PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Asus P4C800-e Sata-Festplatte anschließen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Asus P4C800-e Sata-Festplatte anschließen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pascal76
neu im Forum


Dabei seit: 12.10.2006
Beiträge: 9

Achtung Asus P4C800-e Sata-Festplatte anschließen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
habt ne schön Site mit vielen Themen und Hilfestellungen!!!

Habe schon gesucht aber nix gefunden was mir bei meinem Prob helfen könnte.

So will ich mal zu meinem problem kommen:

Habe mir ne WD740ADFD zugelegt. Aber wie installiere ich sie richtig??
Ne komplette Installationsanweisung wäre echt Super (so mit Bioseinstellungen und so weiter) Mein Englisch ist so schlecht das ich das Mainboard Handbuch nicht gebrauchen kann.

Über ne schnelle und Kompetente Lösung würde ich mich sehr freuen.

Mein System:
Asus P4C800-e deluxe
Saphire X800XT pe
G-Skill F1-3200PHU2-2GBNS 2048MB
2x NEC ND-4570
Enermax Noisetaker 375W ATX 2.0(EG375AX-VE-(G)-SFMA)
13.10.2006 00:02 Pascal76 ist offline E-Mail an Pascal76 senden Beiträge von Pascal76 suchen Nehmen Sie Pascal76 in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

RE: Brauche Hilfe beim Anschliessen einer Harddisk Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Pascal76

und willkommen bei PC-Experience juhu

Ich habe das mal hierhin verschoben und den Titel angepasst Augenzwinkern
Am besten, du liest unsrere Forenregeln und machst dich auch mit der Suchfunktion vertraut.

Das Anschliessen einer HD ist keine grosse Hexerei.
S-ATA oder IDE?


gruss wolfie
13.10.2006 00:34 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Pascal76
neu im Forum


Dabei seit: 12.10.2006
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Pascal76
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke wusste nicht wohin damit Augenzwinkern

Es handelt sich um eine SATA Festplatte die ich dann als System-/Gamesplatte nutzen will. Wie man ne Festplatte anschliesst ist mir schon bewusst, aber muss ich etwas besonderes beachten bei einer SATA damit alles richtig Läuft verwirrt
Es sind keine Jumper auf der Platte gesteckt!?!
Muss man(n) hier auch Jumper stecken wie bei einer IDE?
Welche Einstellungen muss ich im Bios vornehmen?

Lauter solche Fragen frage ich mich verwirrt
Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG Pascal
13.10.2006 01:13 Pascal76 ist offline E-Mail an Pascal76 senden Beiträge von Pascal76 suchen Nehmen Sie Pascal76 in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eine Sata Festplatte hat keine Jumper zum Mastering Augenzwinkern

wahrscheinlich wird dein altes Mainboard Sata Treiber schon bei der Installation brauchen

die mußt du dann über F6 ebei der Installation einfügen, oder falls es keine Systemfestplatte ist, eben hinterher

__________________
bis denne

Paltman
13.10.2006 01:18 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Pascal76
neu im Forum


Dabei seit: 12.10.2006
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Pascal76
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Paltman
eine Sata Festplatte hat keine Jumper zum Mastering Augenzwinkern

wahrscheinlich wird dein altes Mainboard Sata Treiber schon bei der Installation brauchen

die mußt du dann über F6 ebei der Installation einfügen, oder falls es keine Systemfestplatte ist, eben hinterher


Danke erstmal für deine Antwort!

Ich habe nochmal im Handbuch nachgeschaut (soweit mein englisch reichte) da steht nix von Treiber installieren nur für ein Raidsystem aber das will ich ja nicht machen. Wäre über eine Idiotensichere Beschreibung Dankbar!!

MfG Pascal
13.10.2006 09:28 Pascal76 ist offline E-Mail an Pascal76 senden Beiträge von Pascal76 suchen Nehmen Sie Pascal76 in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Pascal76,

zunächst mußt du im BIOS in den SATA-Optionen einstellen, dass du nur SATA verwenden möchtest.

Sollte dein MB nur SATA1 unterstützen, mußt du die Platte hierfür eventuell Jumpern. Es ist eine Grafik auf der Platte, wie der Jumper hierfür gesetzt werden muß.

Dann solltest du dir vom MB-Hersteller den SATA-Treiber runterladen und auf Floppy kopieren. Auch wenn nichts im Handbuch steht, bindest du den Treiber per F6 bei der Installation mit ein.

Viel Erfolg oki .
13.10.2006 16:11 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Pascal76
neu im Forum


Dabei seit: 12.10.2006
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Pascal76
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antworten Augenzwinkern
Nur weiss ich nicht welchen Treiber ich Hier!!
runter laden soll verwirrt Wäre nett wenn mir das mal Bitte einer sagen könnte.

