PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Problem mit Ruhezustand & Herunterfahren mit Sony VAIO VGN-BX296XP » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Problem mit Ruhezustand & Herunterfahren mit Sony VAIO VGN-BX296XP
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Morgen_oder_so Morgen_oder_so ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.01.2007
Beiträge: 6
Herkunft: CH

Problem mit Ruhezustand & Herunterfahren mit Sony VAIO VGN-BX296XP Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits

Vorweg: ich bin nicht sicher, ob dieser Forumsbereich richtig ist für mein Topic, da es schwierig ist einzugrenzen…

Problem: Der Laptop meines Vaters fährt nicht immer korrekt herunter bzw. in den Ruhezustand (er schaltet am Ende nicht aus)

Problembeschreibung: Ich kann mit dem Laptop zu Hause problemlos arbeiten, in den Ruhezustand versetzen, wieder hochfahren, dann herunterfahren; und er schaltet sich am Schluss aus.
Wenn mein Vater am Laptop arbeitet, sagt er, könne er zu Hause/im Auto ebenfalls problemlos damit arbeiten.
Wir haben zu Hause auch schon etwa 10 Mal nacheinander den Laptop problemlos in den Ruhezustand versetzen können.
Jedoch sobald er zu einem Kunden geht und nach der Präsentation den Laptop in den Ruhezustand fahren will oder herunterfahren will, beginnt der Laptop damit, schaltet am Ende aber nicht aus. (Bemerkung an dieser Stelle: Der Laptop wird an kein externes Netzwerk angeschlossen)

Das heisst: Beim Herunterfahren kommen wie normal, diese Windows-Meldungen „Abmelden“, dann „Einstellungen werden gespeichert“ und schlussendlich „Windows wird heruntergefahren“ oder so ähnlich. Jedoch nach dieser letzen Meldung schaltet sich das Gerät nicht aus. Es bleibt einfach das blaue Windows-Hintergrundbild stehen. Es gibt auch keine HDD-Aktivität mehr. Beim Ruhezustand sieht es ähnlich aus, er schaltet sich am Schluss auch nicht aus.

Ich habe es bereits mit einer Neuinstallation von Windows versucht - leider erfolglos. Das Problem besteht weiterhin.

Daten zum Laptop: Link zur Herstellerseite des Laptops

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Morgen_oder_so: 31.01.2007 11:33.

31.01.2007 11:33 Morgen_oder_so ist offline E-Mail an Morgen_oder_so senden Beiträge von Morgen_oder_so suchen Nehmen Sie Morgen_oder_so in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

wenn es bei dir immer alles klappt, überprüf doch mal, worin sich das Herunterfahren bei deinem Vater von deinem unterscheidet, ich kann das von hier aus nicht beurteilen und dein Text gibt dazu nicht her

es wäre auch sinnvoll, mal das Betriebssystem und dessen Updatestand aufzuschrieben

__________________
MfG

Joinie
31.01.2007 22:34 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
Morgen_oder_so Morgen_oder_so ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.01.2007
Beiträge: 6
Herkunft: CH

Themenstarter Thema begonnen von Morgen_oder_so
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Joinie!

Erstmals danke für deine Antwort.
Also er fährt genau gleich herunter wie ich, über das Startmenü.
Und ist ja nicht so, dass es bei ihm nie klappt, sonder einfach meistens dann nicht wenn er bei Kunden ist. Man mag es Zufall nennen oder was auch immer...

Zitat:
es wäre auch sinnvoll, mal das Betriebssystem und dessen Updatestand aufzuschrieben

Also wenn ich dich richtig verstehe: jetziger Stand des Laptops ist Win XP mit SP2 (bereits so gekauft/geliefert von Sony). Updates sind alle installiert, die auf der automatischen Updateseite angegeben werden.
31.01.2007 23:49 Morgen_oder_so ist offline E-Mail an Morgen_oder_so senden Beiträge von Morgen_oder_so suchen Nehmen Sie Morgen_oder_so in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da wird per Ferndiagnose wohl nicht viel laufen

aber ihr könnt euch ja mal Filemon und den Process Monitor installieren, dann seht ihr in Echtzeit, welcher Prozess/Dienst oder was auch immer dafür verantwortlich ist, wenn es passiert

__________________
MfG

Joinie
01.02.2007 00:27 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
Wikinger Wikinger ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.01.2006
Beiträge: 670
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiss von einem Freund mit Sony-VAIO-Laptop (knapp1 Jahr alt) das sie verdammt empfindlich auf Bluetooth und Funkverbindungen in der näheren Umgebung reagieren.

Könnte bei Dir sowas in Frage kommen? Wenn ja, müsstest Du die Funktion zum Testen abschalten.

so long

wikinger

__________________
bis demnächst

Wikinger

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wikinger: 01.02.2007 05:35.

