PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » sonstige Foren: » Off-Topic: » Domainbelegung ohne NameServer? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Domainbelegung ohne NameServer?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Michelsoft
neu im Forum


Dabei seit: 25.02.2004
Beiträge: 9

Fragezeichen Domainbelegung ohne NameServer? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mehrere Server auf denen auch DNS-Server laufen. Nun habe ich eine .net Domain regestriert und einen meiner Server als NS angegeben. Nun habe ich das Problem das für die Domain die auf den NS weist kein NS-Handle besteht und ich diesen deswegen wohl so nicht nutzen kann. Für diese Domain kann ich leider auch kein NS-Handle bekommen.

Nun meine Fragen:

1. Was ist überhaupt genau ein NS-Handle?
2. Kann ich direkt eine IP Adresse zum registrieren angeben und damit das Problem umgehen?
3. Wie kann ich die registrierte Domain auf den NameServer weisen lassen ohne dauerhaft einen anderen NameServer zu haben?
4. Habt ihr sonst irgendeine Lösung für mein Problem? (Habe von Glue Records usw. gehört aber nicht ganz verstanden was das ist!).
24.09.2004 22:30 Michelsoft ist offline E-Mail an Michelsoft senden Beiträge von Michelsoft suchen Nehmen Sie Michelsoft in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Michelsoft in Ihre Kontaktliste ein
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michelsoft,

ich habe mit dieser Materie praktisch nicht die Erfahrung, aber lt. meinen Recherchen ist ein NS-Handle (Name Server-Handle) so zu verstehen:

Name Server (ns) Element

Example "ns" element.

<ns handle="NS48137-HST" fqdn="NS1.HIBIAS.COM">
<ip>207.44.204.34</ip>
<modified>31-Jan-2000</modified>
</ns>

Name Servers are required by ICANN and MUST be referenced in all
"domain" elements.

The "ns" element MUST contain the names and IP Addresses of
authoritative name servers for the domain. The "ns" element MUST
contain at zero (0) or more "ip" elements. The "ns" element MUST
have a valid Fully Qualified Domain Name in its "fqdn" attribute.

The "created" and "modified" elements contain the date the Name
Server record was Created or Modified. These elements are NOT
REQUIRED. The "ns" element MAY contain an optional "contact" element
as a reference to the contact that is administratively responsible
for the Name Server.

Quelle

Auch an dieser Stelle gibt es darüber Informationen.

Eine detaillierte Lösung kann ich dir leider nicht anbieten.

cu Trinity
25.09.2004 21:22 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Volker Volker ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.11.2002
Beiträge: 88

RE: Domainbelegung ohne NameServer? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Michelsoft
Ich habe mehrere Server auf denen auch DNS-Server laufen. Nun habe ich eine .net Domain regestriert und einen meiner Server als NS angegeben. Nun habe ich das Problem das für die Domain die auf den NS weist kein NS-Handle besteht und ich diesen deswegen wohl so nicht nutzen kann. Für diese Domain kann ich leider auch kein NS-Handle bekommen.

Nun meine Fragen:

1. Was ist überhaupt genau ein NS-Handle?
2. Kann ich direkt eine IP Adresse zum registrieren angeben und damit das Problem umgehen?
3. Wie kann ich die registrierte Domain auf den NameServer weisen lassen ohne dauerhaft einen anderen NameServer zu haben?
4. Habt ihr sonst irgendeine Lösung für mein Problem? (Habe von Glue Records usw. gehört aber nicht ganz verstanden was das ist!).



1. Wird zum Verwalten des Eintrags beim zuständigen Registrar verwendet
2. Nein
3. Glue-Record für deine (hoffentlich korrekt konfigurierten) Nameserver angeben
4. Der Eintrag der IP für den ns-Part deiner Domain, die du als Nameserver verwendest.
z.B. für ns1.deinedomain.de muss bei der Domain deinedomain.de als Glue-Record die IP des NS angegeben werden.
26.09.2004 00:29 Volker ist offline Beiträge von Volker suchen Nehmen Sie Volker in Ihre Freundesliste auf
Michelsoft
neu im Forum


Dabei seit: 25.02.2004
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Michelsoft
Verstehe ich nicht. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal danke das ich überhaupt mal Antworten bekomme :D
Kurz gesagt verstehe ich punkt 4 einfach nicht. Ich habe mich nochmal versucht über das Thema schlau zu machen finde aber grade dazu nichts im I-Net. Komisch wo es doch ums internet selbst geht ^^

1. Wie erstellt man denn überhaupt einen Glue-Record?
2. Wie genau funktioniert er?
3. Könntest du dein Beispiel nochmal verdeutlichen?
03.10.2004 23:17 Michelsoft ist offline E-Mail an Michelsoft senden Beiträge von Michelsoft suchen Nehmen Sie Michelsoft in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Michelsoft in Ihre Kontaktliste ein
Volker Volker ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.11.2002
Beiträge: 88

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar Freude

Du hast die Domain deinname.de registriert.

dort ist (mind) ein sog. A-record, der ist zuständig, dafür, auf welche IP der Domainnamen auflöst.
Für Subdomains kannst du nahezu beliebig viele A-records anlegen und auch Wildcardeinträge (*) benutzen, wobei * für eine beliebige Zahlen/Buchstabenkombination steht

Dieser Eintrag sieht so aus:
code:
1:
2:
3:
4:
deinname.de.        IN        A        123.234.234.123
sub1.deinname.de.        IN        A        123.234.234.121
sub2.deinname.de.        IN        A        123.234.234.122
*.deinname.de.        IN        A        123.234.234.123



Genau so gibst du auch die IPs deiner Nameserver an:
code:
1:
2:
ns1.deinname.de.        IN        A        123.234.123.234
ns2.deinname.de.        IN        A        123.234.234.123





Dann gibt es noch die MX-records, die sagen, welcher Mailserver für diese Domain zuständig ist

code:
1:
deinname.de.        IN        MX        30        mail.deinname.de.



