Welche Grafikkarte habe ich? |
StoneCold
Stamm-Gast
Dabei seit: 09.08.2006
Beiträge: 104
Herkunft: Niedersachsen
|
|
Welche Grafikkarte habe ich? |
|
Hallo.
Ich wollte mal nach schauen, ob es für meine Grafikkarte vielleicht einen neuen Treiber gibt.
Dazu habe ich mit SIW nachgeschaut, welche überhaupt in meinem PC eingebaut ist und dabei kam dieses Ergebniss:
Ich kann mich erinnern, daß ich eigentlich eine Grafikkarte mit 256MB haben wollte und welche habe ich denn nun, 7300SE oder 7200GS?
Habe ich vielleicht etwas übersehen oder total mißverstanden?
Vielen Dank Euch
StoneCold
|
|
05.04.2009 18:35 |
|
|
Allammo
Graka-Spezi
Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 1.082
Herkunft: Sauerland
|
|
hallo
Nvidia ist es egal, welche Karte du hast, es gibt keine expliziten Treiber für 7300SE oder 7200GS, sondern einen Treiber für die 7er Serie
außerdem liest man Grafikkarten mit GPU-Z aus, dafür wurde es geschrieben
ersatzweise mit Everest 5.1
|
|
05.04.2009 18:51 |
|
|
StoneCold
Stamm-Gast
Dabei seit: 09.08.2006
Beiträge: 104
Herkunft: Niedersachsen
Themenstarter
|
|
Hi
Da aber hier
im Forum auch das Tool SIW empfohlen wird und ich dieses installiert hatte, habe ich es halt damit gemacht.
Bevor ich jetzt noch ein Tool installiere, sehe ich das aber richtig, daß meine Grafikkarte 512 MB und nicht 256 MB hat?
Gruß
StoneCold
|
|
05.04.2009 18:58 |
|
|
Allammo
Graka-Spezi
Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 1.082
Herkunft: Sauerland
|
|
GPU-Z wird nicht installiert, das brauchst du nur aufrufen
ob SIW was richtiges anzeigt, kann ich nicht beurteilen
|
|
05.04.2009 19:36 |
|
|
StoneCold
Stamm-Gast
Dabei seit: 09.08.2006
Beiträge: 104
Herkunft: Niedersachsen
Themenstarter
|
|
Hi
Ich habe das GPU-Z mal runtergeladen und ausgeführt.
Dabei kam die Meldung von meiner Firewall, daß die explorer.exe verändert wurde und ich habe das zugelassen. Ich hoffe, daß war kein Fehler, aber nach dem Startbildschirm von GPU-Z ging es nicht mehr weiter.
Ich konnte dann auch nicht mehr Task-Manager aufrufen um den Prozess von GPU zu beenden. Der PC ließ sich auch nicht mehr runterfahren. Ich habe ihn dann so abgeschaltet und anschließend mal meinen Virenscanner laufen lassen, der aber nichts gefunden hat.
Hast Du einen Plan, was das gewesen sein kann und warum das GPU-Z nicht lief?
Danke
StoneCold
|
|
05.04.2009 19:52 |
|
|
Konkoni
Mainboard-Spezi
Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum
|
|
warum braucht man dazu externe Tools? die lesen auch bloß die Treiberinfos aus
Rechtsklick auf dem Desktop/Eigenschaften/Einstellungen/erweitert/Grafikkarte
oder Start/ausführen/dxdiag eingeben, dort auf Anzeige klicken
__________________
Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."
|
|
06.04.2009 08:44 |
|
|
StoneCold
Stamm-Gast
Dabei seit: 09.08.2006
Beiträge: 104
Herkunft: Niedersachsen
Themenstarter
|
|
Hi.
@Konkoni
Ich hab die beiden Tips von Dir auch mal ausprobiert, aber bei beiden Möglichkeiten stehen wieder beide Grafikkarten. Es ist ja auch nicht sooo wichtig, da ja bei beiden der gleiche Treiber verwendet wird.
