|
 |
Probleme mit der Festplatte |
Pepe
neu im Forum
Herkunft: Sparneck
 |
|
|
16.08.2004 08:02 |
|
|
Tux
Premium Member

Herkunft: Göttingen
 |
|
zu wenig Infos Pepe
wo war der Brenner denn angeschlossen? hatte er einen IDE-Port am Mainboard für sich allein? oder war zusammen mit der Festplatte angeschlossen? (Master-Slave)
welches Betriebssystem setzt du ein?
wichtiger Workshop: hier klicken
__________________ MfG
Tux
Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
|
|
16.08.2004 11:45 |
|
|
Pepe
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
O.K., hier sind die Infos:
Betriebssystem: Win ME
Angeschlossen war der Brenner als Slave an einem IDE-Port mit DVD-Laufwerk (Master) zusammen. Ich habe einfach nur den alten CD-Brenner rausgebaut und den neuen DVD-Brenner an seiner Stelle angeschlossen. Da der DVD-Brenner offenbar eine Makke hat (kann weder CD's noch DVD's lesen - ist nagelneu, hab ich sofort reklamiert), habe ich alles wieder in den urspründlichen Zustand gesetzt. Die Festplatte hat einen eigenen IDE-Port am Mainboard.
Inzwischen habe ich die Festplatte an meinen geschäfts-PC angeschlossen. Beim Hochfahren hat sich Scandisk gestartet (läuft noch), aber sonst keine Probleme beim Booten, wie bei mir zu hause. Das würde meinen Verdacht bestätigen, daß das Problem nicht an der Festplatte selber liegt...?!
__________________ Pepe
|
|
16.08.2004 12:09 |
|
|
B@dman
Forenlegende

Herkunft: Pfungstadt
 |
|
Schau mal zu Hause nach, ob deine Festplatte im Bios richtig erkannt wird.
Zieh das IDE-Kabel einfach mal komplett ab und steck es neu drauf, kann manchmal Wunder bewirken.
War das Knacken sowas in der Richtung "Klack" ? Wenn ja, stell sicher, dass du in der Stromversorgung der Platte keinen Wackelkontakt hast.
|
|
16.08.2004 13:06 |
|
|
Pepe
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Hallo B@dman,
der IDE-Kabel ist i.O., ich habe sogar ein anderes ausprobiert - leider ohne Erfolg. Wie sehe ich, ob die Festplatte im Bios erkannt ist? Und was mache ich, wenn nicht ?
Das Knacken war schon ein "klack", passiert auch jetzt immer wieder, während der Scandisk läuft. Wackelkontakt wird es kaum sein.
Gruß
__________________ Pepe
|
|
16.08.2004 14:09 |
|
|
B@dman
Forenlegende

Herkunft: Pfungstadt
 |
|
Du gehst ins Bios, und wählst den ersten verfügbaren Menu-Punkt aus.
Dort ist normalerweise Datum, Uhrzeit und eine Liste der Laufwerke zu sehen.
Da sollte deine Festplatte drinstehen, je nach Hersteller mit Seriennummer und/oder Name. Wenn da die Größe der Festplatte nicht stimmen sollte, besorgst du dir von der Homepage des Herstellers die Daten der Platte (cylinders, sectors, heads) und trägst diese im Bios manuell ein.
|
|
16.08.2004 15:24 |
|
|
Pepe
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Also die Festplatte wird im BIOS nicht erkannt. Ich habe eine andere Festplatte ausprobiert, bei der ist es genau so. Ich glaube fast nicht, daß es alle Probleme löst, wenn ich die Werte (danke B@dman) manuell eintrage. Ich werde es aber heute Abend versuchen. Wenn es nicht hilft, bleibt noch eine andere Möglichkeit, als es in einen PC-Service zu bringen????? :looking
Und noch etwas. Meine Festplatte steht den Scandisk nicht durch. Sie hat sich aufgehängt mit der Fehlermeldung: Fehler beim Schreiben auf Datenträger. Auf Laufwerk C: konnte nicht geschrieben werden, Datenverlust kann nicht ausgeschlossen werden... etc. Wenn ich Scandisk abbreche, komme ich zwar rein, aber auch hier kommt immer wieder diese Fehlermeldung. Ist die Festplatte noch zu retten?? Würde es helfen, wenn ich sie lösche und den OS neu installiere?
Gruß
__________________ Pepe
|
|
17.08.2004 07:53 |
|
|
Tux
Premium Member

