PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » leise 120mm Lüfter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen leise 120mm Lüfter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RIDI2oo5 RIDI2oo5 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 23.03.2005
Beiträge: 20
Herkunft: GR, Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe ein neues gehäuse (Thermaltake Tsunami Dream) mit 2 120mm-lüftern. diese beiden lüfter sind bei mir eindeutig die haupt-lärmquellen. wenn ich diese ausstecke ist es hauptsächlich noch der CPU-lüfter (P4 2.8GHz) der ein wenig lärm macht, aber der ist auszuhalten.
ich habe mich vorübergehend dafür entschieden, die beiden 120mm-lüfter über nacht abzuhängen, da ich 2m neben meiner kiste schlafen muss :(
aber das ist nur vorübergehend, bis ich einen guten (und vor allem leisen) fan gefunden habe...


noch 2 fragen:
1. macht dies dem system was aus wenn diese beiden lüfter über nacht nicht laufen? ich meine, in meinem alten gehäuse hatte ich auch keine solche...

2. welche 120mm lüfter könnt ihr empfehlen (sollten möglichst leise sein ;-) )?


danke für antworten
12.04.2005 12:04 RIDI2oo5 ist offline Beiträge von RIDI2oo5 suchen Nehmen Sie RIDI2oo5 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von RIDI2oo5 anzeigen
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo RIDI2oo5

da Lautstärke grundsätzlich eine subjektive Empfindung darstellt, ist es schwer etwas zu empfehlen.
Aber du kannst dich bei unserem Partner Liquidluxx umschauen, dort existiert ein umfangreicher 120mm Lüftertest: klick


Cerberus
12.04.2005 13:41 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Volker Volker ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.11.2002
Beiträge: 88

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Statt einem sündhaft teuren leisen 120er würde ich erstmal versuchen, die beiden vorhandenen entweder mit einer Regelung auszustatten, oder lass sie einfach mal auf 5V bzw. 7V laufen. Der Luftdurchsatz wird nicht wesentlich geringer, die Lautstärke aber sehr.
14.04.2005 00:04 Volker ist offline Beiträge von Volker suchen Nehmen Sie Volker in Ihre Freundesliste auf
Benek Benek ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.04.2005
Beiträge: 78
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

genau so sehe ich das auch. falls du dich allerdings trotzdem dafür entscheiden solltest dir neue lüfter zu kaufen, dann kann ich dir lüfter von papst empfehlen. die sind eigentlich ziemlich leise. kosten aber natürlich auch etwas.

__________________
AMD 64 X2 6000+ ASUS M3A32-MVP Deluxe 2x1024 MB OCZ Techn. DDR 2 500 GB SATA Nvidia GF 8800GT 512 MB DDR 3 Sound Onboard LAN Onboard DSL 2000 Win. XP Prof. SP 3 und Windows 7 64 Bit
14.04.2005 14:38 Benek ist offline Beiträge von Benek suchen Nehmen Sie Benek in Ihre Freundesliste auf
The Invisible The Invisible ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 18.04.2005
Beiträge: 5
Herkunft: Düsseldorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bin noch nciht lange in dem forum weiss also nciht ob ichd en link hier jetzt posten darf machs aber einfach mal wenn nicht bitte SOFORT entfernen..

DIESER CPU lüfter ist sehr schön Leise und kühlt nebenbei das komplette Gehäuse, also alels was drum rum ist wegen den rundliegenden lamellen, hat allerdings seinen stolzen Preis fröhlich
18.04.2005 20:32 The Invisible ist offline E-Mail an The Invisible senden Beiträge von The Invisible suchen Nehmen Sie The Invisible in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es geht hier um Gehäuselüfter nicht um Kühler Augenzwinkern


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
18.04.2005 20:42 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
The Invisible The Invisible ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 18.04.2005
Beiträge: 5
Herkunft: Düsseldorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ohhh *lach* tja lesen soll gelernt sein fröhlich
18.04.2005 22:06 The Invisible ist offline E-Mail an The Invisible senden Beiträge von The Invisible suchen Nehmen Sie The Invisible in Ihre Freundesliste auf
Gucky Gucky ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.11.2004
Beiträge: 20

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was auch ganz wichtig ist, das die Lüfter entkoppelt werden, d. h. die Schwingungen werden nicht auf das Gehäuse übertragen.
23.04.2005 13:01 Gucky ist offline Beiträge von Gucky suchen Nehmen Sie Gucky in Ihre Freundesliste auf
Dönertier Dönertier ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 18.04.2005
Beiträge: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Normalerweise sollte man ja annehmen, daß 120er-Gehäuselüfter leise sind, da sie weniger Umdrehungen pro Minute machen. Du kaufst Dir entweder 2 Poti's, so wie es Volker vorgeschlagen hat, und regulierst die Spannung runter (ist dann mit ein wenig Bastelarbeit verbunden) oder kaufst Dir gleich 2 80er-Lüfter mit Poti's (80er sollten ebenfalls ausreichend sein).

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dönertier: 23.04.2005 16:53.

23.04.2005 16:53 Dönertier ist offline Beiträge von Dönertier suchen Nehmen Sie Dönertier in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

an dieser Stelle noch mal der Link zum 120mm Lüftertest: klick


Cerberus
23.04.2005 18:33 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » leise 120mm Lüfter


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de