01.02.2007 05:31 Wikinger ist offline Beiträge von Wikinger suchen Nehmen Sie Wikinger in Ihre Freundesliste auf
Morgen_oder_so Morgen_oder_so ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.01.2007
Beiträge: 6
Herkunft: CH

Themenstarter Thema begonnen von Morgen_oder_so
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@van_nostrand:
Haben alle Energieprofile bis auf eines gelöscht und dieses genau gleich eingestellt, sowohl für Akku als auch für Netz. Leider kein Erfolg.

@wikinger:
Hatten wir auch schon daran gedacht und deshalb alle Funkverbindungen (WLAN & BT) immer ausgeschaltet.

@Joinie:
Loggen diese Programme denn beim Herunterfahren oder wie soll das funktionieren? Ich meine, wenn ich herunterfahre, dann schliesst er ja alle Programme... Oder meinst du, dass das Problem schon früher ersichtlich sein sollte?
01.02.2007 13:26 Morgen_oder_so ist offline E-Mail an Morgen_oder_so senden Beiträge von Morgen_oder_so suchen Nehmen Sie Morgen_oder_so in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke kaum, das hier jemand Hellseher ist, zumal wir überhaupt keine Informationen darüber haben, was auf dem Gerät installiert ist und alles im Autostart/Hintergrund läuft, ob er frei ist von Malware >alle Systemtreiber aktuell usw usw.

bei Shutdown Problemen solltest du dir mal diesen Artikel bookmarken, weil da auch einiges Auswirkungen auf den Ruhezustand hat

__________________
bis denne

Paltman
02.02.2007 00:16 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Morgen_oder_so Morgen_oder_so ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.01.2007
Beiträge: 6
Herkunft: CH

Themenstarter Thema begonnen von Morgen_oder_so
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Paltman:
Ich arbeite mich gerade durch Shutdown-Workshop. Dabei fällt mir folgendes auf: Beim Tipp zwei muss man ja diesen "Schalter" auf 1 setzen. Schön, mach ich, danach starte ich neu. Wenn ich nun diesen Eintrag nochmals anschauen gehe in der Registry, dann ist dieser wieder auf 0. Wiiiiiessoo? verwirrt

*ich hab doch immer gesagt Windows macht sich selbständig* großes Grinsen
03.02.2007 10:04 Morgen_oder_so ist offline E-Mail an Morgen_oder_so senden Beiträge von Morgen_oder_so suchen Nehmen Sie Morgen_oder_so in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auch dazu gibt es einen Artikel: klick

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

03.02.2007 11:55 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
Morgen_oder_so Morgen_oder_so ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.01.2007
Beiträge: 6
Herkunft: CH

Themenstarter Thema begonnen von Morgen_oder_so
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen erstmal...

Also mein Vater hat sich nun doch schlussendlich entschieden, das Gerät an Sony einzusenden. Mal schauen was dabei rauskommt.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfeversuche.
04.02.2007 11:43 Morgen_oder_so ist offline E-Mail an Morgen_oder_so senden Beiträge von Morgen_oder_so suchen Nehmen Sie Morgen_oder_so in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay,

dann melde dich bitte, wenn ihr Ergebnisse habt. Danke.
04.02.2007 14:35 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Morgen_oder_so Morgen_oder_so ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.01.2007
Beiträge: 6
Herkunft: CH

Themenstarter Thema begonnen von Morgen_oder_so
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, nun ist es endlich so weit: NEWS fröhlich

Das Problem waren bei unserem Laptop gewisse Treiberleichen, die trotz vollständige Systemwiederherstellung nicht gelöscht wurden, sondern in irgend einer Speicherecke verstaut blieben.
Das Support-Team meines Händlers konnte diese Treiber auch nicht selber entfernen, sondern mussten das Gerät an eine Sony-Zentrale oder sowas ähnliches senden.

Noch etwas zu den Treiberleichen: Bei diesem Gerät sahen die so aus, dass im Gerätemanager bei den Netzwerkadapter, nebst den real installierten Karten wie WLAN, LAN, Bluetooth etc, noch jeweils andere "Komponenten" installiert waren.

Dies sah z.B. folgendermassen aus:
1). Eine real installierte WLAN Karte:
Intel PRO/Wireless 2200BG Network Connection
2). Die Treiberleiche mit der Bezeichnung "MiniPort":
Intel PRO/Wireless 2200BG Network Connection Miniport#1
Intel PRO/Wireless 2200BG Network Connection Miniport#2 (etc.)

Diese sogenannten Miniports konnten weder im normalen noch im abgesicherten Modus vollständig richtig entfernt werden.

Die Spezialisten mussten die komplette HDD komplett formatieren und auch die Wiederherstellungspartition neu einspielen.

Nun gehts wieder *hoffentlich* Zahnlücke
12.03.2007 11:58 Morgen_oder_so ist offline E-Mail an Morgen_oder_so senden Beiträge von Morgen_oder_so suchen Nehmen Sie Morgen_oder_so in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.226
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für deinen ausführlichen Bericht oki

dann viel Erfolg mit dem renovierten Notebook

wir danken allen Helfern und heften das Thema ab

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
12.03.2007 13:31 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Problem mit Ruhezustand & Herunterfahren mit Sony VAIO VGN-BX296XP


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de