Problem bei 12GB DDR3 Dominator CL8 |
tifreak
neu im Forum
Registration Date: 11.02.2010
 |
|
Problem bei 12GB DDR3 Dominator CL8 |
 |
Guten Abend,
Ich habe heute meine 12GB DDR3 Dominators erhalten. Super dachte ich mir, endlich ein Speicher wo du keine Probleme bekommen wirst.
Aber wie man so schön sagt, zu früh gefreut.
Zunächst habe ich erst einmal die 6 Riegel a 2GB reingesteckt. Danach ab ins BIOS und das XMP Profile geladen. Der erste Schock nur 8GB von den 12GB werden erkannt. Ok wieder ins BIOS und erst einmal gescheit Volt drauf geben. Irgendwann bin ich dann aber auch bei einer QPI Spannung von 1,38V und RAM Voltage von 1,70 angekommen und da wurde mir das ganze dann zu gefährlich. Also wieder runter auf "normale" Voltzahlen. QPI sitzt nun auf 1,325V und Dram bei 1,65V.
Dann ging es ans runtertakten aber selbst bei DDR3-800 werden nur 8GB erkannt.
Das Problem an der Sache, ich bin dann ins Windows CPU-Z angeworfen und dort werden 12GB erkannt. Aber es nützt nix wenn das Board nur 8GB erkennt und Windows auch nur 8GB.
Board ist das ASUS Rampage II Extreme mit einem I7 920 Standard und 6x2GB Corsair Dominator CL8.
Bitte dringend um Hilfe. Ich habe extra schon solch teure Speicher gewählt in der Hoffnung, dass ich keine Probleme bekomme.
Bitte helft mir.... :( :( :(
|
|
18.02.2010 23:03 |
|
|
ELPR1NC1PAL
Junior-Mitglied

Registration Date: 17.12.2009
Herkunft: Hameln & Hannover
 |
|
RE: Problem bei 12GB DDR3 Dominator CL8 |
 |
Hallo,
ist zwar bei der Menge an Speicher etwas nervig... aber bitte XMP aktivieren und jeweils 3 Riegel Testen also 6GB und nach dem Test die anderen 6GB testen mit XMP Settings. Um zu sehen ob der Speicher an sich intakt ist. Bitte Memtest verwenden.
Sollten die Riegel I.O. sein was ich denke, Bios Update aufspielen (aktuellste).
Sollten nicht beide Male 6GB erkannt werden und sauber durch den Test laufen, dann bitte die Riegel einzeln testen um einen Defekt definitiv bestätigen zu können.
Dann wieder alle 6 Riegel montieren und DRAM bei 1,66 Volt, QPI bei 1,5 Volt und CPU PLL bei 1,90 Volt testen, der CPU ebenso wie auch das Board machen diese Spannungen mit ohne erhöten verschleiss. Bitte dennoch die CPU Temperatur im Auge behalten, es geht darum zu sehen ob es durch die Spannungsanpassung zu einer einwandfreien Erkennung des Speichers kommt, was die Ursache dann auch in einem etwas lascheren CPU Modell (Ramcontroller) begründet.
|
|
19.02.2010 01:41 |
|
|
tifreak
neu im Forum
Registration Date: 11.02.2010
 |
|
Also was ich bereits sagen ist, dass je 6GB wunderbar funktionieren und auch keine Fehler auftreten.
Das Problem ist eben, dass das BIOS als auch im Windows nur 8GB erkannt werden, CPU-Z jedoch volle 12GB listet.
Als OS ist Windows7 x64 Ultimate installiert.
Mit den Spannungen werde ich testen, obwohl die Voltzahlen tatsächlich recht hoch sind, aber ich vertraue Ihnen einfach mal.
|
|
19.02.2010 06:15 |
|
|
medikit
Gold Member

Registration Date: 08.03.2006
 |
|
@ELPR1NC1PAL
das ganze hat eine Vorgeschichte, die du kennen solltest: klick
viel Spaß
|
|
19.02.2010 07:06 |
|
|
Bluebeard
Corsair Support

Registration Date: 10.04.2008
Herkunft: von hoher See
 |
|
Ich gehe davon aus, dass das Bios aktuell ist und das Netzteil als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann (nutzt Du den 8pin EPS Anschluss)?
Demnach, wenn alle Module einzeln bzw. als 6GB Kits laufen liegt das Problem meines Erachtens am Board - somit kann ich hier nur empfehlen, ASUS mal zu kontaktieren.
__________________ Memory Expert on Corsair.com
|
|
19.02.2010 10:04 |
|
|
medikit
Gold Member

Registration Date: 08.03.2006
 |
|
da kanns ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten geben
1. du reklamierst den defekten Ram beim Ebay Verkäufer
2. du machst eine RMA bei Corsair
|
|
21.02.2010 11:14 |
|
|
ELPR1NC1PAL
Junior-Mitglied

Registration Date: 17.12.2009
Herkunft: Hameln & Hannover
 |
|
Korrekt, weshalb ich auch dazu geraten habe die Riegeln einzeln zu testen, damit findet man einen Übeltäter wenn er denn defekt ist
so nun zur RMA:
Händler wird empfohlen als erstes, sollte es nicht gehen kann man über das RMA Formular auf Corsair.com eine RMA beantragen. Das dauert i.d.R. 7-14 Tage und kostet das Porto hin zu Corsair, zurück übernimmt der Hersteller die Kosten natürlich :)
|
|
22.02.2010 22:37 |
|
|
Athena
![$posts[username] is a female $posts[username] is a female](images/female.gif)
Administratorin
Registration Date: 23.07.2002
Herkunft: Lübeck
 |
|
hallo tifreak
wie ist denn der Stand der Dinge?
Athena
__________________ bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
|
|
25.06.2010 15:33 |
|
|
Athena
![$posts[username] is a female $posts[username] is a female](images/female.gif)
Administratorin
Registration Date: 23.07.2002
Herkunft: Lübeck
 |
|
ok
da sich tifreak seit Dezember 2010 nicht mehr eingeloggt hat, danken wir dem Corsair Support und archivieren das Thema, die richtige Vorgehensweise ist ja ausführlich beschrieben worden
-closed-
Athena
__________________ bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
|
|
27.09.2011 13:36 |
|
|
|