Umfrage: womit sichert ihr eure Daten? |
Image und Backup mache ich regelmäßig |
|
158 |
70.22% |
mir reicht ein gutes Image-Programm, Backup mach ich nicht |
|
39 |
17.33% |
Ich mache mein Backup komplett von Hand |
|
18 |
8.00% |
ich nutze nur das Backup Programm von Windows |
|
10 |
4.44% |
Insgesamt: |
225 Stimmen |
100% |
womit sichert ihr eure Daten? |
The Bond
Foren-As
|
|
|
17.09.2007 01:04 |
|
|
Wallace
Redakteur/Co-Administrator
Herkunft: Montreal
|
|
hello Mr.Bond
du machst das schon sehr richtig, wem die eigenen Daten wichtig sind, der kann das eigentlich auch nur so machen, alles andere wäre schon etwas halbherzig
so long
Wallace
|
|
17.09.2007 02:13 |
|
|
nudeldunker
neu im Forum
Herkunft: Badenser
|
|
Gute Morgen,
Ich bin da leider etwas faul und sicher meine Daten nur etwa jeden Monat
mit Acronis True Image 10.Aber bis jetzt ging ja alles gut.
Mfg
Nudeldunker
|
|
17.09.2007 08:58 |
|
|
HolyMoly
Gold Member
Herkunft: Gelsenkirchen
|
|
ich mach es ähnlich wie The Bond nur mit Ghost10
für meine Mails reicht mir OE Backup, mit Outlook arbeite ich nicht
__________________ "Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."
|
|
17.09.2007 12:06 |
|
|
JT452
Forenlegende
Herkunft: Hamburg
|
|
Ich nutze einmal monatlich TrueImage 10 für die System-Partition auf einer internen, zweiten HDD. Das Profil von Thunderbird sichere ich wöchentlich ebenfalls manuell auf dieser HDD. Meine persölichen Daten brenne ich auf eine DVD-RW in unregelmäßigen Abständen.
|
|
17.09.2007 20:42 |
|
|
Heaven
Support/Moderatorin
Herkunft: Nürnberg
|
|
Hallo zusammen!
Ich hab mal noch einen Punkt angefügt, vielleicht bin ich ja die Einzige, aber ich mache mein Backup komplett von Hand
.
Auf meiner Systempartition liegt nur das Betriebssystem, die Eigenen Dateien und mein Benutzerprofil werden regelmäßig auf die 2. interne Festplatte gesichert. Daher ziehe ich kein Image von meinem Betriebssystem, wenn das total vergurkt ist, dann installiere ich lieber neu.
Alle anderen Daten sind nach Themengebieten auf verschiedene Partitionen verteilt, diese synchronisiere ich mit FileSync ebenfalls auf die 2. Festplatte. Wenn das Backup dann fertig ist, landet es noch einmal auf einer USB-Platte.
Seitdem mir vor Jahren eine 30 GB Festplatte unter Komplettverlust der Daten den Geist aufgab, bin ich etwas paranoid geworden, was Datensicherung angeht
.
cu
Heaven
|
|
17.09.2007 22:03 |
|
|
Katsche
Legenden-Anwärter
Herkunft: Bergisch-Gladbach
|
|
ein regelmäßiges Image ist Pflicht für mich, so etwa einmal im Monat oder wenn es Treiber bzw. Windows Updates gab
ob Norton oder Acronis ist egal, funzt beides sehr gut, aber immer auf eine externe Festplatte
Backups sind mir zu oberflächlich
__________________ mfg
Katsche
|
|
18.09.2007 00:33 |
|
|
Gorgon
Stamm-Gast
Herkunft: Frankfurt/M
|
|
Ich bin auch ein Manueller!
Mein BackUp mach ich komplett von Hand.
Da ich eh weiß, was ich bei einem Crash vermissen würde,
bzw. was ich nicht wieder downloaden und somit ersetzen kann.
Als Medium nutze ich ein externe, die nur zu diesem Zweck da ist.
Sobald mein Zweitrechner fertig ist, wird das BackUp Nr.2.
__________________ Q9650+Noctua NH-U12P | Gigabyte GA-X48 DS5 | 2x2GB G.Skill Pi 1100@1111 | Zotac 285 GTX Amp! | Auzentech Prelude 7.1 | Seasonic M12D 750 | 2xHDD WD 640 Blue+3xHDD WD 1TB Green
|
|
18.09.2007 01:17 |
|
|
Nightwash
Nightclubber
|
|
mir reicht mein regelmäßiges Image mit Ghost
für wichtige Bilder und Mails nehm ich meinen USB Stick von Corsair
__________________ demnächst in diesem Theater...
Nightwash
Am zuverlässigsten unterscheiden sich die einzelnen Fernsehprogramme noch immer durch den Wetterbericht.
