PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Grafiken im PDF Ausdruck leicht grau » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Grafiken im PDF Ausdruck leicht grau
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
noi76 noi76 ist männlich
Stamm-Gast

Grafiken im PDF Ausdruck leicht grau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Beim Erstellen von PDF-Dateien ist mir etwas sehr nerviges in beiliegendem PDF aufgefallen. Ich binde dort Grafiken ein, welche einen weißen Hintergrund haben.

Drucke ich diese PDFs auf meinem lokalen HP Deskjet aus, ist alles wunderbar. Normalerweise sind unsere ganzen Laserdrucker aber an einem Win2k3 Server angeschlossen. Drucke ich auf diese S/W Laser (HP 4L, HP2200), so wird der weiße Hintergrund immer leicht grau gedruckt.

Es werden die normalen Windows-Treiber auf aktuellen XP-Systemen verwendet. Bezüglich Farbprofilen wurde nie etwas eingestellt, der Acrobat Reader ist in der Version 7.02 im Einsatz.

Um zu "beweisen", dass das PDF in Ordnung ist, habe ich ein PDF auszugsweise angehängt. Die Grafik oben rechts erhält bei mir immer den weißen Hintergrund.

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
05.08.2005 14:21 noi76 ist offline E-Mail an noi76 senden Beiträge von noi76 suchen Nehmen Sie noi76 in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin

Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mario,

aus deinem Text entnehme ich dass die Druckertreiber nicht zentral sondern auf den Clients installiert sind. Ich würde zum Test mal einen Postscript-Treiber installieren (die gibt es auf der HP-Page, zb hier für den 4L) und mit diesem testen.

Ich habe den Ausdruck gerade auf einem LaserJet 5000N getestet, (Postscript-Treiber ist auf dem Server installiert) und der Bildhintergrund ist weiss.

cu
Heaven
05.08.2005 16:06 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
noi76 noi76 ist männlich
Stamm-Gast

Themenstarter Thema begonnen von noi76
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der 4L ist kein PS-Drucker, aber beim anderen kann ich es am Montag gern versuchen.

Wobei es mir weniger um das Problem bei mir geht, ich kann gut damit leben. Ich habe nur ein wenig Sorge, dass viele meiner Kunden ein ähnliches Problem haben. Darum würde ich das Problem gern verstehen oder versuchen durch Einstellungen hinzubekommen.
05.08.2005 17:17 noi76 ist offline E-Mail an noi76 senden Beiträge von noi76 suchen Nehmen Sie noi76 in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin

Herkunft: Nürnberg

Ich bin beim Thema Drucker kein Experte, meine aber dass ein Drucker für den es PS-Treiber gibt auch Postscript kann (zumindest mit diesem Treiber). Sonst würde es wahrscheinlich keine PS-Treiber dafür geben, unter dem Link verbirgt sich der für die LJ 4er Serie.
Wie gesagt ich habs bei mir auf der Arbeit gedruckt und es hat einwandfrei funktioniert.

cu
Heaven
05.08.2005 17:20 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
noi76 noi76 ist männlich
Stamm-Gast

Themenstarter Thema begonnen von noi76

Nein, die 4er Serie gab es wie die meisten HP LJs in mehreren Ausführungen, teilweise mit und ohne PS. Unserer ist definitiv ohne PS, dass merkt man, wenn man mal ein PS-File aus versehen losgeschickt hat :D
07.08.2005 09:55 noi76 ist offline E-Mail an noi76 senden Beiträge von noi76 suchen Nehmen Sie noi76 in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast

Herkunft: Schweiz

RE: Grafiken im PDF Ausdruck leicht grau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von noi76
Beim Erstellen von PDF-Dateien .... Ich binde dort Grafiken ein.

Hallo Mario,
wenn ich dein PDF hier lokal drucke (HP LJ-5P und Canon MPC400) habe ich keinerlei Probleme mit der Grafik.
Die notwendigen Resourcen sind ja auch alle vorhanden und (lokal) eingestellt.

Es stellt sich also die Frage, was ein Remote-Drucker mit dem empfangenen Bitstream anfängt - als solcher wird die PDF-Datei ja übermittelt.

Aus deinem PDF entnehme ich, dass du es mit Gnostice eDocEngine V1.0 in der PDF-Version 1.4 erstellt hast.
Unter Umständen können die Remote-Drucker die damit eingebundene Grafik (GIF?, JPEG?) nicht korrekt interpretieren!

Ein einfacher Test gäbe Klarheit, ob sich das Problem wegen fehlender Resourcen auf dem Win2003 Server manifestiert:
Kopiere die Grafik mal in ein simples Word-Dokument und schicke dann das auf die Reise.
Ist der Druck O.K., solltest du versuchen, das PDF auf eine andere Art zu erstellen (z.B. testhalber mit der freeware Ghostscript/Freepdf)
Andernfalls kannst du dich definitv mit den Druckertreibern auseinandersetzen...
07.08.2005 12:52 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Grafiken im PDF Ausdruck leicht grau

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2026 PC-Experience.de