PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Kühler abmontieren?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Kühler abmontieren?!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
evilbambi evilbambi ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 19
Herkunft: Mönchengladbach

Kühler abmontieren?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, hab eine 9700er von Fic und wollte jetzt den Zalman ZM-80c draufhauen, also schön die 2 Platikpins gelöst und siehe da, der Kühler scheint draufgeklebt zu sein. Ich denk mal die haben so ein klebendes Wärmeleitpad benutzt.
Mit Gewalt wollte ich da nicht dran.

Habt Ihr ne Idee, wie ich den Kühler jetzt abbekomme? Oder doch Gewalt?
23.10.2003 00:00 evilbambi ist offline E-Mail an evilbambi senden Beiträge von evilbambi suchen Nehmen Sie evilbambi in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaube kaum das dir da jemand ernsthaft was rät, denn ich glaube auch nicht daß sich seit deiner letzten Frage die Garantiebedingungen von FIC geändert haben Augenzwinkern

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
23.10.2003 00:05 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 1.038

RE: Kühler abmontieren?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja gewallt hört sich nicht so gut an denn du bist da ja an der cpu deiner graka dran....
probiers ma ganz vorsichtig. ich hab gelesen wie das einpaar andere auch gemacht haben und die haben davon geredet das es total nervig ist die dinger zu lösen (aber es geht) schau noch mal genau hin vieleicht fällt dir was auch wie du es doch einfacher abbekommst.
23.10.2003 00:08 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
der-y- der-y- ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 55
Herkunft: Hesse

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi.

Natürlich ist alles auf eigene Gefahr und ohne GewährAugenzwinkern ! Die Garantie is sowieso wech, wenn Du was an dem Dingelchen machst, aber das weisste ja.

Ich hab auch ne Zalman Heatpipe, allerdings auf einer GeForce 4 Ti 4200 von MSI. Bei der Grafikkarte ging der originale Kühler sehr leicht ab. War aber direckt nach dem Kauf, oder vieleicht 2 Wochen danach, als ich die Kühlung "modifiziert" hatte. Ich denke, wenn Du nen Bisschen Gewalt anwendest, wirste dem GPU (Grafikchip auf der Karte!) schon nichts antun.

Was ich mal gelesen habe ist folgendes: Wenn der Kleber sehr hartnäckig ist, soll man die Grafikkarte in eine Plastiktüte, besser in einen Gefrierbeutel! tun. Dann saugt man die Luft so gut es geht raus und legst den verschlossen! Beutel samt Grafikkarte ne Weile (denk mal so 20-30 min sollten reichen) ins Eisfach. Der Kleber wird kalt und sollte dann besser zu lösen sein, so heisst es.

ABER: Die Karte bloss nicht, sofort wenn Du die Heatpipe drauf haste einbauen, bzw. auf keinen Fall einbauen wenn der GPU sehr kalt ist! Warten bis er wieder _normal_ warm/kalt ist! Sonst sprengst Du ihn!

Ich habe es selbst nicht gemacht und weiss deshalb nicht, ob es wirklich funktioniert. Hatte, wie geschrieben, Glück mit meim GPU. oki e

Also viel Erfolg beim modden Deiner Grafikkarte juhu
23.10.2003 02:05 der-y- ist offline E-Mail an der-y- senden Beiträge von der-y- suchen Nehmen Sie der-y- in Ihre Freundesliste auf
Destroyers Destroyers ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.09.2002
Beiträge: 515
Herkunft: Rendsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei Reklamationen wende dich bitte an: der-y- Augenzwinkern

__________________
Geld ist besser als Armut - wenn auch nur aus finanziellen Gründen.



23.10.2003 02:09 Destroyers ist offline Beiträge von Destroyers suchen Nehmen Sie Destroyers in Ihre Freundesliste auf
evilbambi evilbambi ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 19
Herkunft: Mönchengladbach

Themenstarter Thema begonnen von evilbambi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jaja, die liebe Garantie, die ist bei mir so sicher wie die Rente. :D

Mal im ernst, das mit der Gefriertruhe hab ich auch schon gehört, aber irgendwie glauben will ich das nicht. Kleber müßte doch gefügiger werden, wenn er heiß wird, oder? ich pack gleich mal meine Heißluftpistole aus:) Oder vielleicht doch besser einen Fön.
23.10.2003 10:36 evilbambi ist offline E-Mail an evilbambi senden Beiträge von evilbambi suchen Nehmen Sie evilbambi in Ihre Freundesliste auf
Alf
neu im Forum


Dabei seit: 22.10.2003
Beiträge: 22
Herkunft: Germany

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja, ob der Fön da etwas bringt glaube ich nicht so recht. Schließlich wird der Chip bei ordentlicher Beanspruchung doch auch schon sehr heiß und das kann der Kleber ja nun auch ab ohne das er seinen "Gefangenen" frei gibt. Augenzwinkern

Der Tipp mit der Kühltruhe ist gar nicht so schlecht.Wenn es dann ans Abdrücken geht, sollte man vieleicht durch "verdrehende" Bewegungen (vorsichtig hin und her) versuchen den Kleber mürbe zu machen.
Eventuell versuchen mit einem ganz flachen und scharfen Gegenstand (evt. eine Rasierklinge) die Kontaktfläche zu "lüften". Man muß halt bei der ganzen Geschichte ein wenig Geduld haben und nicht gleich zu grob rangehen.
Ich wünsche dir viel Erfolg.

ps...Der Passivkühler von Zalman ist wirklich klasse und erfüllt voll seinen Zweck.

mfg Alf

__________________
mfg Alf


Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde.
23.10.2003 12:22 Alf ist offline E-Mail an Alf senden Beiträge von Alf suchen Nehmen Sie Alf in Ihre Freundesliste auf
evilbambi evilbambi ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 19
Herkunft: Mönchengladbach

Themenstarter Thema begonnen von evilbambi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke schonmal für eure Tips, auf dieses Forum kann man sich immer wieder verlassen:)
23.10.2003 12:52 evilbambi ist offline E-Mail an evilbambi senden Beiträge von evilbambi suchen Nehmen Sie evilbambi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Kühler abmontieren?!


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de