PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Radeon 9800 schaltet ab » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Radeon 9800 schaltet ab
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Aegnor Aegnor ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.02.2005
Beiträge: 23
Herkunft: Umgebung Augsburg

Radeon 9800 schaltet ab Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich hab das Problem, dass manche Spiele (HL2, Morrowind) nach kurzer bzw. langer zeit abstürzen mit einem schwarzen Bildschirm und hängendem Sound. Meine Graka ist eine Radeon 9800 XL (mehr weiß ich jetzt so auch net)
Am Arbeitsspeicher liegt es nicht, den habe ich bereits mit dem Mem getestet.

Ich habe so das gefühl, dass es eher ein Hitzeproblem ist, da z.B. HL2 je nach Auflösung unterschiedlich lang braucht bis er abstürzt.

Anbei der Bericht von Everest

Danke schonmal für die hilfe
24.05.2005 15:43 Aegnor ist offline E-Mail an Aegnor senden Beiträge von Aegnor suchen Nehmen Sie Aegnor in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Aegnor,

der Everest-Report ist vorbildlich!!! großes Grinsen
Die Treiberversion der Grafikkarte ist zwar im Report dargestellt, aber gib doch bitte einmal die ATI-Catalyst-Version an, neuere Treiberversionen können unter Umständen (aus eigener Erfahrung mit der Radeon 9800 Pro) zu Abstürzen führen. Der Catalyst 4.8 ohne Control-Center lief seinerzeit stabil und störungsfrei!
Desweiteren solltest Du die Creative-Soundkartentreiber aktualisieren!

Cu
Kaplan
24.05.2005 16:14 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
Aegnor Aegnor ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.02.2005
Beiträge: 23
Herkunft: Umgebung Augsburg

Themenstarter Thema begonnen von Aegnor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Blumen. Hab lediglich das getan, was ihr ja sowieso spätestens nach dem 3 Beitrag fordert und da ich auf schnelle Hilfe gehoft hatte hab ich den gleich mal mit hineingestellt. großes Grinsen

Der Catalysttreiber ist der neuste. Das weiß ich noch, weil ich den extra wegen dem Fehler heruntergeladen habe. Davor war der Standartmäßige von WindowsXP SP2 installiert.

Mit der SoundBlaster wirds nur wieder ein wenig schwieriger. Hab schon vor ein paar Monaten geschaut und bemerkt, dass Creativ keine Treiber scheinbar mehr für diese Karte hat. Aber ich glaube, dass das Windows Update welche hat. Ich schau einfach nochmal.

Danke schonmal für die bisherige hilfe
24.05.2005 16:30 Aegnor ist offline E-Mail an Aegnor senden Beiträge von Aegnor suchen Nehmen Sie Aegnor in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auf den ersten Blick schauts soweit ganz gut aus, auf den zweiten Blick fallen aber deine virtuellen Laufwerke auf (auf die Programme gehe ich besser nicht ein), von denen du dich trennen solltest wenn du das SP2 verwendest

hast du eigentlich Monitortreiber installiert?

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
24.05.2005 18:00 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Aegnor Aegnor ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.02.2005
Beiträge: 23
Herkunft: Umgebung Augsburg

Themenstarter Thema begonnen von Aegnor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, die Treiber haben nicht geholfen. Habe immer noch das gleiche Problem. Das einzige was sich getan hat, dass ich neuerdings zu dem hängendem Sound auch noch ein Standbild habe. So ungefähr ne Minute, dann bekommm ich wieder den schwarzen Bildschirm.

Zu denn virtuellen Laufwerken...
Ich kanns mir ehrlich gesagt schwerlich vorstellen, da das ganze ja schonmal lief (soweit ich weiß auch unter SP2). Ist aber schon ne ganze weile her, und da hatte weitaus mehr virtuelle laufwerke (so an die 20)
Aber ich werds aufjedenfal heute nachmittag noch Probieren.

Noch irgendwelche Vorschläge?


*EDIT: Nein Monitortreiber waren bisher bei mir nie Installiert und wie gesagt, es lief ja schonmal

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Aegnor: 25.05.2005 08:22.

25.05.2005 08:09 Aegnor ist offline E-Mail an Aegnor senden Beiträge von Aegnor suchen Nehmen Sie Aegnor in Ihre Freundesliste auf
johNson johNson ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 14.10.2004
Beiträge: 232
Herkunft: düss-El-dorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi Aegnor,

was ist im 'normal'-betrieb des pc.
office-anwendungen, photoshop, musik hören etc.?
auch abstürze?
wenn nicht, würde ich schon sehr auf die grafikkarte tippen.

der einfachste und schnellste weg, die 9800 als fehlerquelle
auszuschließen oder zu diagnostizieren, wäre der einbau einer
anderen graka...von nem kumpel, netten nachbarn etc. Augenzwinkern

wenn es dann nicht die 9800 ist, kannst du ja immer noch weiter-
greifende recherchen anstellen.

good luck
johNson
25.05.2005 08:26 johNson ist offline Beiträge von johNson suchen Nehmen Sie johNson in Ihre Freundesliste auf
Aegnor Aegnor ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.02.2005
Beiträge: 23
Herkunft: Umgebung Augsburg

Themenstarter Thema begonnen von Aegnor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also "normalbetrieb" (Photoshop, Corel, Blender, usw.) passiert nichts. Nur bei Grafisch etwas aufwändigeren Programme wie halt HL2 und Morrowind als Bsp. schmiert er ab.

