PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » doppelt vorhandene Icons in der Systemsteuerung löschen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen doppelt vorhandene Icons in der Systemsteuerung löschen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gotti Gotti ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.01.2005
Beiträge: 102

doppelt vorhandene Icons in der Systemsteuerung löschen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen!
Per Zufall habe ich in der Systemsteuerung einige Icons in 3-4 facher Ausfertigung gefunden. Siehe Screenshot.

Ich besitze Win XPhome, SP2 mit allen aktuellen Sicherheitsstandards, Virenscanner und Firewall alles auf dem aktuellsten Stand.

Auch habe ich keinerlei Systemveränderungen ( neue Treiber etc. ) vorgenommen

Frage:

1.Wie kann ich denn diese "überflüssigen" Icons löschen, da sie ja in der registry verankert sind und so einfach nicht zu löschen sind?

2. wo genau finde ich diese mehrfach vorhandenen Icons denn in der registry um sie zu löschen?

In Eurer " Suchen - Funktion" konnte ich zu diesem Thema ( leider ) nichts finden.

Gruß

Gotti
05.06.2006 11:19 Gotti ist offline E-Mail an Gotti senden Beiträge von Gotti suchen Nehmen Sie Gotti in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

such mal dein System nach *.cpl ab

normal liegen die unter C:\Windows\system32

wenn dort *.cpl Kopien vorhanden sind, diese Kopien löschen

ein Start >Ausführen >sfc /scannow ist genau wie ein Virenscan trotzdem nicht zu verachten

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

05.06.2006 17:08 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
Gotti Gotti ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.01.2005
Beiträge: 102

Themenstarter Thema begonnen von Gotti
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

..danke, werde mich jetzt dransetzen und anschließend berichten.

Sind es diese?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gotti: 05.06.2006 17:39.

05.06.2006 17:14 Gotti ist offline E-Mail an Gotti senden Beiträge von Gotti suchen Nehmen Sie Gotti in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

genau

die Nummerierten müssen weg (also 1, 2, 3 usw.)

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

05.06.2006 18:37 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
Gotti Gotti ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.01.2005
Beiträge: 102

Themenstarter Thema begonnen von Gotti
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rückmeldung an HolyMoly:
So, Problem beseitigt. Vielen Dank!
War nur eine endlose Suche bis ich alle Pfade mit der Endung *.cpl gefunden habe.

Abschlußfrage:
Durch was werden denn die Doppel.-und Dreifach Icons überhaupt in der Systemsteuerung gespeichert? Kommt das duch eine Verknüpfung?

Ich habe z.B. " Automatische Updates" sowohl in der Taskleiste, Startmenü, wie auch im Explorer etc. abgelegt um das Programm auch von dort jeweils starten zu können.
06.06.2006 13:49 Gotti ist offline E-Mail an Gotti senden Beiträge von Gotti suchen Nehmen Sie Gotti in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

deine Verknüpfungen haben darauf normal keinen Einfluß, ich habs mal ausprobiert und bei mir passiert das nicht

und wenn du die Verknüpfungen richtig angelegt hast, sind sie nach deiner Löschprozedur ja immer noch vorhanden oder?

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

06.06.2006 14:28 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
Gotti Gotti ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.01.2005
Beiträge: 102

Themenstarter Thema begonnen von Gotti
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HolyMoly
und wenn du die Verknüpfungen richtig angelegt hast, sind sie nach deiner Löschprozedur ja immer noch vorhanden oder?


AW: stimmt

Zitat:
es ist aber wichtig mit Tuneup (hast du ja) regelmäßig die Registry Bereinigung durchzuführen, weil so auch verwaiste Verknüpfungen gelöscht werden


AW: Mit Tune Up mache ich auch die kpl. Registry Reinigung, da dachte ich, ( unnötige ) doppelt vorhandene Icons werden gleich mit gelöscht. Denkste Puppe!

Wenigstens wieder was dazu gelernt.
PC = never ending learning story...
06.06.2006 14:53 Gotti ist offline E-Mail an Gotti senden Beiträge von Gotti suchen Nehmen Sie Gotti in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tuneup löscht keine Icons

dein Problem sind ja auch nicht die Icons, sondern die doppelten Einträge der Systemsteuerungsoptionen, die du dir wahrscheinlich selbst fabriziert hast

aber nun hast du ja gelernt, wie man das bereinigt Augenzwinkern

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

06.06.2006 15:01 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nun gut

wir danken HolyMoly und heften das Thema ab


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
06.06.2006 15:03 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » doppelt vorhandene Icons in der Systemsteuerung löschen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de