|
|
geh doch mal systematisch an die Sache ran
1. alles aus dem Rechner raus bis auf die Festplatte, Mainboard und Grafikkarte
2. Mainboard aus neueste Bios flashen (vorher und hinterher Setup Defaults laden!)
Festplatte über die Auto Detection im Bios erkennen lassen
3. klappt nicht? >Kabel zur Festplatte erneuern
4. Rechner starten und die Festplatte mit den Diagnosetools von Fujitsu prüfen: Link
5. wenn Fehler angezeigt werden, zur Sicherheit die Festplatte auch am zweiten IDE Port anschließen und noch einmal prüfen
Ergebnisse posten
__________________ MfG
Tux
|
|
17.08.2004 10:43 |
|
|
Pepe
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Hallo Tux,
ich werde es heute Abend machen (jetzt bin ich in der Arbeit, daheim bin ich leider offline :( )
Zu der Festplatte: als sie noch halbwegs ging, habe ich den Fujitsu diagnose-Tool laufen lassen (Ergebnis in meinem ersten Beitrag). Jetzt habe ich versucht zumindest meine wertvollsten Dateien zu retten, in dem ich die Festplatte an meinem Büro-PC angeschlossen hatte. Beim Kopieren hat sich die FP aufgehängt und seit dem wird sie auch von dem Büro-PC nicht mehr erkannt :wand
Der IDE-Kabel ist i.O., habe ihn bereits erneuert.
Entschuldige bitte meine Unwissenheit, aber was ist das "aus neustem Bios flashen"? Nur die Defaults laden?
Danke!
__________________ Pepe
|
|
17.08.2004 11:12 |
|
|
Tux
Premium Member

|
|
Zitat: |
was ist das "aus neustem Bios flashen"? |
|
ein Schreibfehler
es muß heißen: aufs neueste Bios flashen, also dein Mainboard Bios updaten.
Warum die Setup Defaults (Grundeinstellungen laden) vor und nach dem Update so wichtig sind, steht hier: Artikel
__________________ MfG
Tux
|
|
17.08.2004 12:12 |
|
|
Eric5
Stamm-Gast

Herkunft: Black Mesa
 |
|
Hi
Das bios solltest du auf jedenfall flashen, kann wahre wunder bewirken, und bevor du das BS neuinstallierst würde ich mit Powermax von Maxtor ein LowLevelFormat machen, dann ist die Platte richtig platt.
Auf diese weise hab ich schon einige platten gerettet, lass dich nicht stören das du eine Fujitsu-platte hast, Powermax interessiert das meist nicht.
Powermax gibts hier
viel spaß damit
Sollte das nicht helfen denk ich mal das deine platte hin ist und du eine neue brauchst, sie geht ja bei deinem rechner auf arbeit auch nicht richtig..........
__________________ Undank ist der Welten Lohn...
|
|
17.08.2004 18:27 |
|
|
Pepe
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Hallo,
danke, daß mit dem Bios war sehr gut, mein PC geht wieder, allerdings nur mit einer alten Festplatte (8GB). Die richtige scheint wirklich hin zu sein, sie wird beim besten Willen durch Bios nicht mehr erkannt. Also kann ich sie auch nicht neu formatieren. Dumme weise habe ich noch ein paar wichtige Daten drauf. Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man sie (die Daten) noch retten könnte? Gibt es z.B. eine Firma die so etwas macht? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!
__________________ Pepe
|
|
17.08.2004 21:41 |
|
|
Tux
Premium Member

|
|
über die Suchfunktion findest auch dafür dien richtigen Artikel:
klick mich
__________________ MfG
Tux
|
|
17.08.2004 22:02 |
|
|
|
|
 |
Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002 Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de |
|