PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » externe HD arbeitet nicht richtig an USB 3.0 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen externe HD arbeitet nicht richtig an USB 3.0
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
oddy oddy ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.11.2003
Beiträge: 26

externe HD arbeitet nicht richtig an USB 3.0 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe 2 externe HDs von Trekstor gleichen Typs, laut Support von Trekstor mit dem gleichen internen Controller, nur mit unterschiedlichen Festplatten.

Es handelt sich um die DataStation maxi Xpress 1TB 3,5'' mit USB 3.0 Anschluß und Stromanschluß.

Beide liefen an meinem alten Core2Duo System über eine USB 3.0 PCIe Controllerkarte einwandfrei.
Jetzt an meinem Neuen (siehe Signatur), gibt es nur Probleme.
Wie auch häufig im Inet zu lesen (nicht nur die DataStation), funktionieren sie am USB 2.0 Port einwandfrei, nur nicht an USB 3.0.

Ich habe bereits die Kabel getauscht, ebenfalls alle Ports (Front und Heck) probiert. DriveCleanup mehrmals gestartet. Bei der einen wurde sogar die Platte von Trekstor getauscht. Die Symptome bleiben aber immer die Selben. Ich habe das Gefühl, das sich der Controller der DataStation mit dem Z77 Chipsatz nicht verträgt...
Der Support von Trekstor konnte mir auch nicht mehr weiter helfen.

Das Board hat das neuste Bios 2.6.
Windows 7 x64 Home Premium SP1 ist auf dem neusten Stand.
AHCI
Folgende Intel Trieber sind installiert:
Management Engine 8.1.0.1265
RST 11.6.0.1030
USB 1.0.5.235
Chipsatz 9.3.0.1021

Die erste DataStation unterbricht nach ca 10 - 15min den Kopiervorgang, der aber wieder durch das Pressen des 'Wiederholen Buttons' weiter läuft.
Die Zweite, bei der auch die Platte getauscht wurde, läuft ständig an und geht wieder aus. Der Tausch hat keinerlei Veränderung gebracht.
Das Arbeiten mit den HDs, noch sie weiter als Backupmedium zu verwenden, ist so unmöglich.

Leider habe ich die Controllerkarte mit meine alten PC verkauft und ein anderes System im Bekanntenkreis mit USB 3.0 Anschluß existiert nicht, um die Platten daran zu Testen.


Fehlt mir evtl. noch irgend ein Treiber oder gibt es noch Einstellungen die ich versuchen kann?
Bin mit meinem Latein jedenfalls am Ende.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von oddy: 20.09.2012 12:35.

20.09.2012 09:46 oddy ist offline Beiträge von oddy suchen Nehmen Sie oddy in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
wenn zwei externe Festplatten gleichen Typs (die interne Festplatte hat zwar auch einen internen Controller, aber der ist da nicht so maßgeblich) unterschiedlich erkannt werden oder laufen, ist meistens der USB>SATA Bridgechip dafür verantwortlich und der sitzt im Controller des externen Festplattengehäuses.
Näheres zu dieser Bridge Technik erfährst du hier im Kapitel Verarbeitung, Technik und Komplettierung und auch im Kapitel USB 3.0 FAQs

Was da nun für ein Bridgechips verbaut ist, kann ich nicht beurteilen, aber du kannst die Festplatten ja mal ohne die externen Gehäuse im System einbinden, dann weißt du wenigstens, ob die Festplatten einwandfrei laufen.

Um sicher zu gehn, das deine USB 3.0 Ports am Mainboard nicht strommäßig unterversorgt arbeiten, solltest du die Festplatten aber an einem anderen System ausprobieren. Außerdem würde ich bei MSI nachfragen, ob sie das Problem in Verbindung mit Trekstor kennen.

Im Gerätemanager von Windows 7 teste mal die Einstellung aller Generic USB Hubs, dort sollte im Reiter Energieverwaltung der Haken fürs Energiesparen gesetzt sein, denn kannst du testweise entfernen und das System neu starten

Da AHCI und USB 3.0 beim Z77 Chipsatz nativ eingebunden sind, solltest du im Bios auch mal IDE anstatt AHCI testen, dann hast du alle Fehlerquellen ausgeschöpft

__________________
°F° was here
20.09.2012 12:09 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
oddy oddy ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.11.2003
Beiträge: 26

Themenstarter Thema begonnen von oddy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Fantomas,

Danke für die schnelle Antwort.

