PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Lüfterproblem bei Abit- Mainboard? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Lüfterproblem bei Abit- Mainboard?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
omasenkel omasenkel ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 20.01.2005
Beiträge: 119
Herkunft: Frankfurt, Hessen, Deutschland

Lüfterproblem bei Abit- Mainboard? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

nachdem ich ein kleineres Problemchen mit meinem PC hatte und das Netzteil wechseln wollte, hatte ich den Rechner einige Zeit offen stehen. Hierbei ist mir aufgefallen, dass mein Abit NF7 V2 Mainboard, welches in der Mitte einen kleinen Lüfter hat, diesen nicht oder nicht immer dreht. (könnt Ihr diese Grammatik entschuldigen?!)

Nun habe ich bei Abit nachgeschaut und mein Handbuch konsultiert, aber ich finde nichts über diesen einen Lüfter.

Soll dieser Lüfter immer laufen, wird der nur bei Bedarf eingeschaltet oder wie ist das? Wer hat da Erfahrungen?

Der PC läuft einwandfrei, es riecht nicht komisch, ich kann nichts feststellen, aber es beunruhigt mich ein wenig.

Ich hoffe auf Antworten verwirrt

omasenkel
13.10.2005 19:46 omasenkel ist offline Beiträge von omasenkel suchen Nehmen Sie omasenkel in Ihre Freundesliste auf
wurstimursti
neu im Forum


Dabei seit: 11.10.2005
Beiträge: 3

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hast du denn mal speedfan, motherboard monitor oder everest home installiert und geprüft ob die temperaturen in ordnung sind???

wenn dieser lüfter gesteuert ist (was ich mir eigentlich nicht vorstellen)
dann schau doch bei welcher BESTIMMTEN temperatur der lüfter angeht...
13.10.2005 19:57 wurstimursti ist offline E-Mail an wurstimursti senden Beiträge von wurstimursti suchen Nehmen Sie wurstimursti in Ihre Freundesliste auf
omasenkel omasenkel ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 20.01.2005
Beiträge: 119
Herkunft: Frankfurt, Hessen, Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von omasenkel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke,

also, Everest sagt, die Motherboard- Temperatur liegt bei 25° C, das steigt gelegentlich auf bis etwa 30°. Der Lüfter springt freiwillig garnicht an, und wenn, dann eben sehr sproadisch.

Ich habe nun eben mit einem Zahnstocher den Lüfter ganz vorsichtig angestossen, jetzt läuft er schon seit etwa 5 min dauerhaft. Ich denke, der Lüfter ist wohl blockiert, also es gibt ein mechanisches Hindernis.

Stellt sich jetzt die Frage, was ich tun kann, denn es ist nichts zu sehen?! Wer weis Rat?

omasenkel
15.10.2005 11:35 omasenkel ist offline Beiträge von omasenkel suchen Nehmen Sie omasenkel in Ihre Freundesliste auf
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport


Dabei seit: 10.05.2003
Beiträge: 1.699
Herkunft: Bremerhaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Stellt sich jetzt die Frage, was ich tun kann


den Northbridge Lüfter reinigen, wie z.B. hier beschrieben Augenzwinkern

und wieso findest du nichts über den Lüfter? der Lüfter dürfte so aussehen: klick und das ist der Lüfter der Northbridge Kühlung und das sollte auch so im Handbuch abgebildet sein

__________________
Trump: "Belgien is a nice City"
15.10.2005 14:03 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
omasenkel omasenkel ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 20.01.2005
Beiträge: 119
Herkunft: Frankfurt, Hessen, Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von omasenkel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antwort!

Wir haben uns da ein wenig mißverstanden, mit "ich finde nichts über den Lüfter" meinte ich technische Details; Angaben, wie der Lüfter gesteuert wird.

Aber der Lüfter auf Deinem Bild ist genau der richtige. Leider bin ich voraussichtlich erst am Wochenende wieder zu Hause und kann erst dann die Reinigung versuchen.

Ich melde mich dann wieder.

omasenkel
18.10.2005 10:07 omasenkel ist offline Beiträge von omasenkel suchen Nehmen Sie omasenkel in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Lüfterproblem bei Abit- Mainboard?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de