|
 |
Samsung Festplatte falsch gejumpert, Partionen & Daten futsch |
paul_1
neu im Forum
 |
|
Samsung Festplatte falsch gejumpert, Partionen & Daten futsch |
 |
Hi,
ich habe Heute mal eben meine externe 200 GB Samsung Platte in den PC als "Slave" eingebaut und versehentlich nicht die "General Pin Setting's" beachtet und wie's dort steht, überhaupt keinen Jumper (bei "Slave" - Betrieb) gesteckt, sondern dummerweise den Jumper von "Master" auf "Slave" gesteckt, mit dem Ergebnis, das die Platte mit einer maximalen Größe von 32 GB erkannt wurde und kein Zugriff möglich war, da es heißt, die Partition sei "unformatiert"! Die Platte war in zwei Partionen aufgeteilt (NTFS) und fast voll mit wichtigen Daten.Das abziehen des Jumpers brachte im Nachhinein leider keinen Erfolg.Bitte um Hinweise, ob da nun noch was zu machen ist.MBR neu raufbringen oder was auch immer. Brauche dringend Hilfe, damit ich an meine gesicherten Dateien wieder rankomme!
|
|
28.07.2005 00:30 |
|
|
wolfie
Stamm-Gast

Herkunft: Schweiz
 |
|
|
28.07.2005 01:02 |
|
|
paul_1
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Danke für die Antwort, hilft mir leider nicht weiter, da die Platte vom Bios her richtig erkannt wird und auch in der Systemsteuerung/Hardware korrekt drinsteht.Nur zugreifen ist nicht möglich,hatte mit z.B. Acronis Recovery Expert auch keine Chance bislang, welches mir bei meiner nach 4 Wochen schon defekten und für andere Programme nicht mehr lesbaren 160er Samsung weitergeholfen hatte.Habe nun die Partitionen gelöscht, Formatiert und muß nun zusehen, ob ich trotzdem noch was retten kann.Von der Hardware (Samsung) her, finde ich es bescheiden, das sich ein solcher Fehler nicht durch anschließendes richtiges Jumpern wieder rückgängig machen läßt, sondern die Platte nach wie vor nicht angesprochen werden kann, nur weil sie auf eine max. Größe von 32 GB gejumpert und in Betrieb genommen worde.Auch wieder in das externe Gehäuse (USB 2.0) verfrachtet und an sowie in meinem Zweitrechner das gleiche Problem.Werde wohl nie wieder eine Samsung kaufen, schade eigentlich, da die Platten von denen schnell und leise sind, nur Jumperstzungsfehler darf man nicht machen, das wird böse geahndet. ;-(
|
|
28.07.2005 14:40 |
|
|
wolfie
Stamm-Gast

|
|
Das klingt leider nicht erfrischend!
Zitat: |
Original von paul_1
Habe nun die Partitionen gelöscht, Formatiert und muß nun zusehen, ob ich trotzdem noch was retten kann. |
|
Warum hast Du formatiert?
Zur Datenrettung gibts z.B. den Restorer 2000
oder den unter Umständen nicht ganz billigen Ontrack
In jedem Fall viel Glück!
|
|
28.07.2005 19:06 |
|
|
paul_1
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Also mit "Ontrack Easy Recovery v. 6.0.9." null Ergebnisse, das gleiche mit "FileRecovery".
Jetzt rennt momentan "O&O DiskRecovery v.3.0 Tech Edition", der findet Dateien ohne Ende, trotz 2x formatieren und neu Partionieren. Fragt sich nur, ob und wieviel er wieder herstellen kann davon.
Und danke für den Tip mit der Firma Ontrack, habe neulich einen Bericht darüber gesehen, ...habe aber nicht mal eben 1000,- über, für Festplatte einsenden und Daten wiederherstellen lassen.
Bei "Galileo" hatte ein Bekannter gesehen, daß man mit dem "O&O" - Proggi selbst 5 mal überschriebene Platten wieder herstellen kann.Die Platten waren übrigens von eBay gekauft und die Besitzer sehr erstaunt, als man Ihnen die komplett wiederhergestellten Inhalte präsentiert hatte.
Von dem Bekannten habe ich dann auch das Programm bekommen und hoffe nun auf maximale Erfolge.
|
|
29.07.2005 15:18 |
|
|
Cerberus
Chefredakteur
Herkunft: Lübeck
 |
|
entsprechende Programme findest du bei uns in diesem Artikel
über das sichere Löschen von Festplatten haben wir uns auch Gedanken gemacht: klick
Cerberus
|
|
29.07.2005 15:26 |
|
|
paul_1
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Alles klar, sehr interessant, Danke!!!
|
|
29.07.2005 15:49 |
|
|
wolfie
Stamm-Gast

|
|
Zitat: |
Original von paul_1
...habe aber nicht mal eben 1000,- über, für Festplatte einsenden und Daten wiederherstellen lassen. |
|
Stimmt. Vor DER Wahl stand ich vor einigen Jahren auch... ebenfalls mit einer Western Dig.
Mittlerweile habe ich die verlorene Daten aber vergessen oder neu erfasst.
In jener Zeit entstanden auf meinem PC auch die automatischen, mehrmals wöchentlichen Sicherstellungen auf eine zweite Platte.
|
|
29.07.2005 19:09 |
|
|
|
|
 |
Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002 Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de |
|