PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Kann ein eingeschränkter User keine Verknüpfungen löschen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Kann ein eingeschränkter User keine Verknüpfungen löschen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
omasenkel omasenkel ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 20.01.2005
Beiträge: 119
Herkunft: Frankfurt, Hessen, Deutschland

Kann ein eingeschränkter User keine Verknüpfungen löschen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

auf meinem PC (Windows XP Pro mit allen Updates) sind im ganzen drei Benutzer: ein Admin- Konto (mit Administrator- Rechten) und zwei eingeschränkte Benutzer.

Nun habe ich (als Admin) einige Programme installiert, wobei Dektop- Verknüpfungen angelegt wurden. Nun möchte ich aber einige der Verknüpfungen wieder löschen, kann das allerdings nicht in meinem eingeschränkten Konto. Der andere eingeschränkte Benutzer kann das auch nicht. Warum?

Wie kann ich dieses Problem beheben? Und wie kam das zustande? Ich habe hier die Suche bemüht, allerdings wurde nichts für mich passendes ausgespuckt...

Ich danke schonmal für Hilfe.

omasenkel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von omasenkel: 19.10.2005 20:25.

19.10.2005 20:25 omasenkel ist offline Beiträge von omasenkel suchen Nehmen Sie omasenkel in Ihre Freundesliste auf
msgm26 msgm26 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.10.2005
Beiträge: 41

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann wird das Setup Programm wahrscheinlich die Verknüpfungen unter "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop" abgelegt haben. Dort haben eingeschränke Benutzer glaube ich keine Rechte und erst recht nicht wenn diese Dateien unter dem Admin angelegt wurden.

Lösung:
Verschieb dir die für den Admin benötigen Verknüpfungen in das Admin Profil.

Dann siehst nur noch du als Admin diese Verknüpfungen.
19.10.2005 20:55 msgm26 ist offline Beiträge von msgm26 suchen Nehmen Sie msgm26 in Ihre Freundesliste auf
omasenkel omasenkel ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 20.01.2005
Beiträge: 119
Herkunft: Frankfurt, Hessen, Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von omasenkel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, das hat funktioniert.

Heisst das, ich muss bei jeder Programminstallation darauf achten, wohin die Verknüpfungen gelegt werden?

Mal grundsätzlich: Wofür ist das "Benutzerknto" All Users nötig? Kann/ könnte ich das löschen? Oder gibt es dann Probleme?

omasenkel
19.10.2005 21:03 omasenkel ist offline Beiträge von omasenkel suchen Nehmen Sie omasenkel in Ihre Freundesliste auf
msgm26 msgm26 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.10.2005
Beiträge: 41

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube das kannst du gar nicht löschen. Dort sind halt einfach erklärt Einstellungen und Daten abgelegt die für alle Benutzer auf deinem System gedacht sind. Wenn es "All User" nicht geben würde müsstest du ja nach einer Programminstallation die Verknüpfungen und Startmenüeinträge in jedes Userprofil kopieren.

Wenn du wärend der Installation eines Programms nicht festlegen kannst ob es nur für einen bestimmten User installiert werden soll oder für alle, dann musst du leider nachher kontrollieren ob die Verknüpfungen so gesetzt wurden wie du es dir gewünscht hast.
19.10.2005 21:17 msgm26 ist offline Beiträge von msgm26 suchen Nehmen Sie msgm26 in Ihre Freundesliste auf
omasenkel omasenkel ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 20.01.2005
Beiträge: 119
Herkunft: Frankfurt, Hessen, Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von omasenkel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay,

ich danke Dir, msgm26.

Das war eines der schnellsten Troubleshootings, die ich erlebt habe. Wenn es dazu nichts wichtiges ergänzendes mehr zu sagen gibt, könnt ihr zumachen.

Danke,

omasenkel

Nachtrag: Ich habe eben mal versucht, "All Users" zu löschen. Hier kommt die Fehlermeldung, dass es ein Systemordner ist, ohne den Windows nicht fehlerfrei arbeiten könne. Hmmm... sollte man erstmal so hinnehmen, oder?!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von omasenkel: 19.10.2005 21:24.

19.10.2005 21:22 omasenkel ist offline Beiträge von omasenkel suchen Nehmen Sie omasenkel in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo omasenkel

mach dich bei Gelegenheit vertraut mit den Benutzerrechten von Windows XP: klick

dann wird einiges klarer


Cerberus
19.10.2005 22:53 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
omasenkel omasenkel ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 20.01.2005
Beiträge: 119
Herkunft: Frankfurt, Hessen, Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von omasenkel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, vielen Dank!

Der Vollständigkeit halber:

Neu installierte Programme legen ihre Verknüpfung ab in All Users. Der eingeschränkte User kann vom All Users- "Konto" nichts löschen, logischerweise.

Nun habe ich mich als Admin angemeldet, Explorer->Alle Benutzer geöffnet und da die Verknüpfungen gelöscht.

Da hätte ich eigentlich selber drauf kommen können; in diesem Sinne, vielen Dank für die Geduld!

Wegen mir könnt Ihr zumachen!

omasenkel
24.10.2005 17:10 omasenkel ist offline Beiträge von omasenkel suchen Nehmen Sie omasenkel in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kleine Ursache, großes Stirnrunzeln großes Grinsen

Wir danken den beteiligten Helfern und heften den Fall ab.

- closed -

MfG
B@dman
24.10.2005 18:00 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Kann ein eingeschränkter User keine Verknüpfungen löschen?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de