PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » HDD auf SSD migrieren Win7 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen HDD auf SSD migrieren Win7
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Michy
neu im Forum


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5

HDD auf SSD migrieren Win7 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ich hab mich unten kurz vorgestellt und poste hier mein Problem. Wie gesagt, bin ich IT technisch nicht ganz auf aktuellem Stand aber als Rookie würde ich mich auch nicht gerade bezeichnen.

Hintergrund:
Ich sah in einem frisch aufgesetzten Rechner die Geschwindikeit des Startvorgangs mit einer SSD und Win7. Die Performance und der lautlose Betrieb war Grund genug mein Laptop umrüsten zu wollen.

Laptop Facts:
Dell XPS 14 (2011)
8GB RAM
1,9Ghz i7
Win 7
HDD 500GB
mSSD 32GB (festinstalliert)

Ich bekam von einem Bekannten euren Artikel zum Thema Win 7 spiegeln.
Auf Grund der Empfehlung druckte ich auch noch diesen Artikel aus und legte mir beide zur Hand.

Ich kam den Empfehlungen nach und installierte DriveControllerInfo (nachfolgend DCI) und Acronis True Image 2014 (Testversion)

Eine Samsung 850 Pro 500GB lag ebenfalls zur Hand.

Bevor ich anfing habe ich noch mit dem hauseigenen Windows Tool eine Startdisk erstellt und ein Backup erstellt.

Einen Adapter auf USB3.0 brauchte ich auch noch, da ich keinen SATA Anschluss am Laptop habe.

Ich startete DCI und schaute mal was da so steht. Kam ich doch schon ins Grübeln, dass hier statt MSAHCI IASTOR stand. Kurz im Web geguckt und es handelt sich hier um den Intel Treiber.
Ich kam den Einstellungen in der Reg also nicht nach und begann mit diskpart die SSD zu formatieren (Ein Hinweis im Turtorial über die Dauer wäre coo l: D)
Formatiert wie beschrieben ploppte nach der Laufwerksvergabe auch das Fenster in Windows hoch.

Gut, Acronis an und Backup erstellt (und auch hier geguckt ob der Haken bei Sektor für Sektor deaktiviert ist)
Notfall CD erstellt.

Ab ins Bios und Notfall CD aktiviert. Acronisbildschirm kam, ich wählte Backup aus, Bildschirm wurde schwarz und dann kam links oben ein Acronis Logo mit dem Hinweis es würde laden. Dann kamen zwei Zeilen mit einem Hinweis, dass RAID Treiber geladen wurden und dann steht die Kiste. Nichts rührt sich mehr. Aus die Maus.
Reboot, neue CD selbes Ergebnis.
Reboot, diesmal USB Stick erstellt selbes Ergebnis.

Nach zahlreichen Suchaktionen könnte die Ursache in der Formatierung der HDD liegen. Diese sollte mit MBR formatiert worden sein. SecureBoot finde ich in meinen Eigenschaften schon gar nicht.

Test mit der Samsung Migrationssoftware:
Geklont, Bootsequenz umgestellt, Meldung BOOTMGR fehlt. Windows Start CD rein, repariert und dann fuhr das System auf der SSD hoch.
Ich baute die HDD aus und die SSD ein.
Meldung beim Hochfahren es würde sich nicht um eine RAID Disk handeln.
System fährt hoch. Läuft stabil. Dauer genauso lang wie HDD. Dann hab ich das Benchtool AS SSD ausprobiert. Ich kam auf eine Score von irgendwas über 800.
Mich störte nur die Meldung zu Anfang NO RAID Disk.
Also wieder auf HDD zurückgebaut.

SSD erneut mit diskpart formatiert.

So.....was könnt ihr mir hierzu erzählen? großes Grinsen

Ich hab nämlich keinen blassen Schimmer mehr verwirrt
16.10.2013 19:22 Michy ist offline E-Mail an Michy senden Beiträge von Michy suchen Nehmen Sie Michy in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was wir dazu erzählen können?

sehr viel

z.B. das du dir dieses Theater sparen kannst, wenn du Windows schlicht und ohne Vorformatierung auf SSD neu installierst und schwupps >Problem gelöst

wenn du die HDD klonst, klonst du auch die Treiberaltlasten (inklusiver aller anderen Altlasten) und da kommt der Intel Treiber IASTOR ins Spiel der zum Intel Rapid Treiber gehört, von dem stammt die Meldung

vorher deinstallieren? wäre eine Möglichkeit

probier es halt aus, ohne den Intel Treiber wird deine mSSD wahrscheinlich nicht mehr funktionieren, aber die kann ja jetzt eh raus

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
16.10.2013 20:07 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
Michy
neu im Forum


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Michy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

an eine Neuinstallation dachte ich auch schon.

Leider hab ich keine Installations CD. Der Lappi kam mit OEM Partition und Aktivierungskey zu mir.
Kann man an der Stelle Win7 von MS laden, brennen und mit meinem Key zur Installation nutzen?
Neuinstalliert habe ich zum letzten Mal unter Win98.

Aber man hat wieder dazugelernt oki

Ich frage mich halt einfach nur warum der Acronis nicht lädt und mir die Backupfunktion durchführen lässt.
16.10.2013 20:13 Michy ist offline E-Mail an Michy senden Beiträge von Michy suchen Nehmen Sie Michy in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Kann man an der Stelle Win7 von MS laden, brennen und mit meinem Key zur Installation nutzen?


kann man

google mal nach notebook windows 7 key zur neuinstallation



Zitat:
Neuinstalliert habe ich zum letzten Mal unter Win98


auch dazu gibt es von PC-Experience einen Fachartikel



Zitat:
Ich frage mich halt einfach nur warum der Acronis nicht lädt und mir die Backupfunktion durchführen lässt.


ganz einfach, weil das Klonen in der Testversion nicht freigeschaltet ist

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
16.10.2013 20:19 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
Michy
neu im Forum


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Michy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Info!!

Das probier ich morgen aus.

Den Link für Office 2010 hab ich auch noch gefunden.

update:

ich habe mein System mit der SSD aufgesetzt. Die Treiber waren nicht ganz so einfach, aber das war mir vorher klar.
Ansonsten kam ich gut zurecht.

Im Anhang noch ein Score Ergebnis.

Grüsse

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Michy: 17.10.2013 16:13.

16.10.2013 20:37 Michy ist offline E-Mail an Michy senden Beiträge von Michy suchen Nehmen Sie Michy in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na also, geht doch

dann dürfte das Thema ja soweit durch sein

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
17.10.2013 19:29 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
Michy
neu im Forum


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Michy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jupp!

Hab grad noch bissl mit der Maus ärger....hängt ab und zu.

Aber ich glaub, das gehört nicht mehr hier her.

Danke für die Hilfe!!

Grüsse
17.10.2013 20:25 Michy ist offline E-Mail an Michy senden Beiträge von Michy suchen Nehmen Sie Michy in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Aber ich glaub, das gehört nicht mehr hier her


mit der SSD hat es jedenfalls nicht zu tun

richtige Hardware Foren Kategorie >neuer Thread

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
18.10.2013 00:44 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
da das eigentliche Thema bereits seit Oktober erledigt ist, danken wir allen Ratgebern und archivieren diesen Thread


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
16.03.2014 15:59 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » HDD auf SSD migrieren Win7


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de