PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Windows 2000 lässt sich nicht installieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Windows 2000 lässt sich nicht installieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Looger
neu im Forum


Dabei seit: 04.02.2007
Beiträge: 7

Windows 2000 lässt sich nicht installieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich habe meinen Rechner neu formatiert und wollte unter Dos Windows 2000 raufspielen, habe also über /i386/winnt.exe die Installation gestartet. Die Installation startete nicht, ich bekam nur eine Fehlermeldung, dass er die Datei nicht lesen könne, was mehr oder weniger unmöglich ist, weil ich bei meinen beiden Windows-2000-CD's das Problem habe. Auch beim CD-Boot klappte es nicht.

Also installierte ich zuerst mein altes Windows 98 SE, in der Hoffnung, die Installation unter Windows dann durchführen zu können. Win98 wird auch korrekt installiert, nur startet die Installation von Windows 2000 unter Windows 98 nicht, ich klicke auf Installation starten (bzw. Update starten), der REchner arbeitet kurz, und dann ist nix mehr. Keine Fehlermeldung, rein gar nix. Dateien wie die Readme etc. kann ich auch nicht mehr öffnen, nur, woher kommt das so plötzlich?

Kann mir jemand helfen und mir sagen, wie ich Win2000 installiert bekomme?

MfG Looger

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Looger: 04.02.2007 17:24.

04.02.2007 17:20 Looger ist offline E-Mail an Looger senden Beiträge von Looger suchen Nehmen Sie Looger in Ihre Freundesliste auf
maxwel maxwel ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.01.2007
Beiträge: 36
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Looger,

darf ich frage, warum du nicht die Installations-CD von Win2000 in dein CD-ROM Laufwerk steckst und die Installation von selber Starten lässt?

Hast Du evt. im BIOS eine falsche Einstellung vorgenommen, die dafür sorgt, dass nicht von CD gebootet wird?

Gruß

Max

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von maxwel: 04.02.2007 17:27.

04.02.2007 17:25 maxwel ist offline E-Mail an maxwel senden Beiträge von maxwel suchen Nehmen Sie maxwel in Ihre Freundesliste auf
Looger
neu im Forum


Dabei seit: 04.02.2007
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von Looger
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte es noch editiert, CD-Boot hatte ich ja auch versucht.

Beim CD-Boot sagt er, dass er von CD booten will, bleibt aber hängen.

Unter Windows 98 SE bietet er mir die Updatefunktion an (Autostart kommt!), wenn ich die bestätige (oder anders die Installation starte) arbeitet der Rechner kurz, bleibt aber die ganze Zeit auf dem Desktop und irgendwann hört er einfach auf ... auch im Taskmanager ist die Installation nicht.

Unter Dos kommt die Fehlermeldung.
04.02.2007 17:28 Looger ist offline E-Mail an Looger senden Beiträge von Looger suchen Nehmen Sie Looger in Ihre Freundesliste auf
maxwel maxwel ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.01.2007
Beiträge: 36
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

wie alt ist eigentlich der Rechner? Ich kann es mir fast nicht vorstellen, aber vielleicht ist das BIOS nicht kompatibel mit Win2000.

Hast Du mit einer der beiden Installations-CDs Win2000 schon mal auf einem anderen Rechner installiert?

Hast du den Rechner nur formatiert oder auch partitioniert?

Gruß

Max
04.02.2007 18:08 maxwel ist offline E-Mail an maxwel senden Beiträge von maxwel suchen Nehmen Sie maxwel in Ihre Freundesliste auf
Looger
neu im Forum


Dabei seit: 04.02.2007
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von Looger
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe den Rechner auch partitioniert. Der Rechner ist nicht mehr der neueste, aber auf dem war schonmal Windows 2000 drauf. Auf nem anderen Rechner gings.
04.02.2007 18:50 Looger ist offline E-Mail an Looger senden Beiträge von Looger suchen Nehmen Sie Looger in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Looger,

herzlich willkommen auf PC-Experience juhu .