Was mir jetzt noch zu denken gibt, ist der Grafikspeicher von 512MB, da ich ja eigentlich 256MB gekauft habe. Ich muß gleich noch mal auf die Rechnung schauen.
EDIT: Ich habe jetzt noch mal nachgesehen und laut meiner Rechnung habe ich eine: GAINWARD nVidia GeForce 7200GS mit 256MB.
Aber warum wird dann überall 512MB angezeigt?
Zitat: |
Ich habe das GPU-Z mal runtergeladen und ausgeführt.
Dabei kam die Meldung von meiner Firewall, daß die explorer.exe verändert wurde und ich habe das zugelassen. Ich hoffe, daß war kein Fehler, aber nach dem Startbildschirm von GPU-Z ging es nicht mehr weiter.
Ich konnte dann auch nicht mehr Task-Manager aufrufen um den Prozess von GPU zu beenden. Der PC ließ sich auch nicht mehr runterfahren. Ich habe ihn dann so abgeschaltet und anschließend mal meinen Virenscanner laufen lassen, der aber nichts gefunden hat.
Hast Du einen Plan, was das gewesen sein kann und warum das GPU-Z nicht lief? |
|
Kann mir da noch jemand was zu sagen?
Danke
StoneCold
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von StoneCold: 06.04.2009 16:43.
|
|
06.04.2009 16:30 |
|
|
Konkoni
Mainboard-Spezi
Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum
|
|
ich verstehe dein Problem nicht
bist du darüber enttäuscht, das du eine bessere Grafikkarte hast, als gekauft oder worum geht es?
sei doch froh, das du anstatt 256 nun 512MB VRAM hast
wenn dir das nicht gefällt, tausch sie um
das GPU-Z nicht überall funktioniert ist bekannt, das man diese Tools nicht braucht, hatte ich dir auch schon geschrieben
__________________
Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."
|
|
06.04.2009 18:13 |
|
|
StoneCold
Stamm-Gast
Dabei seit: 09.08.2006
Beiträge: 104
Herkunft: Niedersachsen
Themenstarter
|
|
Zitat: |
Original von Konkoni
ich verstehe dein Problem nicht
bist du darüber enttäuscht, das du eine bessere Grafikkarte hast, als gekauft oder worum geht es?
sei doch froh, das du anstatt 256 nun 512MB VRAM hast
wenn dir das nicht gefällt, tausch sie um
das GPU-Z nicht überall funktioniert ist bekannt, das man diese Tools nicht braucht, hatte ich dir auch schon geschrieben |
|
Hi.
Sicherlich bin ich nicht enttäuscht, wenn ich eine bessere Karte habe, als angenommen.
Ich wollte halt lediglich wissen, was ich denn nun genau habe.
Mein eigentliches Problem mit dem Treiber hat sich schon mit der ersten Antwort von Allamo geklärt.
Zitat: |
Original von Allamo
Nvidia ist es egal, welche Karte du hast, es gibt keine expliziten Treiber für 7300SE oder 7200GS, sondern einen Treiber für die 7er Serie |
|
Das GPU-Z nicht überall funktioniert war mir nicht bekannt. Ich beschäftige mich halt nicht nur mit meinem PC und wenn ich ein Problem habe, bei dem ich nicht weiter weiß, frage ich hier
Gruß
StoneCold
|
|
06.04.2009 18:42 |
|
|
Konkoni
Mainboard-Spezi
Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum
|
|
Zitat: |
Das GPU-Z nicht überall funktioniert war mir nicht bekannt. Ich beschäftige mich halt nicht nur mit meinem PC und wenn ich ein Problem habe, bei dem ich nicht weiter weiß, frage ich hier |
|
und wir antworten hier in unserer Freizeit
das du nicht für alles und jedes ein externes Tool brauchst, weißt du ja jetzt
__________________
Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."
|
|
06.04.2009 19:04 |
|
|
JT452
Forenlegende
Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg
|
|
Okay,
da die Kernfragen bereits beantwortet sind, danken wir den Helfern und legen den Fall zu Akten.
-closed-
JT452
|
|
06.04.2009 19:24 |
|
|
|