PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Hersteller-Support-Foren: » Caseking Support : » Kingmod Dämmatten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kingmod Dämmatten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kongaless kongaless ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 23.06.2008
Beiträge: 692
Herkunft: Tübingen

Kingmod Dämmatten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
ich verfolge interessiert eure Kingmod Aktion
was kann man da noch erwarten? auch andere Gehäuse bzw. Dämmsets ? oder beschränkt sich das erst mal auf Lian Li/Lancool ?
22.11.2009 14:21 kongaless ist offline Beiträge von kongaless suchen Nehmen Sie kongaless in Ihre Freundesliste auf
Caseking-Stefan
Caseking


Dabei seit: 04.11.2009
Beiträge: 12

RE: Kingmod Dämmatten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mit der Zeit kommen sicher noch weitere Sets hinzu. Konkret ist aktuell aber noch nichts geplant. Welches Gehäuse wäre denn interessant, dann kann ich Dir vielleicht etwas mehr dazu sagen.

Gruß

Stefan

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Caseking-Stefan: 23.11.2009 09:54.

23.11.2009 09:53 Caseking-Stefan ist offline Beiträge von Caseking-Stefan suchen Nehmen Sie Caseking-Stefan in Ihre Freundesliste auf
kongaless kongaless ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 23.06.2008
Beiträge: 692
Herkunft: Tübingen

Themenstarter Thema begonnen von kongaless
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
ich hab mir kürzlich das K62 ohne Window von Lancool gekauft, mein Schwager hat das Cooler Master RC-840 und dann gibts auch noch ein Antec P 183
23.11.2009 12:58 kongaless ist offline Beiträge von kongaless suchen Nehmen Sie kongaless in Ihre Freundesliste auf
Caseking-Stefan
Caseking


Dabei seit: 04.11.2009
Beiträge: 12

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

na das K62 ohne Window ist ja das K58 .. dafür haben wir ja schon ein passendes Set .. http://www.caseking.de/shop/catalog/King...K58::13679.html

Das Coolermaster RC-840 ist grundsätzlich geeignet zum Dämmen. Schwierig ist hierbei die hohe Anzahl an bereits vorhandenen Lüftern.

Bei unserem Dämmservice versuchen wir so viele Stellen wie möglich von vornherein zu dämmen und dem Kunden für die mit Lüftern ausgestatteten Stellen alles optional bereit zu stellen. Bei dem 840er könnte man so im Grunde nur die Seitenwände vorab dämmen.

Da ist das Antec schon wieder besser geeignet.

Ich kann bei beiden Gehäusen nix versprechen, werde diese aber als WÜnsche im Hinterkopf behalten, natürlich auch für die Sets, die Du ja eher benötigst.

Unsere Universalsets hast Du aber gesehen ?

http://www.caseking.de/shop/catalog/adva...=king+universal

Gruß

Stefan
23.11.2009 13:07 Caseking-Stefan ist offline Beiträge von Caseking-Stefan suchen Nehmen Sie Caseking-Stefan in Ihre Freundesliste auf
kongaless kongaless ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 23.06.2008
Beiträge: 692
Herkunft: Tübingen

Themenstarter Thema begonnen von kongaless
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja danke
die Universalsets kenne ich, aber daran bin ich eher weniger interessiert
24.11.2009 10:51 kongaless ist offline Beiträge von kongaless suchen Nehmen Sie kongaless in Ihre Freundesliste auf
Caseking-Stefan
Caseking


Dabei seit: 04.11.2009
Beiträge: 12

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab es wie versprochen im Hinterkopf ;-)
24.11.2009 11:02 Caseking-Stefan ist offline Beiträge von Caseking-Stefan suchen Nehmen Sie Caseking-Stefan in Ihre Freundesliste auf
nu_aber nu_aber ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 22.04.2009
Beiträge: 129
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallöchen
wie ist das bei dem Kunstleder Bezug eigentlich mit der statischen Aufladung?
28.11.2009 15:39 nu_aber ist offline Beiträge von nu_aber suchen Nehmen Sie nu_aber in Ihre Freundesliste auf
Caseking-Stefan
Caseking


Dabei seit: 04.11.2009
Beiträge: 12

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da gibt es natürlich keine statische Aufladung. Wäre ziemlich fatal, wenn wir das sonst einbauen würden. Augenzwinkern

Gruß

Stefan
30.11.2009 09:24 Caseking-Stefan ist offline Beiträge von Caseking-Stefan suchen Nehmen Sie Caseking-Stefan in Ihre Freundesliste auf
Wutz Wutz ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2009
Beiträge: 53

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefan und alle anderen Leser

ich bin ganz neu hier im Forum, und dies ist mein erstes Posting. Ich hoffe, das wird nett und informativ hier! Augenzwinkern Also frisch drauflos...

