TRIM aktiv - aber "Not Working" ? |
Wolfgang OW
neu im Forum
Dabei seit: 09.01.2016
Beiträge: 11
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TRIM aktiv - aber "Not Working" ? |
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Hallo,
nach Lesen des Artikels „SSD-Praxis, die wichtigsten Fragen“ habe ich mit „cmd“ und „fsutil behavior query DisableDeleteNotify“ in der Windows Eingabeaufforderung die Antwort „0“ erhalten. s. Bild
Das wird als generelle Unterstützung von TRIM interpretiert, bedeutet aber noch nicht, dass TRIM auch aktiv funktioniert.
Um das zu festzustellen, habe ich Trimcheck installiert und nach Anweisung durchgeführt. Als Ergebnis bekomme ich eine Negativmeldung - „Not Working“. s. Bild
So ausführlich der Artikel auch ist, dieses Ergebnis wird nicht weiter interpretiert und ich weiß nicht, was ich jetzt tun kann.
Gibt es Ratschläge?
OT:
In den Verhaltensregeln zum Forum habe ich keinen Hinweis darauf gefunden, ob das Hinzufügen von Bildern unerwünscht ist.
Sollte das der Fall sein, bitte ich um entsprechende Info.
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10.01.2016 13:53 |
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slinx
Gold Member
Dabei seit: 20.07.2011
Beiträge: 1.015
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wenn ich mir deine Screenshots so anschaue startest du die Konsole nicht mit Adminrechten !
C:\UsersWolfgang ist ein deutliches Indiz dafür
für trimcheck gibt es aber beim Hersteller und auch in dem Artikel von PC-Experience klare Anweisungen zum Handling:
- Copy the EXE file into the root of C:
- Right click onto the EXE file and run the tool as Administrator.
- Hit the "Enter" button.
- Rerun the tool as Admin ca. 15 seconds later.
- If you should get the message "TRIM appears to be NOT WORKING", rerun the tool in intervals of round about 15 seconds.
- At least you should get the message "TRIM appears to be WORKING" (provided it really is active within your single or RAIDed SSD).
__________________ >keine Toleranz gegenüber Intoleranz<
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10.01.2016 14:36 |
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Wolfgang OW
neu im Forum
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Beiträge: 11
Themenstarter
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@ slinx
Danke für die schnelle Reaktion. Ein Fehler war, dass ich das Programm in einen Ordner auf C:/ heruntergeladen hatte und nicht auf Root C:/ direkt.
Das habe ich nun geändert und die exe-Dateien direkt auf C:/ kopiert. Es gibt zwei ausführbare Dateien, trimcheck-0.7 und trimcheck-0.7-win64.
Mit beiden habe ich mit Rechtsklick und Administratorrechten den Test gestartet. Zwischen den zwei Versuchen habe ich die Datendatei trimcheck-cont.json gelöscht um jeweils unabhängige Daten zu verwenden. Bei beiden Versionen erhalte ich das Negativergebnis "Not Working".
Der von dir angemerkte Eintrag C:\UsersWolfgang stammt aus der Eingabeaufforderung. Den habe ich mit den Tastenkombinationen --> Rechtsklick auf Start --> Linksklick auf Ausführen --> Eintrag des Befehls „fsutil behavior query DisableDeleteNotify“--> Linksklick auf OK, erzeugt. Ist hier eine Eingabe mit Administratorrechten überhaupt möglich?
Den Trimcheck-Test habe ich mehrfach wiederholt, immer mit 1 Minute Wartezeit. Immer mit dem gleichen, schlechten Ergebnis.
Gibt es noch mehr Hinweise auf mögliche Fehler meinerseits?
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10.01.2016 18:02 |
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JT452
Forenlegende
Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
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Hallo Wolfgang OW,
herzlich willkommen bei PC-Experience.de
Ich verstehe es so, dass Du beide Versionen von TrimCheck heruntergeladen hast, oder? Wenn es ein 64-Bit Rechner ist, brauchst Du auch nur die 64-Bit-Version. Lösch bitte mal die nicht benötigte Datei.
Ich habe es eben mehrmals auf verschiedenen SSDs mit dem aktuellen Tool getestet. Auch bei mir war sich TrimCheck auf einer SSD unschlüssig, ob der Befehl aktiviert ist. Nach einer kurzen Wartezeit und dem Löschen der Testdatei habe ich es nochmals getestet. Siehe da, nun war alles in Butter.
Vorschlag:
Versuche es noch einmal. Bitte mit Rechtsklick und als Administrator ausführen, mit Enter wieder schließen. Dann mehr als 30 Sekunden warten, den Rechner nicht anderweitig verwenden und das Tool wieder mit Rechtsklick und als Administrator ausführen. Dann sollte das Ergebnis positiv sein.
Ach ja:
Stelle bitte zuvor sicher, dass keine Hintergrundprogramme gleichzeitig laufen. Ich denke da an erster Stelle an einen Virenschutz, der gerade beim Scannen ist. Dann wird der Trim-Befehl nicht ausgeführt.
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10.01.2016 20:00 |
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slinx
Gold Member
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Beiträge: 1.015
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man könnte Trimcheck auch im abgesicherten Modus von Windows laufen lassen, dann stört kein Virenscanner oder sonst was anderes
steht auch so als Tipp im Artikel
__________________ >keine Toleranz gegenüber Intoleranz<
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11.01.2016 00:13 |
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JT452
Forenlegende
Dabei seit: 24.01.2004
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Herkunft: Hamburg
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Ich hoffe, Du hast auch im abgesicherten Modus das Tool mit Adminrechten gestartet.
Bitte überprüfe einmal den richtigen Sitz des Anschlusses an der SSD. Ist sie an dem Port angeschlossen, an welchem zuvor die HDD hing?
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11.01.2016 20:31 |
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Wolfgang OW
neu im Forum
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Beiträge: 11
Themenstarter
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Hallo,
nach einigen Tagen mit unfreiwilliger Abwesenheit bin ich zurück und habe mich erneut mit dem Thema beschäftigt. Im Gegensatz zu den vorherigen Versuchen habe ich diesmal allerdings Kaspersky "UND" WLAN deaktiviert. Siehe da: Das Ergebnis lautete jetzt: "TRIM appears to be WORKING!". Außerdem wurde die für den Test erforderliche Datendatei gelöscht.
Eine Wiederholung des Tests ergab das gleiche Ergebnis. Deshalb gehe ich davon aus, dass die TRIM-Aktivität jetzt ordnungsgemäß arbeitet.
Ich bedanke mich für die Ratschläge und Unterstützungen, die letztendlich zu einem guten Ergebnis geführt haben.
Vielen Dank, Wolfgang
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24.01.2016 14:36 |
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Athena
Administratorin
Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.241
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ok
dann danken wir unseren Ratgebern und heften das Thema ab
-closed-
Athena
__________________ bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
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26.01.2016 18:47 |
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