PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Hersteller-Support-Foren: » Mushkin Support : » Probleme Mushkin 2x4gb Kit(s) und Gigabyte EP45 DS5 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Probleme Mushkin 2x4gb Kit(s) und Gigabyte EP45 DS5
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
JoshSt
neu im Forum


Dabei seit: 14.10.2008
Beiträge: 4

Probleme Mushkin 2x4gb Kit(s) und Gigabyte EP45 DS5 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe den Versuch gestartet ein neues Schmuckstück für zu Hause aufzubauen, stosse aber auf Probleme und Neuland, wo ich kompetente Hilfe gebrauchen könnte:

Rechner-Hauptkomponenten wären:

Gigabyte EP45 DS5 Board mit neuestem Bios (F12)
2* 2x4GB MUSHKIN EM2-6400 CL5 KIT, CL5-5-5-18 (996655)
Intel C2Q 9650

Alles auf Standardeinstellung - Übertakten tue ich meine Systeme eher nicht, bzw. erst gegen Ende ihres Lebenszyklus, wenn mir die Dauerhaltbarkeit egal wird und ich mehr Wissen und Erfahrung mit dem System habe und weiss was ich da anstelle- also in 4-5 Jahren. Deshalb betreibe ich zunächst alles in Standardsettings.

Der Rest dürfte wohl eher irrelevant sein.

Problembeschreibung:

Zunächst hatte ich auffällige Systemfreezes unter Vista 64, immer bei Extrem hoher Auslastung des RAMs- Da ich alle anderen Komponenten in anderen Rechnern ausprobiert habe und letztlich die Minimalkonfiguration dasselbe Ergebnis brachte habe ich mich an den Memtest86 erinnert und in neuer Version(v3.4) genommen und gehofft, das der teure Ram es nicht schuld sein mag.

War er aber. Zunächst habe ich die Riegel einzeln getestet, ebenfalls in Minimalkonfiguration (Board, CPU, Graka, CDRom-Laufwerk). Zumindest ein Riegel ist hoffnungslos verloren und springt schon bei dem ersten Test an, er schein nicht mal den Speicher richtig adressieren zu können.
Doof- D.h. Wochenlanges Warten auf Reklamationsbearbeitung des Versenders steht mir bevor :-( .
Das ganze ist wahrscheinlich erst relativ spät aufgefallen (ca. 1 Monat nach Kauf), da der defekte Riegel der letzte getestete war und an einer Boardposition steckte, die ihn nur bei sehr hohem Speicherbedarf seine Arbeit verrichten liess (anders kann ichs mir nicht erklären).
Die anderen 3 Riegel liefen ohne Auffälligkeiten durch. zumindest 1 Durchlauf im Einzelbetrieb- mehr konnte ich auf die schnelle nicht testen. Boardeinstellung "Optimized Defaults" - bedeutet Einstellung "Turbo" für die Rams, SPD -Original Settings (5-5-5-18), Voltages auf Auto.

Hätte ich es dabei belassen, wäre mir das zweite Problem evtl gar nicht aufgefallen. Danach habe ich den Dual-Channel-Modus zumindest Eines Kits prüfen lassen. Egal welchen Kanal ich benutzte, im Verlauf des Tests kommt es immer zu Auffälligkeiten (Fehlern) beim Memtest (ca. Test 4).

Ein paar Varianten habe ich danach noch durchprobiert: Das Board bietet verschiedene Speichermodi an- Standard-Turbo-Extreme, auf keinem erhalte ich fehlerfreie Funktion. Danach habe ich entschärfte Timings getestet statt den 5 5 5 18 bin ich auf 7 7 7 21 gegangen- auch keine Änderung. Leichte Anpassung der Versorgungsspannung (Dram und Chipsatz um 0,1 angehoben, mehr habe ich mich nicht getraut) ändern auch nix. Mehr Veränderungen habe ich nicht vorgenommen, da mein Wissen zu gering ist, und ich zunächst verstehen will bevor ich in meiner Dummheit irgend etwas zerstöre. Den genauen Test bei dem es schiefläuft und die Fehelrmeldung könnte ich heute abend angeben, wenn ich das Schmuckstück wieder neben mir laufen habe.

