB allokiertem Speicher aus. Ich würde gerne die vollen 8 (oder zumindest 7 davon) GB nutzen können und bin dabei auf den obigen Beitrag gestoßen, wobei die dort erwähnten Einstellungen bei mir nicht zutreffen (die Häkchen sind nicht gesetzt). Meine Fragen:

  1. Gibt es eine "Bremse" in Vista, die einer Applikation maximal 4 GB zugesteht?
  2. Kann ich diese "Bremse" ausschalten?
  3. Trifft das auch auf Windows 7 Ultimate 64 Bit zu?


Danke für eure Hilfe!

Mantikor
25.05.2010 15:32 Mantikor ist offline E-Mail an Mantikor senden Beiträge von Mantikor suchen Nehmen Sie Mantikor in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
selbst wenn es möglich wäre, einer Applikation 7 oder sogar 8gb Ram zuzuweisen (was eh nicht geht), wie sollte Vista dann noch laufen? Microsoft gibt 2gb Ram als Minimum an, damit es einigermaßen lauffähig ist
was dein Vista an Ram nimmt, siehst du ja im Taskmanager
was man machen könnte, wäre der Applikation über eine Ramdisk mehr Ram zuzuweisen, aber 7 oder 8 gb sind damit auch nicht möglich

__________________
bis denne

Paltman
25.05.2010 17:51 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Mantikor
neu im Forum


Dabei seit: 25.05.2010
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von Mantikor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieviel ist denn möglich?
25.05.2010 18:06 Mantikor ist offline E-Mail an Mantikor senden Beiträge von Mantikor suchen Nehmen Sie Mantikor in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

um welches Programm gehts hier überhaupt?

__________________
MfG

SB
25.05.2010 18:21 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
Mantikor
neu im Forum


Dabei seit: 25.05.2010
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von Mantikor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

es geht hier um eine "selbst geschriebene" Software, also eine, die unsere Software-Entwicklungsabteilung selbst gestrickt hat. Die SW zeigt mehrere (bis zu 9) Einzelbilder (bis zu 1 GB pro Bild) nebeneinander an.

Ich würde nur ungern eine Diskussion über den Sinn und Unsinn einer solchen Software diskutieren sondern lieber auf die Fähigkeiten des Betriebssystems zurückkommen, den zur Verfügung stehenden Arbeitsspeicher gezielt einem Programm zuzuteilen. Wenn das nur geht, wenn die Applikation das unterstützt bin ich natürlich auch hier für Hinweise dankbar, an welcher Schraube bei uns gedreht werden muss. großes Grinsen

Danke für eure Hilfe!
25.05.2010 18:38 Mantikor ist offline E-Mail an Mantikor senden Beiträge von Mantikor suchen Nehmen Sie Mantikor in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wenn das nur geht, wenn die Applikation das unterstützt bin ich natürlich auch hier für Hinweise dankbar, an welcher Schraube bei uns gedreht werden muss.


das wird ein Außenstehender wohl kaum beurteilen können

wenn Vista mehr Ram freigeben soll, mußt du das über bcdedit machen

mit der rechten Maustaste auf "cmd" und "Als Administrator ausführen" wählen.

dort "bcdedit /set IncreaseUserVa 3072" eingeben und mit ENTER bestätigen.

nach einem Neustart von Windows Vista werden Anwendungen bis zu 3 Gigabyte (GB) Arbeitsspeicher vergeben, ob mehr möglich ist, mußt du ausprobieren

Rückgängig gemacht werden kann der Vista Switch mit dem Befehl "bcdedit /deletevalue IncreaseUserVa"

__________________
bis denne

Paltman
25.05.2010 18:53 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Mantikor
neu im Forum


Dabei seit: 25.05.2010
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von Mantikor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Paltman,

gilt dieser Befehl denn auch für das 64Bit-Vista?
Aktuell erhalte ich wie gesagt bis zu 3,3 GB, bevor es zu Fehlermeldungen kommt.
25.05.2010 21:29 Mantikor ist offline E-Mail an Mantikor senden Beiträge von Mantikor suchen Nehmen Sie Mantikor in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist afaik der einzige Switch, der überhaupt existiert, egal ob 32 oder 64bit
probier wie gesagt andere Größen, ich bezweifel das es funktioniert

__________________
bis denne

Paltman
26.05.2010 01:05 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
da auch nach 5 Monaten keine Rückmeldung mehr vom TE erfolgt, danken wir allen Ratgebern und archivieren das Thema


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
27.09.2010 17:46 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows-Vista : » 64 Bit - mehr als 4 GB pro Applikation?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de