Nachdem ich schon bei caseking nach einem geeigneten Gehäuse gestöbert hatte, bin ich durch eine Suche im Web auf das (wie ich finde sehr fundierte) Review des Lian Li PC-8 hier bei PC-Experience gestossen. Sehr positiv überrascht und erfreut bin ich nun, dass es hier sogar Hersteller-Support von Caseking gibt - und gleich einen Thread zu den KingMod Dämmatten! Freude

Ich habe mich nach einigen Vergleichen für das Gehäuse Lian Li PC-8 entschieden, u.a. da ich eine passive 9800 GT Grafikkarte von GIGABYTE angeschafft habe und das Gehäuse von der Lüfteranordnung GIGABYTE's Referenzdesign entspricht (hier klicken und nach unten scrollen: Silent Cell ). Der PC soll einigermassen leise sein, deshalb habe ich überlegt, ob ich die Festplatten in dedizierte Dämmgehäuse einbaue / und oder die Dämmatten von KingMod für das PC-Gehäuse verwende - die gibt es ja bei Euch zu kaufen!

1. Was ist der erste Schritt zu einem leisen PC?
a) Festplatten dämmen (z.B. Scythe Quiet Drive) oder
b) Ganzes PC-Gehäuse mittels Dämmatten (KingMod) dämmen?

2.
Ich habe im Internet verschiedene Meinung zum Thema Temperaturerhöhung durch Dämmung gelesen. Einige behaupten, die Temperaturen steigen, da dass Gehäuse keine Wärme mehr über die Oberfläche ableiten könne. Andere behaupten, die Temperaturen blieben weitestgehenst stabil, da der hauptsächliche Wärmetransport über den Luftaustauch/Lüfter erfolge und die Gehäuseableitung kaum eine Rolle spiele. Was stimmt nun?

3. Das Gehäuse gibt es ja schon fertig gedämmt bei Caseking zu kaufen, alternativ das Gehäuse ohne Dämmung und die Matten als Rüstsatz. Ich wollte es erstmal ohne die Matten probieren (siehe auch 1) und die Matten ggf. nachrüsten. Ist es fummelig, die nachträglich einzukleben- insbesondere, wenn die Komponenten schon eingebaut sind; muss man die dazu erstmal wieder ausbauen?

Über Antworten würd' ich mich freuen!

Viele Grüße
Stephan alias Wutz

P.S.:
Hörbare-Komponenten im PC:
Netzteil Enermax Pro 82+ 425W (recht leise)
CPU-Kühler Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (einigermassen leise, aber hörbar bei Last)
2 HDDs 3,25" (surren)
2 DVD-RAM Laufwerke (unerträglich laut, aber zum Glück selten in Betrieb)
1 Diskettenlaufwerk (fast nie in Gebrauch)

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Wutz: 10.12.2009 17:28.

10.12.2009 17:23 Wutz ist offline E-Mail an Wutz senden Beiträge von Wutz suchen Nehmen Sie Wutz in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
ich wage zu bezweifeln, das die Mitarbeiter von Caseking dir jetzt einen Grundkursus zum Thema Silent PC spendieren werden, außerdem kann man sich ja bestens selbst informieren: klick

aber eines möcht ich doch mal anmerken
deine lauten Laufwerke werden durch eine Dämmung nicht ruhig gestellt, die Festplatten (keiner weiß, welche du hast) wären z.B. hierdrin gut aufgehoben, das können Dämmatten niemals leisten

anstelle deines CPU Kühlers gibts ja nun auch deutlich bessere und leisere, lies einfach mal die Reviews von PC-Experience, das gilt auch für Netzteile
11.12.2009 16:04 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
Wutz Wutz ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2009
Beiträge: 53

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Unlocker

Zu Deinem Post: "ich wage zu bezweifeln, das die Mitarbeiter von Caseking dir jetzt einen Grundkursus zum Thema Silent PC spendieren werden"
Das wäre wohl auch zu viel verlangt und nicht mein Anspruch. In Frage 1 wollte ich nur wissen, was nach dem Tausch von Netzteil, GraKa in nächsten Schritt nun am meisten bringt. Deiner Aussage nach wohl die HDD-Dämmung. Werde dann wohl die Scythe Quiet Drive mal probieren.

Falls die Frage 1 zu sehr vom Thema weg ist und nicht hierher gehören, bitte ich um Entschuldigung! Auf jeden Fall danke für die Links und nix für ungut.*

Jedoch die Fragen 2 und 3 sollte caseking doch zumindest beantworten können und gehört auch hierher, oder?


