PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » RAID funktioniert nicht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen RAID funktioniert nicht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
lignumito
neu im Forum

RAID funktioniert nicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und Hilfe,
ich versuche seit geraumer Zeit ein RAID-System mit der Controller-Karte Promise Fasttrak 100 TX2 aufzubauen. Leider komme ich nach dem Booten nicht in das RAID-Bios.
Habe diese Karte mit 2 gleichen und neuen Maxtor 120 GB Festplatten auf meine Gigabyte K7VZA Board Installiert. Das Bios erkennt zwar die Karte aber nicht die Festplatten.
Am 1.IDE habe ich noch eine andere Festplatte mit WinXP drauf. Auch das XP erkennt die Karte aber nicht die Festplatten.
Habe schon alles probiert : alle anderen Karten raus, Jumper umgesteckt, Festplatten auf Cabel Select, Festplatten formatiert und partitioniert usw. aber nichts klappt.
Nun weiß ich nicht weiter. Gibt es jemanden der mir da helfen kann?
danke und Gruß
lignumito
25.05.2004 12:59 lignumito ist offline E-Mail an lignumito senden Beiträge von lignumito suchen Nehmen Sie lignumito in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member

Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo und welcome lignumito

Zitat:
Leider komme ich nach dem Booten nicht in das RAID-Bios.

wieso danach, du mußt während der Rechner bootet ins Raid Bios, dafür gibt dann eine Tastenkombination, die auch angezeigt wird.

Grundsätzlich mußt du die Platten beide als Master an den Controller anschließen, dann den Rechner booten >ins Raid-Bios und den Array einrichten >neu booten >im Mainboard Bios die Bootreihenfolge ändern auf CD als erstes und den Raid Array als zweites (meistens auf SCSI, einige aber auch auf RAID je nach dem was einstellbar ist) >neu starten >XP CD rein und von der CD booten >per F6 die Treiber für den Controller von der Diskette für Windows XP integrieren >weiter installieren >fertig

wenn du einen Promise TX-2 Controller mit altem zickigem Controller Bios hast, dann kannst du das Controller Bios updaten: Link

Unter dem Link gibts auch die letzten Treiber und ein Manual

25.05.2004 14:28 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
lignumito
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von lignumito
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo peschel,

das problem ist ja das ich nicht ins raid-bios komme. es wird keine tastenkombination angezeigt, auch im handbuch steht nichts von drin. wenn ich die bootreihenfolge einstelle so wie du bescheriben hast (kann nur auf SCSI stellen), dann fragt er (der PC) mich zum schluss nur nach einer cd zum booten.
ich denke das die karte schon erkannt wird, weil im pci-listing ein "mass storage controller" angezeigt wird.

wie geht das denn jetzt???????
26.05.2004 10:42 lignumito ist offline E-Mail an lignumito senden Beiträge von lignumito suchen Nehmen Sie lignumito in Ihre Freundesliste auf
OEMUser OEMUser ist männlich
Mitglied

Herkunft: Schweiz

Im Handbuch steht "ctrl + F"
Allenfalls kannst Du das RAID auch vom windows aus machen, dazu musst du die Treiber und das FastCheck-Monitor-Utility installieren

26.05.2004 10:59 OEMUser ist offline E-Mail an OEMUser senden Beiträge von OEMUser suchen Nehmen Sie OEMUser in Ihre Freundesliste auf
lignumito
neu im Forum

schön wär´s mit dem "ctrl+F", aber genau das geht nur wenn das raid-bios aktiv ist (wie es im handbuch steht). den xp-treiber und das utility habe ich bereits schon installiert, aber das xp erkennt nur den controller nicht die festplatten. auch ein bios-update habe ich schon durchgeführt...lief ohne fehler....frage mich nur was da aktualisiert wurde.
also da ich eine nvidia fx 5600 grafikkarte verwende denke ich, dass vielleicht das grafikkarten-bios den raid-bios blockiert.
hat einer ne ahnung? kann das sein?
26.05.2004 21:05 lignumito ist offline E-Mail an lignumito senden Beiträge von lignumito suchen Nehmen Sie lignumito in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member

Herkunft: Göttingen

Zitat:
aber genau das geht nur wenn das raid-bios aktiv ist

das Bios von dem Controller ist aktiv, wenn du den Controller einbaust, warum sollte es also nicht aktiv sein.

Wenn es beim Booten nicht angezeigt wird, hat der Controller entweder einen technischen Defekt oder was weiß ich was

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
26.05.2004 21:38 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Roll Roll ist männlich
kommt gerne wieder

Herkunft: Wels, Österreich

Hi,

Bist du dir sicher das es auch der Promise Fasttrak 100 TX2
und nicht der Promise 100 TX2 ist?? (oder heißt der dann Promise Ultra100 TX2 ??)

Die erste ist die Raid-Variante.
Die 2te eine herkömmliche IDE-Controller Karte. Diese hat dann auch kein Bios!

Hatte mal so ein Problem mit den S-ATA Ausführungen! Da habe ich im Geschäft die herkömmliche Controller-Karte anstatt der RAID-Ausführung bekommen. (aber zum Preis von der Raid-Karte!!)

Roll
26.05.2004 23:11 Roll ist offline Beiträge von Roll suchen Nehmen Sie Roll in Ihre Freundesliste auf
lignumito
neu im Forum

hallo,

also, die karte ist definitiv eine promise fasttrak 100 und in ordnung.
habe den ganzen quatsch in einen anderen pc (asus board, p 3 cpu) eingebaut und siehe da alles lief wie im handbuch. ich denke das muss an dem board-bios oder grafikkarten-bios liegen.
das board-bios ist ein aktuelles award von elitegroup v 3.7.
ich habe was gelesen von "busmastering" muss im cmos auf disable stehen. kann das aber nicht im bios finden.
27.05.2004 11:33 lignumito ist offline E-Mail an lignumito senden Beiträge von lignumito suchen Nehmen Sie lignumito in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi

in welchem PCI Slot steckt die Karte denn?
27.05.2004 11:41 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
lignumito
neu im Forum

jetzt steckt sie im unterestem von 5 slots.
27.05.2004 17:14 lignumito ist offline E-Mail an lignumito senden Beiträge von lignumito suchen Nehmen Sie lignumito in Ihre Freundesliste auf
lignumito
neu im Forum

problem erkannt, problem gebannt.
ja das war denn doch eigentlich ganz einfach: nur die usb-tastatur im bios ausschalten.
so einfach!
na denn "bis auf weiteres"

gruß lignumito
28.05.2004 20:05 lignumito ist offline E-Mail an lignumito senden Beiträge von lignumito suchen Nehmen Sie lignumito in Ihre Freundesliste auf
Roy Roy ist männlich
Technik-Freak

das hättest du auch anders haben können,
einfach den Controller in einen Slot gesteckt, der nicht mit USB shared, also 2,3 oder 4 Augenzwinkern

Keyboard not found. Press any key to continue.

29.05.2004 00:29 Roy ist offline Beiträge von Roy suchen Nehmen Sie Roy in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » RAID funktioniert nicht

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de