PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Artikel und Workshops: » User Tipps und Tricks: » XP home und Pro versch. Hardware - Installbatch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen XP home und Pro versch. Hardware - Installbatch
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
the_marauder the_marauder ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.12.2004
Beiträge: 9

XP home und Pro versch. Hardware - Installbatch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

da ich oft von Freunden und Bekannten Rechner zur Neuinstallation bekomme habe ich mir mal überlegt wie ich die Klickerei 'wegbekomme'

Unattended CD/DVD kam leider nicht in Frage da alles andere Rechnermodelle und auch mal XP home und mal Pro ist, ich hatte einfach keine Lust bei Updates immer neue CD's zu erstellen (okok und ich bin kein Freund von den runden Scheiben).
Hinzu kommt ja auch noch das es immer mehr Notebooks werden und da die Recovery CDs schön mit Treiber etc ausgestattet sind.

Falls jemand Interesse an so was hat bitte einfach hier posten ich werde dann die Batch dateien posten, müssen dann lediglich Dateien und Pfade angepasst werden.

Installiert wird folgendes ->

WXP SP3
alle Updates
IE7
Media Player
Framework 1,2,3 inkl updates

Apps

7ZIP 464

Firefox3.0.5.exe
addons
adblock_plus-1.0
dictionarysearch-3.0.0
translator-1.0.4.4

AdobeReader 9_DE

jre-6 11

Adobe Flashplayer für Firefox und IE

Shockwaveplayer

CDBurnerXp 4.2.3.1110

vlc-0.9.8a

klite codecpack 442b

M$ ImageResizerPowertoy


Als Auswahl steht dann noch Antivirus zur Verfügung
wird per Batch abgefragt welches ich installieren möchte

derzeit ->
AVG Antivirus
Avast 4.8 Home Edition

Als Officeauswahl ->
wird per Batch abgefragt welches ich installieren möchte

M$ Office 2003 Pro SP3
hier wird nach Reboot automatisch alle Updates und fileformatconverters für 2007 und Works installiert.

Openoffice 3.0

mit Ccleaner wird automatisch im Installationsverlauf alle temp Dateien gelöscht.

diverse Regsettings werden auch automatisch gesetzt, Optik und Perfomance

geplant ist nun noch ->

automatischer defrag
Abfrage ob Order 'eigene Dateien' auf D verschoben werden soll



Ja also mir erspart das ne Menge arbeit, für mich heisst es nur noch die Rechner Grundbetanken....keine settings vornehmen, lediglich auf mein NAS zugreifen und die Install.bat ausführen...wenn der Rechner fertig ist wird er automatisch heruntergefahren.

PS. Software wird nicht zur Verfügung gestellt !
Lizenzen natürlich auch nicht !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von the_marauder: 04.01.2009 18:01.

04.01.2009 17:56 the_marauder ist offline Beiträge von the_marauder suchen Nehmen Sie the_marauder in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja kann man machen, da gibts viele Möglichkeiten und außerdem auch noch nLite und vLite

aber an der Klickerei kommst du trotzdem nicht vorbei, denn so hast du noch keinen Treiber installiert und die sollten vor der Software aufs System !

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

04.01.2009 19:38 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
the_marauder the_marauder ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.12.2004
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von the_marauder
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na das Thema Treiber ist dann ja schon durch die Recovery CDs abgehakt ;-)
hatte letztes Jahr pro Monat im Schnitt 4 Notebooks oder 'FertigPCs' das waren zu 95% alles Recovery CDs inkl Treiber und SystemSW.
Von daher ist es so erstmal das Beste.