Grundsätzlich glaube ich, dass die Festplatten nicht das Problem sind, da sie ja im System vorher und unter USB 2.0 problemlos laufen bzw. gelaufen sind. Auch wurde die eine ja bereits getauscht, blieb aber ohne Effekt.
Der Ausbau ist zwar möglich, dazu müsste ich aber das Siegel zerstören und damit auch die Garantie.

Zur strommäßigen Unterversorgen. Es handelt sich um ein Gehäuse mit externer Stromversorgung, hab ich oben jetzt ergänzt. Spielt es trotzdem eine Rolle?

Die beiden anderen Einstellung werde ich mal testen.
20.09.2012 12:44 oddy ist offline Beiträge von oddy suchen Nehmen Sie oddy in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nun ja
was wir beide glauben oder was früher war, ist nicht maßgebend, Fakt ist das deine externen Festplatten nicht korrekt an USB 3.0 arbeiten und zwar beide, wenn deine Fehlerbeschreibung korrekt ist, denn ein Kopierabbruch ist kein fehlerfreies Arbeiten, egal ob man das durch manuelles Anstupsen nun fortführen kann oder nicht

die Schwachstelle hab ich dir genannt (USB 3.0-SATA Bridgechip) und deine Optionen auch

aus meiner Erfahrung (20 Jahre Data Transfer Business) weiß ich was Trekstor an Controllern verbaut, darum kauf ich auch nichts von denen

__________________
°F° was here
20.09.2012 12:59 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
oddy oddy ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.11.2003
Beiträge: 26

Themenstarter Thema begonnen von oddy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Problem ist gelöst und ich werde irre.

Nachdem ich nun schon 4 Wochen damit verbracht habe, Support, Einschicken, Forum hier, hat sich das Ganze recht simpel gelöst.
Da ich nun wohl alles softwareseitig probiert hatte, habe ich mir ein weiteres USB 3.0 Kabel besorgt und angeschlossen. Siehe da, beide HDs laufen seitdem einwandfrei....

Komischerweise sind beide HDs, mit den beiden anderen Kabeln, am alten System vorher auch einwandfrei gelaufen. Es scheint so, dass die Kombination mit dem Z77 Chipsatz empfindlicher auf Kabellänge bzw. Qualität reagiert.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von oddy: 21.09.2012 19:46.

21.09.2012 17:12 oddy ist offline Beiträge von oddy suchen Nehmen Sie oddy in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Es scheint so, dass die Kombiantion mit dem Z77 Chipsatz empfindlicher auf Kabellänge bzw. Qualität reagiert


nein
das hat mit dem Chipsatz nichts zu tun, sondern mit der Qualität der USB 3.0 Kabel, da gibts ziemliche Unterschiede, außerdem sollten die Kabel nicht über 3m lang sein

Wie beim USB 2.0 Kabel ist das USB 3.0 Kabel ein Kupferkabel, das allerdings neben den vier Adern des USB-Kabels zwei zusätzliche differenzielle Kabelpaare benutzt, eines für jede Übertragungsrichtung.

Für die Kompensation von Kabeldämpfungen benutzt USB 3.0 sendeseitig eine Emphasis-Technik und überträgt die Daten in 8B/10B-Codierung. Die kalkulierte Fehlerrate liegt bei 10exp-12, das entspricht etwa einem Fehler in 200 Sekunden. Darüber hinaus gibt es Fehlerkorrekturen basierend auf zyklischer Blockprüfung (CRC) und daran kranken viele Billigkabel

__________________
MfG

SB
21.09.2012 17:27 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
swordattack swordattack ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 25.07.2010
Beiträge: 198

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
ich hab auch ständig Probleme mit den USB 3.0 Kabeln, welche würdest du empfehlen?

oder soll ich dafür lieber einen eigenen Thread aufmachen?
21.09.2012 18:09 swordattack ist offline Beiträge von swordattack suchen Nehmen Sie swordattack in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mach dazu bitte einen eigenen Thread auf, sonst wird es schnell unübersichtlich


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
21.09.2012 18:55 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
swordattack swordattack ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 25.07.2010
Beiträge: 198

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok mach ich
22.09.2012 00:01 swordattack ist offline Beiträge von swordattack suchen Nehmen Sie swordattack in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke

da das eigentliche Thema erledigt ist, danken wir allen Beteiligten und heften den Thread ins Archiv


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
24.09.2012 17:17 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » externe HD arbeitet nicht richtig an USB 3.0


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de