Wenn du nun deine eigene Domain deinname.de über einen Nameserver verwalten möchtest, der auf deinname.de endet, so hast du das Problem, daß der Name des Nameservers (z.B. ns1.deinname.de) gar nicht erst aufgelöst werden kann, weil ja deinname.de abhängig von ns1.deinname.de ist.

Hierfür gibt es die Glue-Records. Die machen im Prinzip nichts anderes, als zu jeder Nameserverangabe beim Registrar noch die IP dazu zu setzen. Du gibts also bei der Bestellung oder beim Update der Domain nicht nur an
Nameserver1 = ns1.deinedomain.de
Nameserver2 = ns2.deinedomain.de
...
sondern zu jedem NS-Eintrag steht seine IP dabei.

Hier mal ein Beispiel, wie es dann im WHOIS erscheint (und so auch bei den Rootservern hinterlegt ist):

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
domain:      deinedomain.de
 descr:       Name
 descr:       Strasse
 descr:       L-PLZ Ort
 descr:       Germany
 nserver:     ns1.deinname.de 123.234.123.234
 nserver:     ns2.deinname.de 123.234.234.123
 status:      connect
 changed:     2004-10-03T15:35:00+0100
 source:      DENIC



Bei fremden Nameservern ist das so nicht nötig, weil ja deren IP bereits hinterlegt ist und so deine domain über den NS gefunden und aufgelöst wird. Da würde es dann so aussehen:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
domain:      deinedomain.de
 descr:       Name
 descr:       Strasse
 descr:       L-PLZ Ort
 descr:       Germany
 nserver:     ns1.fremdername.de
 nserver:     ns2.fremdername.de
 status:      connect
 changed:     2004-10-03T15:35:00+0100
 source:      DENIC



Das Verfahren, wie die Glue-Records beim jeweiligen Registrar angelegt werden, ist unterschiedlich, da fragst du am besten den Support von dort, wenn es aus dem Webinterface oder der Doku zum Robot nicht hervor geht.
04.10.2004 00:26 Volker ist offline Beiträge von Volker suchen Nehmen Sie Volker in Ihre Freundesliste auf
Michelsoft
neu im Forum


Dabei seit: 25.02.2004
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Michelsoft
Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die super schnelle Antwort!!!
Hätte nicht ganz so ausführlich sein müssen aber dann bin ich mir wenigsten sicher was ich mache ^^.
Habe bei meinem reseller die Funktion gefunden. Frage mich aber nun warum das nur bei .de und nicht bei .net und .com geht. Bieten die das nicht an (ist ziemlich wurscht aber intressiert mich halt).

Eine Frage doch noch: Wenn der NS im Whois steht, sollte dann auch der DNS resolve gehen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Michelsoft: 04.10.2004 17:31.

04.10.2004 17:29 Michelsoft ist offline E-Mail an Michelsoft senden Beiträge von Michelsoft suchen Nehmen Sie Michelsoft in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Michelsoft in Ihre Kontaktliste ein
Volker Volker ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.11.2002
Beiträge: 88

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei Nameservern mit Endung net oder com müssen diese explizit angemeldet werden, bei de funktioniert es über die Glue-Records.

Du meinst den Reverse-DNS-Eintrag? Den kann der Betreiber des Netzwerkes, wo dein Server steht, einstellen. Das hat mit Nameservern oder WHOIS-Einträgen rein gar nichts zu tun ... außer er delegiert diese Einträge an einen externen Nameserver (z.B. deinen)
04.10.2004 17:42 Volker ist offline Beiträge von Volker suchen Nehmen Sie Volker in Ihre Freundesliste auf
Michelsoft
neu im Forum


Dabei seit: 25.02.2004
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Michelsoft
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ich noch nicht so ganz verstanden habe:
Kann ich denn wenn ich auf
ns1.myfirstdomain.de einen Glue Record habe für eine Andere domain ns1.myfirstdomain.de auch als NS angeben und wenn ich mehrere lue records habe liegt dann z.B. ns2.myfirstdomain.de immer auf der dafür angegebenen anderen IP?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Michelsoft: 04.10.2004 19:14.

04.10.2004 19:13 Michelsoft ist offline E-Mail an Michelsoft senden Beiträge von Michelsoft suchen Nehmen Sie Michelsoft in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Michelsoft in Ihre Kontaktliste ein
Volker Volker ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.11.2002
Beiträge: 88

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vorausgesetzt deine Nameserver sind richtig konfiguriert, hast du nach Angabe der Glue-Records vollständige Nameserver, über die du nahezu beliebig viele Domains verwalten kannst.

wenn du ns1.deinname.de und ns2.deinname.de nutzen möchtest, muss für ns1 und ns2 zum einen der Glue-record angegeben sein und du mußt bei dir im NS noch die IPs für ns1 und ns2 eintragen:

code:
1:
2:
ns1.deinname.de.        IN        A        123.234.123.234
ns2.deinname.de.        IN        A        123.234.234.123



ns2 muß für de, ch und etliche andere Endungen in einem anderen class-c liegen, als ns1 (weißt du ja sicher schon Augenzwinkern )
04.10.2004 19:23 Volker ist offline Beiträge von Volker suchen Nehmen Sie Volker in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » sonstige Foren: » Off-Topic: » Domainbelegung ohne NameServer?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de