Ist im BIOS der Virenschutz deaktiviert?
04.02.2007 19:36 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Looger
neu im Forum


Dabei seit: 04.02.2007
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von Looger
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Begrüßung :)

Ich habe mal in meinem Bios (Amibios) nachgeguckt, konnte dort aber keine Option finden, die irgendwie nach Virenschutz aussieht... Wie würde die Virenschutzoption im Bios denn heißen?
04.02.2007 19:49 Looger ist offline E-Mail an Looger senden Beiträge von Looger suchen Nehmen Sie Looger in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei meinem Award-Bios nennt sich das Virus Protection. Ich kenne es von einem älteren System auch als Bios-Protection. Sollte diese Option bei dir nicht gegeben sein, hat sich mein Hinweis auch schon erledigt.

War auch nur ein Gedanke, weil ich auch mal drauf reingefallen bin bei einer Installation.
04.02.2007 20:52 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello

dazu noch ein anderer Hinweis:

Windows 2000 ist sehr empfindlich, was defekten Arbeitsspeicher angeht, also teste mal deine Module einzeln mit Memtest

es wäre auch ganz prickelnd, wenn du uns mal die Hardware auflistest, denn "nicht mehr der neueste" ist ein weiter Begriff

mach auch mal ein CMOS clear nach deinem Handbuch, damit die angeschlossene Hardware neu eingelesen wird

und last not least solltest du auch mal ein anderes CD-oder DVD ROM Laufwerk ausprobieren


Wallace
05.02.2007 03:13 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Looger
neu im Forum


Dabei seit: 04.02.2007
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von Looger
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Computer:

Mainbaord Gigabyte GA-7ZXE
512 MBRam (keine Ahnung welcher Typ)
AMD Athlon XP 2000+
GeForce 2 TI Grafikkarte

Den Test mit Memtest habe ich gemacht, der hat keine Fehler gefunden.

CMOS clear habe ich nicht gemacht, weil mein Mainboardhandbuch dazu keine Angaben macht, wie ich es machen könnte, und ich habe einfach zuviel Angst, mir da bei "Trial&Error" das System endgültig zu vernichten.

Anderes Laufwerk habe ich versucht, geht aber auch nicht.
05.02.2007 15:26 Looger ist offline E-Mail an Looger senden Beiträge von Looger suchen Nehmen Sie Looger in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Thema clear cmos lies mal hier den Punkt 3 durch.

Falls du zwei RAM-Module hast, versuch mal die Installation mit nur einem, wenn nötig abwechselnd.

Bist du sicher, dass deine CD in Ordnung ist? Hast du sie mal mit einem weichen, mit Spülmittel leicht feuchten Lappen von innen nach außen (nicht kreisförmig) gereinigt?
05.02.2007 19:34 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Looger
neu im Forum


Dabei seit: 04.02.2007
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von Looger
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die CD ist definitiv in Ordnung. Hab sie schon gereinigt, sie hat auch keine Kratzer etc. Und bei nem Kratzer würde ich ja wenigstens Fehlermeldungen u.ä. bekommen...

Clear CMOS werde ich dann mal versuchen.
05.02.2007 19:45 Looger ist offline E-Mail an Looger senden Beiträge von Looger suchen Nehmen Sie Looger in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

wenn die Speichermodule keine Fehler auswerfen, heißt das nicht, das alles ok ist, der Speichercontroller auf dem Mainboard kann auch einen Schlag weg haben, das kannst du aber nicht überprüfen

was ist denn eigentlich, wenn du die Installation über Disketten anschiebst?

also steck die 2000er CD in deinen funktionierenden Rechner, such das Verzeichnis BOOTDISK und ruf dort MAKEBOOT.EXE auf, damit erstellst du dir die 4 notwendigen Disketten

wenn du kein Diskettenlaufwerk hast, besorg dir eins, sowas braucht man immer

__________________
aktuelle Treiber

08.02.2007 00:47 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Windows 2000 lässt sich nicht installieren


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de