|
|
19.09.2007 00:30 |
|
|
Rusticarlo
Technik-Freak
|
|
ich machs ganz traditionell mit dem Backup von XP, das dann auf meiner externen Festplatte landet
ein Image von der Erstinstallation mit aktuellen Treibern und Updates hab ich aber auch
für meine Mails werd ich aber mal OE Backup ausprobieren
__________________ ...no more iSlave...
|
|
20.09.2007 00:50 |
|
|
Sir Tobi
Linkfinder
Herkunft: Erlangen
|
|
früher hab ich da ziemlich geschlampt, aber nach einem Horrocrash meiner Festplatte und Daten vor einem Jahr, mach regelmäßig Images und Backups
sowas passiert mir nicht noch mal
__________________ "ich geb immer 100%, außer beim Blutspenden"
|
|
22.09.2007 16:09 |
|
|
Joinie
Premium Member
Herkunft: Krefeld
|
|
Image, Backup und Auslagern auf andere Datenträger ist für mich Pflicht
wer das nicht tut und wichtige Daten hat, handelt meiner Meinung nach grob fahrlässig
__________________ MfG
Joinie
|
|
23.09.2007 00:13 |
|
|
Vinyard
Gold Member
Herkunft: Bremerhaven
|
|
viellicht kaum zu glauben, aber viel mehr als ein Backup hab ich nie gemacht
aber ihr habt Recht und ich werde mir mal die aktuellen Image Programme anschauen
|
|
26.09.2007 00:12 |
|
|
Quarkstown
Stamm-Gast
|
|
früher war ich etwas schlampig, aber jetzt hab ich Acronis und nutz das auch für ein Image, das alle 4 Wochen aktualisiert wird
ausgelagert auf einer externen Festplatte
|
|
27.09.2007 00:50 |
|
|
bennivk
neu im Forum
Herkunft: Saarland
|
|
Moin,
ich sichere meine Daten mit DriveSnapshot. Eine echte alternative zu den "bekannten" Image Tools.
Link
Gruß,
Benni
|
|
27.09.2007 07:52 |
|
|
Volker
kommt gerne wieder
|
|
Zitat: |
... werden regelmäßig auf die 2. interne Festplatte gesichert ... |
|
Schonmal über den Supergau nachgedacht?
z.B. Blitzschlag, Überspannung, Wasser, Feuer, Einbruch oder auch einfach nur ein defekter Festplattencontroller, der ALLE daran angeschlossenen Platten ins Nirvana jagt?
Ein Backupmedium, das physikalisch und/oder örtlich mit den zu sichernden Daten verbunden ist, ist keine 5 Cent wert.
Meine wichtigen Backups werden auf mehrere Rechner zwischen 200 und 500 km weiter gesichert. Das Passwort für den Zugang befindet sich natürlich nur in meinem Kopf und besteht aus zusammenhanglosen Buchstaben und Zahlen.
Unwichtige Daten braucht man nicht zu sichern, bin ja kein Messie
Gesichert wird, je nach Wichtigkeit und wie häufig sich die Daten ändern, vollautomatisch stündlich bis täglich mittels selbstgebasteltem Script per Cronjob, wobei die entfernten Rechner sich die Daten abholen und somit auf den zu sichernden Systemen keine Zugangsdaten gespeichert sein müssen.
Die bereits vorhandenen Backups werden hierbei nicht einfach überschrieben, sondern je nach Alter täglich, wöchentlich bzw. monatlich archiviert.
Nö, sag jetzt bloss nicht, das wäre zu aufwändig. Ich hab täglich die Daten von einer gut dreistelligen Anzahl an Festplatten zu sichern und muss dafür nicht einmal manuell eingreifen.
Achso, die Daten die ich hier Zuhause habe, werden auch regelmässig gesichert. Die Festplatten mit den täglichen Backups liegen im Safe (wasserdicht und feuerbeständig) und einmal die Woche wird alles Wichtige auf zwei entfernt liegende Rechner überspielt (s.o.).
Paranoia ist schon was Feines
|
|
27.09.2007 19:13 |
|
|
bennivk
neu im Forum
Herkunft: Saarland
|
|
@Volker
Für zu Hause finde ich deine Sicherungen ein wenig übertrieben (und zu teuer), aber es ist glaub ich ganz einfach "Einstellungssache"!
Meine wichtigen Daten brenne ich einmal im Monat auf DVD und leg sie auf der Arbeit in meine Büroschublade. Da hab ich auch eine räumliche "lowbudget" Trennung.
Gruß
benni
|
|
28.09.2007 07:39 |
|
|
Volker
kommt gerne wieder
|
|
Bei mir hängt ja die Existenz davon ab, klar dass das für den "Normalhaushalt" gewaltig übers Ziel hinaus geschossen wäre. Teuer ist es aber nicht, der Safe, die externen Systeme und eine dicke Leitung sind sowieso vorhanden und das Script zum Sichern selbstgetippt -> Kosten = annähernd NULL
Solange es auf DVD noch halbwegs bequem geht, finde ich deine Lösung nahezu perfekt und relativ sicher
Wer keine Büroschublade hat, kann ja mal über Oma/Opa, Schwiegermutter, Kinder, Freund/Freundin oder ein Bankschliessfach nachdenken. Sicherer als eine Festplatte im gleichen Rechner ist in jedem Fall auch noch das Handschuhfach im Auto
|
|
28.09.2007 10:02 |
|
|
Peschel
Premium Member
Herkunft: Badenser
|
|
nicht jeder ist Webhoster
mir reicht meine weggeschlossene Festplatte samt Image und 3 DVDs zur Datensicherung
__________________ aktuelle Treiber
|
|
29.09.2007 01:47 |
|
|
|
|
|
Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002 Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de |
|