MfG Pascal
13.10.2006 22:50 Pascal76 ist offline E-Mail an Pascal76 senden Beiträge von Pascal76 suchen Nehmen Sie Pascal76 in Ihre Freundesliste auf
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport


Dabei seit: 10.05.2003
Beiträge: 1.699
Herkunft: Bremerhaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

wenn du die Festplatte am Intel ICH5R Controller angeschlossen hast, mußt du keine Treiber einbinden, die Festplatte wird bei der Installation automatisch erkannt, darum gibts bei Asus auch keine Treiber für Sata

Treiber brauchst du bei der Installation von Raid und das hast du ja nicht vor

__________________
Trump: "Belgien is a nice City"
14.10.2006 00:29 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
Pascal76
neu im Forum


Dabei seit: 12.10.2006
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Pascal76
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dank nochmal für die Antworten hier Augenzwinkern

Aber ein Frage/Bitte habe ich da noch!! Was ist der ICH5 Controller??
Könnt ihr mir vielleicht noch sagen was ich im Bios einstellen muß bei meinem Board P4C800-E Deluxe damit alles einwandfrei geht, oder brauche ich nur die Platte an den eine von 2 SATA-Anschlüssen anzustecken.

MfG Pascal

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pascal76: 14.10.2006 03:10.

14.10.2006 03:08 Pascal76 ist offline E-Mail an Pascal76 senden Beiträge von Pascal76 suchen Nehmen Sie Pascal76 in Ihre Freundesliste auf
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport


Dabei seit: 10.05.2003
Beiträge: 1.699
Herkunft: Bremerhaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der ICH5R Controller ist der Sata Controller von Intel

wo dessen Sata Ports sitzen, steht in deinem Handbuch

im Bios mußt du unter IDE Konfiguration ein paar wenige Sachen einstellen: klick

1. so wie auf dem Bild also Enhanced Mode

2. Configure Sata as Raid: no

3. Sata Bootrom: enable

dann speicherst du diese Einstellungen im Bios und startest neu

wieder ins Bios und unter Boot dann die richtige Bootreihenfolge einstellen:

1. dein optisches Laufwerk, von dem du installierst

2. die Festplatte

nach der Installation solltest du die Festplatte als erstes Laufwerk auswählen

__________________
Trump: "Belgien is a nice City"
14.10.2006 15:33 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
Pascal76
neu im Forum


Dabei seit: 12.10.2006
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Pascal76
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So habe es jetzt so gemacht wie Du es mir beschrieben hast.Habe die Platte an den 1. SATA-Port angeschlossen, und es scheint zu gehen Freude Jetzt habe ich mich mal einwenig im WWW umgeschaut und dort stand etwas das SATA Platten als SCSI platten angezeigt werden, was aber bei nicht der fall ist siehe

Ist das jetzt alles richtig so oder nicht? Im Bios steht die Platte im UMDA 5(100MB/s) Modus was ja eindeutig zu wenig ist und mehr als 5 kann ich dort iirgendwie nicht einstellen verwirrt denn UMDA 6 muss sie ja können so wie es in der Plattenbeschreibung im Bios steht, und im Handbuch steht sogar etwas von 150 MB/s Datentransfer. Wäre noch über ein wenig Hilfe froh und Dankbar!

MfG Pascal
15.10.2006 00:17 Pascal76 ist offline E-Mail an Pascal76 senden Beiträge von Pascal76 suchen Nehmen Sie Pascal76 in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

ja sicher ist das richtig so

die Festplatten werden als SCSI Laufwerke angezeigt, wenn du sie an den Promise Controller angeschlossen hättest, hast du aber nicht und das ist auch gut so, der steuert keine einzelnen Festplatten, das ist ein reiner Raidcontroller

150 MB/s Datentransfer ist ein theoretischer Wert, den du in der Praxis nie erreichen wirst

bei Sata gibt es kein UDMA, Sata ist ein eigener Standard, dazu lies mal hier >letzter Post

__________________
mfg

Katsche
15.10.2006 00:22 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Pascal76
neu im Forum


Dabei seit: 12.10.2006
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Pascal76
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na da bin ich aber erleichtert oki das ich alles richtig gemacht habe.
Danke nochmal für Eure Antworten und das verständnis für einen HardwareN00b.

MfG Pascal
15.10.2006 01:56 Pascal76 ist offline E-Mail an Pascal76 senden Beiträge von Pascal76 suchen Nehmen Sie Pascal76 in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fein, wir bedanken uns bei den beteiligten Helfern und archivieren die Akte.

-Closed-

Gruß

Kaplan
15.10.2006 02:03 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Asus P4C800-e Sata-Festplatte anschließen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de