Für meine Rechner habe ich ja Unattended, nur für Fremdrechner mach ich das halt via batch, vllt hat ja jemand ne bessere Idee um sowas zu realisieren.
04.01.2009 21:30 the_marauder ist offline Beiträge von the_marauder suchen Nehmen Sie the_marauder in Ihre Freundesliste auf
Dengelmania Dengelmania ist männlich
Zusammenstellungs-Spezi


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 933
Herkunft: Flensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

klingt interessant fröhlich

das mit den Recovery CDs ist so eine Sache
wirklich aktuell sind die Treiber selten, können sie ja auch nicht

Zitat:
diverse Regsettings werden auch automatisch gesetzt, Optik und Perfomance


welche wären das?

den Klite Pack würde ich nicht mehr aufnehmen da sehr störanfällig

das gilt auch für den Acrobat Reader, der im Hintergrund zuviel Mist macht, da wird hier im Forum gerne der sehr gute Foxit Reader empfohlen

die kostenlosen Virenscanner sind inzwischen viel zu abgespeckt, als das sie noch taugen, hat die c't in ihren aktuellen Tests auch festgestellt

__________________
bis bald

Dengel
04.01.2009 21:59 Dengelmania ist offline Beiträge von Dengelmania suchen Nehmen Sie Dengelmania in Ihre Freundesliste auf
the_marauder the_marauder ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.12.2004
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von the_marauder
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das xp codec pack schau ich mir mal an ebenso den Foxit, so far thx für die Tips

nun zu den Reg settings, ich habe einfach in einer stillen minute wild zusammengesucht, hoffe das wird nicht zu unübersichtlich ->
05.01.2009 10:29 the_marauder ist offline Beiträge von the_marauder suchen Nehmen Sie the_marauder in Ihre Freundesliste auf
Dengelmania Dengelmania ist männlich
Zusammenstellungs-Spezi


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 933
Herkunft: Flensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm na ok
aber das Deaktivieren des Sicherheitscenters halte ich nicht für ne gute Idee

was willst du damit erreichen?

__________________
bis bald

Dengel
05.01.2009 16:27 Dengelmania ist offline Beiträge von Dengelmania suchen Nehmen Sie Dengelmania in Ihre Freundesliste auf
the_marauder the_marauder ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.12.2004
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von the_marauder
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

keine Popups, beim starten des Rechners erscheint immer eine Warnung das der Virdefs veraltet sind, dies erscheint allerdings nur weil das SecCenter ein paar Sek vor dem Virdef Dienst startet ergo keine Bedrohung, sehe keinen Sinn in dem Teil, Firewall ist eh aus...(Desktop FW und HW Firewall) - Virdefs werden bei jeder Anmeldung und dann alle 2 Std gepulled.
05.01.2009 16:48 the_marauder ist offline Beiträge von the_marauder suchen Nehmen Sie the_marauder in Ihre Freundesliste auf
Bitnugger Bitnugger ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 29.10.2007
Beiträge: 3
Herkunft: Krefeld

RE: XP home und Pro versch. Hardware - Installbatch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo the_marauder,

ja, bitte posten, deine Batches würde ich mir gerne mal anschauen...

Sicherheitscenter: vom Prinzip her eine feine Sache, da aber nur wenige der gängigen Anti-Virus Programme (anhand der WMI-Datenbank) erkannt werden und auch die Warnmeldungen in einigen Fällen fehlerhaft sind, sehe ich ebenfalls keinen echten Sinn darin.
Dennoch, die Deaktivierung sollte ohne Frage optional gehandhabt werden, zumal die Rechner vornehmlich nicht für den eigenen Bedarf aufgesetzt werden. Augenzwinkern

Gruß Bitnugger
08.03.2009 00:41 Bitnugger ist offline E-Mail an Bitnugger senden Beiträge von Bitnugger suchen Nehmen Sie Bitnugger in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

allright
da er auf Anfragen scheinbar nicht reagiert, hat sich das Interesse auch unsererseits relativiert, darum schließen wir diesen Thread

-closed-

Wallace
14.08.2009 01:20 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Artikel und Workshops: » User Tipps und Tricks: » XP home und Pro versch. Hardware - Installbatch


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de