Stimmt, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Ich schau mal rum und schlimmstenfalls hab ich noch die ein oder andere alte, die zumindest bei Morrowind funktionieren dürfte.

Danke

Also es liegt definitiv an der Krafikkarte, hab eine andere eingebaut und siehe da, es funktioniert...
Hat jemand einen Tip?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Aegnor: 25.05.2005 13:16.

25.05.2005 08:31 Aegnor ist offline E-Mail an Aegnor senden Beiträge von Aegnor suchen Nehmen Sie Aegnor in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sodele,
dann scheint das Problem schon einmal eingekreist. Wie sieht es denn mit Garantie aus, wende Dich am besten an Deinen Händler!

Gruß
Kaplan
25.05.2005 15:53 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
Aegnor Aegnor ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.02.2005
Beiträge: 23
Herkunft: Umgebung Augsburg

Themenstarter Thema begonnen von Aegnor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nachtrag:

Ich hab jetzt mal andere Treiber installiert
(Genauen Namen weiß ich nicht, war aber etwas mit Omega)
und dazu noch die AGB runter auf 4x.

Jetzt funktioniert es wieder...
... weiß irgendwer warum?

Garantie sollte ich noch haben, weiß es aber nicht genau.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Aegnor: 01.06.2005 13:11.

01.06.2005 13:11 Aegnor ist offline E-Mail an Aegnor senden Beiträge von Aegnor suchen Nehmen Sie Aegnor in Ihre Freundesliste auf
doc doc ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 20.08.2004
Beiträge: 104
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

strange...

steht in deinem bios agp auf 8fach?

__________________
grüsse doc
01.06.2005 14:06 doc ist offline E-Mail an doc senden Beiträge von doc suchen Nehmen Sie doc in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
... weiß irgendwer warum?


wir haben nicht neben dir gesessen..., aber möglicherweise hast du den Treiber diesmal korrekt installiert, oder die Graka läuft mit dem Omega problemloser, was durchaus häufiger der Fall ist.

aber alles reine Spekulation...


wenns jetzt funktinoniert können wir den Fall wohl abheften oder?


Cerberus
01.06.2005 16:01 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
doc doc ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 20.08.2004
Beiträge: 104
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

irgendwie find ichs trotzdem komisch.

so wie ich das verstehe hatte er lange zeit den xp standard treiber -> alles ging
dann den catalyst , k.a. welche version, -> es ging nicht mehr, und jetzt hat er mit dem omega treiber zwar das problem gelöst, aber eigentlich doch nur halbherzig, wenn er dafür in kauf nehmen muss, seine graka auf agp 4x berteiben zu müssen, obwohl die hardware doch 8x kann...

das muss doch besser zu lösen sein, oder?!? Augenzwinkern

__________________
grüsse doc
01.06.2005 18:42 doc ist offline E-Mail an doc senden Beiträge von doc suchen Nehmen Sie doc in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was ist daran komisch?

wenn sein Mainboard ->Bios nicht anders störungsfrei mit der Grafikkarte korrespondieren kann (aus welchen Gründen auch immer), dann wird er damit leben müssen, den Unterschied AGP 4x oder 8x merkt er ohnehin nicht...

um da einen Übeltäter zu entlarven muß man den Rechner vor Ort haben und nicht online spekulieren Augenzwinkern


Cerberus
01.06.2005 18:49 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
doc doc ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 20.08.2004
Beiträge: 104
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aber spekulieren ist doch sooooo schön :p

nein mal im ernst. hast natürlich recht damit dass er den unterschied zwischen 4x und 8x nicht spürt, ging mir aber darum dass es ja vorher offensichtlich auf 8x gelaufen ist.
ich will dass er das hin bekommt. ich will will will fröhlich

__________________
grüsse doc
01.06.2005 18:53 doc ist offline E-Mail an doc senden Beiträge von doc suchen Nehmen Sie doc in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
aber spekulieren ist doch sooooo schön


sicherlich, es bringt nur nichts...


Zitat:
ich will dass er das hin bekommt


dann fahr hin, nimm Meßgeräte mit und check die Hardware Augenzwinkern


Cerberus
01.06.2005 18:57 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Aegnor Aegnor ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.02.2005
Beiträge: 23
Herkunft: Umgebung Augsburg

Themenstarter Thema begonnen von Aegnor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um mich hier auch nochmal zu melden...

Also entgegen der Meinung hatte ich bisher immer Catalyst Treiber und es hat funktioniert. Nur seit dem ich die Installation mit integriertem SP2 gemacht habe, bekomm ich die Probleme.

Jetzt versuch ich gerade XP ohne SP2 zu installieren (mit vielen Problemen). Vielleicht läuft es hier wieder normal.

Wenn ich es doch nochmal geschafft habe meld ich mich wieder.
19.07.2005 07:42 Aegnor ist offline E-Mail an Aegnor senden Beiträge von Aegnor suchen Nehmen Sie Aegnor in Ihre Freundesliste auf
Bruzzelbirne Bruzzelbirne ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.08.2005
Beiträge: 13

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bissel spät aber vielleicht hilfst

ich hatte mal ein ähnliches problem

hast du agp treiber vom motherboard die dur vor den graka treibern instzallieren must?

bei mir war es so, habe die einfach weggelassen und den omega drauf geknallt

fertig, funzte

__________________
grüße bruzzel
14.08.2005 12:50 Bruzzelbirne ist offline E-Mail an Bruzzelbirne senden Beiträge von Bruzzelbirne suchen Nehmen Sie Bruzzelbirne in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Bruzzelbirne anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Radeon 9800 schaltet ab


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de