Viele Grüße
Stephan

P.S.:*Natürlich habe ich mich schon etwas über Silent PCs informiert, z.B. auf http://www.silenthardware.de/ und SPCR , aber die Fragen stecken oft im Detail.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Wutz: 11.12.2009 17:21.

11.12.2009 16:49 Wutz ist offline E-Mail an Wutz senden Beiträge von Wutz suchen Nehmen Sie Wutz in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Jedoch die Fragen 2 und 3 sollte caseking doch zumindest beantworten können und gehört auch hierher, oder?


da stimme ich dir zu
vielleicht hält sie ja der Vorweihnachtsstress davon ab
16.12.2009 01:04 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
Caseking-Nils Caseking-Nils ist männlich
Caseking


Dabei seit: 03.11.2009
Beiträge: 229

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wutz
1. Was ist der erste Schritt zu einem leisen PC?
a) Festplatten dämmen (z.B. Scythe Quiet Drive) oder
b) Ganzes PC-Gehäuse mittels Dämmatten (KingMod) dämmen?

2.
Ich habe im Internet verschiedene Meinung zum Thema Temperaturerhöhung durch Dämmung gelesen. Einige behaupten, die Temperaturen steigen, da dass Gehäuse keine Wärme mehr über die Oberfläche ableiten könne. Andere behaupten, die Temperaturen blieben weitestgehenst stabil, da der hauptsächliche Wärmetransport über den Luftaustauch/Lüfter erfolge und die Gehäuseableitung kaum eine Rolle spiele. Was stimmt nun?

3. Das Gehäuse gibt es ja schon fertig gedämmt bei Caseking zu kaufen, alternativ das Gehäuse ohne Dämmung und die Matten als Rüstsatz. Ich wollte es erstmal ohne die Matten probieren (siehe auch 1) und die Matten ggf. nachrüsten. Ist es fummelig, die nachträglich einzukleben- insbesondere, wenn die Komponenten schon eingebaut sind; muss man die dazu erstmal wieder ausbauen?

Über Antworten würd' ich mich freuen!

Viele Grüße
Stephan alias Wutz

P.S.:
Hörbare-Komponenten im PC:
Netzteil Enermax Pro 82+ 425W (recht leise)
CPU-Kühler Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (einigermassen leise, aber hörbar bei Last)
2 HDDs 3,25" (surren)
2 DVD-RAM Laufwerke (unerträglich laut, aber zum Glück selten in Betrieb)
1 Diskettenlaufwerk (fast nie in Gebrauch)


Mahlzeit Wutz,

ich komm mal gleich zu deinem Anliegen:

1. Der erste Schritt kann ganz nach belieben angegangen werden. Hauptsache es wird ein Schritt gemacht. :)

Zuerst gilt es die Lärmquellen auszumachen, was du ja bereits getan hast und wählt dann passende Maßnahmen.

In deinem Fall würde es wohl Sinn machen auf eine Gehäusedämmung und gegebenenfalls auf HDD Entkoppler für die Festplatten zu setzen, auch ein Antivibrationsrahmen für das Netzteil kommt in Frage, falls dir die normale Dämmung nicht ausreicht.

Wenn ich das richtig herauslese, ist jedoch das DVD Laufwerk die lauteste Quelle. Da kann man eigentlich nichts machen, da das Gehäuse auch keine Tür zum verschließen besitzt, die man dann auch dämmen könnte. Es gab mal früher ein Programm, CD-Bremse hieß es, da konnte man das LW langsamer drehen lassen. Eventuell funktioniert das auch für DVD Laufwerke. Bin mir aber nicht sicher wie gesagt.

2.
Die Temperaturen steigen bei einer Dämmung. Mal mehr, mal weniger. Mir ist kein Fall bekannt, wo die Temperaturen nicht um ein paar Grad gestiegen sind. Wenn man kein stark übertaktetes, übervoltetes System fährt, ist es jedoch meiner Meinung nach eher zu vernachlässigen.

3.
Bei dem Dämmset ist es eigentlich immer besser die Installation vorzunehmen, bevor man die Hardware verbaut. Wenn man nachrüstet kommt man eigentlich nicht herum, die Hardware nochmal auszubauen, da die Installation sonst zu fummelig wird.

Grüße
Nils

P.S. Tut mir Leid das es gedauert hat, allerdings haben wir alle momentan in der Weihnachtszeit sehr viel zu tun, da es auch krankheitsbedingte Ausfälle gibt.

Vielleicht schreibt ja auch noch unser Stefan ein zwei Sätze dazu, wenn er wieder da ist.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Caseking-Nils: 16.12.2009 13:36.