Deshalb meine Bitte an die Mushkin Profis- Kennt ihr solche Probleme? Gibts bekannte Probleme zwischen GB Boards- und Mushkin Speicher (Immerhin läuft mit Originalbios das Board überhaupt gar nicht mit dem Speicher zusammen!) Habt ihr Tipps? Welche Einstellungen kann ich vornehmen? Was kann ich anrichten? Sind die Memtest Ergebnis evtl. auch irrelevant/stören nicht? (Immerhin ist die Version schon ein Jahr alt und aus einer Zeit in der es keine 4GB Riegel gab)?

Josh
14.10.2008 08:18 JoshSt ist offline E-Mail an JoshSt senden Beiträge von JoshSt suchen Nehmen Sie JoshSt in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

ich möchte Mushkin Markus nicht vorausgreifen

du hast also diesen Speicher

in der Memory Support Liste von Gigabyte finde ich keinen Hinweis, das dein Board 4GB Module unterstützt

klick

mal sehen, was Markus dazu schreibt

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

14.10.2008 11:19 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
JoshSt
neu im Forum


Dabei seit: 14.10.2008
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von JoshSt
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Darauf ein entschiedenes JEIN.

Ja Weil:
Es ist ein Standard P45 Board, der Chipsatz sollte zumindest Wissen, was ein 4GB Modul ist. Tut er ja auch soweit ich das überblicken kann->deshalb funktioniert ja auch der Einzelbetrieb.

Nein Weil:
In der Kompa-Liste tauchen zwar keine Mushkin 4GB auf, da geb ich dir Recht, aber zumindest 4GB Module von Aeneon und Winchip sind gelistet. Natürlich nur bei den 800er und 667ern. Da diese Listen seit ich Computer zusammen schraube noch nie vollständig waren, habe ich mir erst mal keine Sorgen/Gedanken gemacht und habe RAm eines renommierten Herstellers gekauft, die Taktik hat bisher immer funktioniert, auch wenn keine Kompatibilität angegeben war.
Was natürlich passieren könnte wäre ein eingeschränkter Betrieb- unschön, aber könnte ich mit leben. Stellen sich halt die Fragen: Sollte evtl nur ein Betrieb mit niedrigerem FSB möglich sein? Wieviel Performance geht verloren bei 800-667 FSB Umschaltung?

Trotzdem Danke schonmal für die Reaktion/Hilfe!

Josh
14.10.2008 11:50 JoshSt ist offline E-Mail an JoshSt senden Beiträge von JoshSt suchen Nehmen Sie JoshSt in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Sollte evtl nur ein Betrieb mit niedrigerem FSB möglich sein? Wieviel Performance geht verloren bei 800-667 FSB Umschaltung?


wieso FSB?

der Speicher hat doch bei Intel grundsätzlich seinen eigenen Takt, den Frontsidebus stellst du im M.I.T. abgekoppelt vom Speichertakt ein

stell doch mal CPU Host Frequency auf manuell und dann 333

dann den Speicher so:

Performance Enhance: Standard

MCH Frequeny Latch: 333

System Memory Multiplier: auf 2.0 oder 2.4 oder 2.5 usw. bis du 333 MHZ erreichst

die Timings erstmal manuell auf 7er Werte einstellen

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

14.10.2008 12:12 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
JoshSt
neu im Forum


Dabei seit: 14.10.2008
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von JoshSt
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

WIe ich die Einstellungen mache ist mir schon relativ klar, und wie die Taktzusammenhänge sind auch einigermassen. Einzig die einzelnen Ramsettings und Voltages sind mir noch nicht ganz klar, weshalb ich da lieber erst mal nur nach Anleitung Änderungen machen will. Da hast du mich w'scheinlich missverstanden.
Die Frage ist eigtl darauf abgezielt, ob bei niedrigerem Speichertakt die Chance steigt, das die ganze Chause fehlerfrei bleibt mit dem Memtest86, oder ob dann die Fehler einfach nur langsamer eintrudeln ;-)? Und wenn, ob und wieviel Performance ich dadurch verliere, dass der Speicher nicht auf 800er DDR2 Rate sondern auf 667er DDR2 Rate läuft.
14.10.2008 13:01 JoshSt ist offline E-Mail an JoshSt senden Beiträge von JoshSt suchen Nehmen Sie JoshSt in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das der Performance Verlust sich in Grenzen hält, dürfte eigentlich klar sein

da dein System aber mit DDR2-800 zur Zeit garnicht läuft, ist die Performance wohl das kleinste Problem

ich übergeb dich mal an Markus, vielleicht dringt der ja zu dir durch

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

14.10.2008 13:31 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
merl1n merl1n ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 02.07.2007
Beiträge: 89

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo JoshSt,

bitte versuche einmal Konkoni`s Einstellungen (Danke dafür).

