Abit Ab9 Pro Raid 0 probleme |
vitaminb
neu im Forum
|
|
Abit Ab9 Pro Raid 0 probleme |
|
Hallo,
ich habe 2x 250gb Samsung SP2504C Festplatten, ein Abit Ab 9 pro Mainboard und möchte gerne RAID 0 einrichten. Habe die Festplatten wie vom Handbuch befohlen, auf den sata-ports 1 und 2 angesteckt und habe auch schon ein RAID Volume erstellt, jedoch erscheint nach der Einrichtung des RAIDs beim booten gute 2-3 min lang die Nachricht "Intel(R) Matrix Storage Manager Option ROM v6.0.0.1022 ICH8R wRAID5 Copyright (C) 2003-06 Intel Corporation. All rights reserved". Nach dieser werde ich darauf hingewiesen durch Drücken von ctrl + I in den RAID Manager zu wechseln, was ich allerdings bei der Einrichtung des RAIDs ja bereits getan habe.
Meine 1. Frage hierzu: Braucht der Intel Matrix Manager nun bei jedem booten so lange?
Habe anschließend windows XP + SP 2 disc eingelegt, brav F6 gedrückt und den Intel Raid Treiber ausgewählt. Anschließend habe ich wie gewohnt meine Partitionen vergeben, doch gleich nach dem Formatieren von C:, sobald er anfängt die dateien in den installationsordner kopieren zu wollen, erscheint die Meldung " Die Datei iaStor.sys konnte nicht kopiert werden". Diese Datei gehört wohl ohne Zweifel zu dem RAID Treiber, der für RAID 0 jedoch notwendig ist..
Tja.. nun stehe ich am Ende meiner Fähigkeiten und würde mich sehr freuen wenn mir jemand von euch hierzu weiterhelfen könnte.
Thx schonmal im Voraus
Mfg Vitamin B
|
|
13.01.2007 13:20 |
|
|
Konkoni
Mainboard-Spezi
Herkunft: Bochum
|
|
hallo
du solltest es so machen:
- das Bios sollte aktuell sein
- dann schließt du die Festplatten an den Sata Ports des ICH8R Controller von Intel an
- jetzt gehts du ins Bios und stellst dort unter IDE Configuration >Configure Sata as Raid ein
- dann erscheint dort Onboard Sata Bootrom, den stellst du auf enabled
- jetzt speichern >Neustart
- jetzt gehts du ins Menü vom Intel Matrix Raidcontroller und stellst deine beiden Festplatten als Raid0 ein >speicherst
- Neustart und wieder ins Bios, wo du unter Boot das CD oder DVD-ROM laufwerk als erstes Bootlaufwerk einstellst und das Raidvolumen als zweites >speichern
- nach einem Neustart kaannst du jetzt installieren und dabei über F6 die Treiber hinzufügen zum richtigen Treiber
, es sollte aber auf jeden Fall eine XP CD mit integriertem Servicepack 2 sein!
- vergess nach der Installation von XP nicht die Installation aktueller Chipsatztreiber: Intel Chipsatztreiber 8.1.1.1001
Hotline: "Das sagten sie bereits."
|
|
13.01.2007 13:41 |
|
|
vitaminb
neu im Forum
Themenstarter
|
|
nunja es ist nicht original und hat ca 4gb, da es mit sämlichen nützlichen tools versehen ist
|
|
13.01.2007 18:29 |
|
|
Konkoni
Mainboard-Spezi
Herkunft: Bochum
|
|
dann wird es auch daran liegen
hier