16.12.2009 13:35 Caseking-Nils ist offline Beiträge von Caseking-Nils suchen Nehmen Sie Caseking-Nils in Ihre Freundesliste auf
Wutz Wutz ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2009
Beiträge: 53

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Ich hatte mittlerweile ein Dämmset bei Euch bestellt und es bereits in ein Lian Li PC-8 eingebaut. Hierzu kurz meine Erfahrung:

Die Beschreibung von Euch bzw. KingMod war sehr gut, so dass es problemlos ging. Die Matten kleben allerdings wie beschrieben in der Tat sehr kräftig; wenn man sich verklebt, dann hat man ein Problem! Das Entfernen verformt die Matten (oder sie reissen) und hinterlässt Kleberreste bzw. Mattenreste auf der Oberfläche. Bei einem Seitenteil habe ich mich verklebt (zu nah am Rand/an den Falzen), da habe ich mit der Schere ca. 1cm wieder abgeschnitten, da das Ablösen fast unmöglich war (s.o). Das ist zwar ärgerlich, aber wohl nicht so schlimm, da es erstens vermutlich kaum einen Unterschied bei der Geräsuchdämmung macht (?) und man es von außen nicht sieht.

Da ich schon erkannt hatte, dass man erst dämmen und dann die Hardware einbauen sollte, habe ich das auch in dieser Reihenfolge getan und konnte folglich nicht den Geräuschpegel gedämmt mit ungedämmt vergleichen. Die optionalen Matten für vorne oben (5,25" Schächte), vorne unten (Lüfteröffnung vorne) sowie für hinten (Lüfter hinten) und den 3,5"-Slot habe ich nicht verklebt, da dort Komponenten/die Lüfter sitzen.

P.S.:
Bestellt sind für die internen HDDs Scythe Quiet Drive für 2,5" und 3,5" und für die Gehäuselüfter Silikon-Lüfterstifte und Antivibrations-Rahmen, sowie Adapter 12 auf 7V und 5V. Den 12 auf 7 Adapter werde ich versuchsweise mit der Lian Li TR-03 kombinieren. Eventuell fliegt auch die TR-03 wieder raus und die Lüfter werden nur mit den Adaptern betrieben.

Für mich ist das mein erster Silent-PC Versuch und ich experimentiere ein wenig.
16.12.2009 14:26 Wutz ist offline E-Mail an Wutz senden Beiträge von Wutz suchen Nehmen Sie Wutz in Ihre Freundesliste auf
kongaless kongaless ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 23.06.2008
Beiträge: 692
Herkunft: Tübingen

Themenstarter Thema begonnen von kongaless
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
um mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen

ich hab gesehn, das es das Lian Li PC-A77 Gehäuse jetzt auch mit Kingmod Matten gibt

das Set wirds doch auch einzeln geben oder? weil das Gehäuse gibts bei uns auch noch
08.01.2010 07:09 kongaless ist offline Beiträge von kongaless suchen Nehmen Sie kongaless in Ihre Freundesliste auf
Caseking-Oliver Caseking-Oliver ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.11.2009
Beiträge: 22
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

ja, die Dämmsets wird es auch einzeln geben. Diese sind aber noch nicht ins System eingepflegt, was aber bald abgeschlossen sein sollte.

Gruß,
Oliver
08.01.2010 10:51 Caseking-Oliver ist offline E-Mail an Caseking-Oliver senden Beiträge von Caseking-Oliver suchen Nehmen Sie Caseking-Oliver in Ihre Freundesliste auf
kongaless kongaless ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 23.06.2008
Beiträge: 692
Herkunft: Tübingen

Themenstarter Thema begonnen von kongaless
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

alles klar

danke für die schnelle Reaktion
08.01.2010 14:28 kongaless ist offline Beiträge von kongaless suchen Nehmen Sie kongaless in Ihre Freundesliste auf
Trippsel Trippsel ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.01.2006
Beiträge: 89
Herkunft: Dunkeldeutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
ich hab mir einen Satz von den Matten in meinen Lian Li PC-60FN eingeklebt
war nicht ganz leicht, da alles raus mußte und ich erst mal gründlich sauber gemacht hab, aber es hat einiges gebracht
16.01.2010 13:40 Trippsel ist offline Beiträge von Trippsel suchen Nehmen Sie Trippsel in Ihre Freundesliste auf
Caseking-Stefan
Caseking


Dabei seit: 04.11.2009
Beiträge: 12

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na .. das freut uns doch mal. :-)

Gruß

Stefan
18.01.2010 09:28 Caseking-Stefan ist offline Beiträge von Caseking-Stefan suchen Nehmen Sie Caseking-Stefan in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PC-Experience » Hardware Foren: » Hersteller-Support-Foren: » Caseking Support : » Kingmod Dämmatten


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de