PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Notebook Diebstahlschutz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Notebook Diebstahlschutz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
stefanderungs
neu im Forum


Dabei seit: 30.04.2005
Beiträge: 23

Notebook Diebstahlschutz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HI@all

Es gibt da ja so Software wie z.B. Notebook Bodyguard von Databecker, wo man, wenn man das installiert ein wechselbares Medium (wie z.B. USB-Speicher/SD-Karte/CD) also Schlüssel für das System verwenden kann. Das heisst, wenn dieses Medium nicht angeschlossen ist, ist das ganze System gesperrt. Schon beim booten!
Jetzt will ich aber nicht so ne kostenpflichtige Software wie die von DataBecker, weiss per Zufall einer von euch ein gratis-Programm mit dieser Medium-Schutz-Funktion?
01.05.2005 16:33 stefanderungs ist offline Beiträge von stefanderungs suchen Nehmen Sie stefanderungs in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, die einfachsten Methoden sind doch immer wieder die effektivsten....

Stell' doch im BIOS auf unterschiedliche BIOS- und Systemstart-Passwörter um!

Gruß,

Steini
01.05.2005 22:52 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
stefanderungs
neu im Forum


Dabei seit: 30.04.2005
Beiträge: 23

Themenstarter Thema begonnen von stefanderungs
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, aber das verschlüsselt ja nicht die hardware und z.b. gibt es progrs, wo wenn der dieb online geht ohne den systemschlüsse es automatisch eine email mit der IP versendet und weitere angaben liefert. ich meine bei einem 5300 CHF Notebook (glaube so um die 3500 €) lohnt sich schon was gescheites aber es sollte halt nix kosten (bin ja im mom ziemlich ausgebrannt :-)
02.05.2005 20:48 stefanderungs ist offline Beiträge von stefanderungs suchen Nehmen Sie stefanderungs in Ihre Freundesliste auf
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 1.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi stefanderungs,

Zitat:
bei einem 5300 CHF Notebook (glaube so um die 3500 €) lohnt sich schon was gescheites aber es sollte halt nix kosten


Das widerspricht sich. Du möchtest dein Notebook effektiv gegen Missbrauch oder Diebstahl sichern, dir ist dieser Schutz aber kein Geld wert?


Gruß eamaster
02.05.2005 20:56 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau mein Reden!

Du wolltest ein
Zitat:
gratis-Programm mit dieser Medium-Schutz-Funktion?
.

Da gibt es nur das, auf was sich meinen Vorschlag bezieht.

Alles andere ist immens kostenplichtig, da sich die Entwickler nicht von selbst finanzieren.... Augenzwinkern

Registriere Dein Laptop beim Hersteller online und sorge mit den Boardmitteln für einen halbwegs sicheren Schutz. Und vielleicht kannst Du das Laptop zusätzlich bei einem solch hohen Anschaffungs-Wert bei Deiner Versicherung unterbringen.

Ein Tip noch nebenbei: Ich kann Dir aus eigenem Erleben versichern, daß sich selbst teure Festplatten-Verschlüsselungssoftware von einem halbwegs erfahrenen IT-Techniker fast kinderleicht aushebeln läßt!

Mein Fazit zu all dem Sicherheits-Hype: Es gibt - wie fast immer - keine 100%ige Sicherheit!

Gruß,

Steini
02.05.2005 21:47 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
DerFörster
neu im Forum


Dabei seit: 08.06.2005
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Verschlüsselungen wie mit TrueCrypt (OpenSource und Freeware) können deine Daten sicher verschlüsseln (3DES / AES) und zwar so, dass man sie nicht "ganz einfach wiederherstellen kann".
Wenn deine Passwörter lang und sicher sind (>12 Zeichen/Zahlen) sind deine Daten sicher.

2. Schutz vor Notebook Diebstahl: Benutze PCMapper (www.pcmapper.de ), es kostet knapp 40 EUR und wenn du dein Notebook als gestohlen meldest kann es geortet werden sobald der Dieb damit online geht.