Generell ist zu sagen das viele Mainboards noch probleme haben mit 4GB großen Modulen.
Dies wird sich wohl leider erst im laufe der Zeit einstellen wenn die Hersteller ihr Bios angepasst haben.

Lass uns bitte wissen ob dich Konkoni`s Settings weitergebracht haben.
15.10.2008 12:18 merl1n ist offline E-Mail an merl1n senden Beiträge von merl1n suchen Nehmen Sie merl1n in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie merl1n in Ihre Kontaktliste ein
JoshSt
neu im Forum


Dabei seit: 14.10.2008
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von JoshSt
Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry das es was länger gedauert hat, war 2 Tage auf Dienstreise.

Kurzes Update:

Habe nochmal Rambänke durch-permutiert mit den einzelnen Riegeln. War (wie zu erwarten) kein grosser Gewinn draus zu ziehen. Das wäre ja auch ein Zeichen von instabiler/nicht gleichmässig guter Spannungs-Versorgung oder Busanbindung(wenns denn kein Defekt wäre). Das hätte mich schon enttäuscht bei einem der "Grossen" MB-Hersteller

Danach habe ich die Riegel auf 667 laufen lassen. Dort laufen mehrere Memtest Durchgänge problemlos durch, sowohl in den im SPD abgelgeten Settings 5-5-5-18 alsuch (logischerweise) in allen entschärften Settings(also auch die 7-7-7-21 die ich schon für die 800er getestet hatte). Der Rechner läuft jetzt sackstabil und natürlich immer noch sehr schnell. Jedenfalls bei den paar Programmen, die ich auf die schnelle installieren und testen konnte (Sacred2, DVB-s2-SW, Photoshop)- hatte ja nicht soooo viel Zeit. Das ist im Moment völlig ausreichend für mich. Wenn ich Zeit hab werd ich mal versuchen rauszufinden wo die Ram-Takt Grenze liegt, die das System zum unglücklich-sein bringt. Wenn ich die defekten Riegel ersetzt bekommen hab, hab ich eine Lauffähige und immer noch verdammt schnelle Kombination wie ich sie wollte.

Wenn du trotzdem irgendwann in ferner Zukunft rausbekommen hast, was man tun kann, um die Riegel mit voller Power laufen zu lassen würd ich mich freuen, wenn du das noch schreiben könntest. Kann ja sein, das das bei internen Tests irgendwann auffällt! Im mOment ist es ja eher unwichtig, da der Rechner ja quasi viel zu schnell für die heutigen Programmanforderungen ist, in 2 Jahren sieht das dann ja anders aus, da bin ich dann froh über jedes Quentchen Leistung das ich zusätzlich rauspressen kann.

Deshalb zunächst mal Danke für die Mühen @ Konkoni und Markus.

Josh
17.10.2008 07:27 JoshSt ist offline E-Mail an JoshSt senden Beiträge von JoshSt suchen Nehmen Sie JoshSt in Ihre Freundesliste auf
merl1n merl1n ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 02.07.2007
Beiträge: 89

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Freut mich das dein system jetzt klasse läuft Josh.
Sicherlich ist es ärgerlich das der Speicher nicht mit voller performance läuft, hier würde ich einfach das nächste biosupdate testen sobald es zur Verfügung steht.

Ich gehe stark davon aus das der Speicher dann mit voller Leistung laufen kann.
17.10.2008 10:36 merl1n ist offline E-Mail an merl1n senden Beiträge von merl1n suchen Nehmen Sie merl1n in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie merl1n in Ihre Kontaktliste ein
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gibts denn schon was neues von euch beiden? großes Grinsen

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

31.10.2008 14:07 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
da hier seit 3 Monaten trotz mehrfacher Nachfrage keine Reaktion vom Threadersteller mehr erfolgt ist, danken wir allen Helfern und archivieren das Thema

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
28.01.2009 17:30 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Hersteller-Support-Foren: » Mushkin Support : » Probleme Mushkin 2x4gb Kit(s) und Gigabyte EP45 DS5


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de