__________________
MfG
08.06.2005 11:34 DerFörster ist offline E-Mail an DerFörster senden Beiträge von DerFörster suchen Nehmen Sie DerFörster in Ihre Freundesliste auf
johNson johNson ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 14.10.2004
Beiträge: 232
Herkunft: düss-El-dorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
bei einem 5300 CHF Notebook (glaube so um die 3500 €) lohnt sich schon was gescheites aber es sollte halt nix kosten (bin ja im mom ziemlich ausgebrannt :-)


...uffff...wenn ich sowas lese, kommt mir die galle hoch...

nix für ungut stefanderungs...

...aber das ist wie jaguar fahren und gleichzeitig beim sozialamt
wohngeld beantragen...


warum dann nicht beim kauf des notebooks 200 € weniger ausgegeben
und diese in eine gescheite diebstahl-option investiert?

good luck
johNson
08.06.2005 15:04 johNson ist offline Beiträge von johNson suchen Nehmen Sie johNson in Ihre Freundesliste auf
stefanderungs
neu im Forum


Dabei seit: 30.04.2005
Beiträge: 23

Themenstarter Thema begonnen von stefanderungs
verrückt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ johNson

Edit Admin:


verbaler Unfug wurde entfernt
08.06.2005 19:45 stefanderungs ist offline Beiträge von stefanderungs suchen Nehmen Sie stefanderungs in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

fühlt ihr euch noch wohl? böse

der Ton senkt sich hier ganz schnell wieder auf ein zivilisiertes Maß, ansonsten werde ich ungemütlich...

gelbe Karte an Beide


Cerberus
08.06.2005 20:14 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Alaniel
Stamm-Gast


Dabei seit: 07.01.2005
Beiträge: 103

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich muss mich hier mal einklinken:
Versetzt Euch mal an die Stelle eines Notebook-Diebes. Was würdet Ihr als erstes mit einem geklauten Notebook machen???

Also, ich würde folgendermaßen vorgehen:
1. Bios resetten / flashen, um ein eventuell vorhandenes Bios-Passwort auszuhebeln.
2. Plattenverschlüsselung knacken (kenne ich mich zuwenig mit aus, daher schreibe ich das bewusst so kurz; könnte mir vorstellen, daß man die Platte da ausbaut und in ein anderes System hängt)
3. Platte formatieren und OS neu aufspielen, um Sicherheitssoftware zu umgehen (eventuell wenn ich ganz neugierig wäre vorher die Platte in ein anderes System als Zusatzplatte hängen um mir den Inhalt anzuschauen).

Ihr ahnt, worauf ich hinaus will?
Ich halte von Sicherungssoftware nicht viel....
Vielleicht sehe ich das auch ein wenig laienhaft, aberso stelle ich mir das zumindest vor....

Disclaimer:
ich habe nie niemals nicht unter gar keinen Umständen ein Notebook geklaut, ich meine bloss.... Augenzwinkern

Edit:
wenn schon Diebstahlschutz, dann physisch/mechanisch (Schloss, Kette, Baseballschläger, 38er.... großes Grinsen )

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Alaniel: 09.06.2005 10:04.

09.06.2005 10:02 Alaniel ist offline E-Mail an Alaniel senden Beiträge von Alaniel suchen Nehmen Sie Alaniel in Ihre Freundesliste auf
stefanderungs
neu im Forum


Dabei seit: 30.04.2005
Beiträge: 23

Themenstarter Thema begonnen von stefanderungs
@ Alaniel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Alaniel
Ja da könntest du nicht mal so falsch liegen. Zumindest wäre es eine logische Folgerung.
Am besten lebten man in einem Hochsicherheitstrakt mit Ausweiskontrolle um Ein- und Auszugehen und lässt das Notebook immer schön zu Hause. Das ist wahrscheinlich der beste Diebstahlschutz
09.06.2005 20:33 stefanderungs ist offline Beiträge von stefanderungs suchen Nehmen Sie stefanderungs in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Möglichkeiten wurden aufgezeigt und bevor hier noch mehr sinnfreie Kommentare kommen, danken wir abschließend den Helfern und heften den Fall ab


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
09.06.2005 20:38 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Notebook Diebstahlschutz


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de