Gorgon
Stamm-Gast

Herkunft: Frankfurt/M
 |
|
Externe Gehäuse für 4 IDE-HDDs |
 |
Hallo liebe PC-Elers,
ich habe hier 4 IDE-HDDs, für die ich externe Gehäuse als ständiges Zuhause suche.
Am liebsten wäre mir ein Gehäuse für alle vier (platzsparend), wobei mir USB-Anschluss reicht. Ein ständig laufendes NAS-System brauche ich nicht, da die Daten nur sporadisch zum Abrufen gedacht sind. Lüfterlos, oder zumindest regelbare Lüfter sind mir wichtig.
Wenn es sowas preislich interessant gibt (ca. 120 €, warum, siehe unten), bin ich für Tipps dankbar.
Wenn nicht, werde ich mir wohl vier einzelne Gehäuse zulegen.
Da schwanke ich noch zwischen Revoltec Alu Guard und dem IcyBox IB-380, beide IDE zu USB 2.0.
Zu den Twin-Einbaugehäusen von z.B. ACRyan habe ich bisher nichts gutes gelesen (zu heiß, zu laut, HDDs nicht erkannt).
Diese 4 kämen auf ca. 120 € plus Versand.
Dies ist auch in etwa der Rahmen für das 4 HDDs fassende Einzelgehäuse.
Intern möchte ich die nicht anschließen.
Wechselrahmen scheidet wahrscheinlich auch aus, da die HDDs geschützt aufbewahrt sein sollen.
Ich danke schon jetzt für die Hinweise.
__________________ Q9650+Noctua NH-U12P | Gigabyte GA-X48 DS5 | 2x2GB G.Skill Pi 1100@1111 | Zotac 285 GTX Amp! | Auzentech Prelude 7.1 | Seasonic M12D 750 | 2xHDD WD 640 Blue+3xHDD WD 1TB Green
|
|
09.11.2007 12:47 |
|
|
HolyMoly
Gold Member

Herkunft: Gelsenkirchen
 |
|
du meinst sowas
gelle?
obs das auch für 4 Festplatten gibt, weiß ich nicht
schau mal bei Raidsonic auf der Homepage
__________________ "Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."
|
|
09.11.2007 13:46 |
|
|
Gorgon
Stamm-Gast

Themenstarter
 |
|
Im Prinzip schon, aber wie binde ich das Ding ein?
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was ein Backplane ist... und die Homepage von raidsonic half mir da auch nicht unbedingt weiter.
Wird das via IDE an den PC angeschlossen? Ist das für intern oder extern?
__________________ Q9650+Noctua NH-U12P | Gigabyte GA-X48 DS5 | 2x2GB G.Skill Pi 1100@1111 | Zotac 285 GTX Amp! | Auzentech Prelude 7.1 | Seasonic M12D 750 | 2xHDD WD 640 Blue+3xHDD WD 1TB Green
|
|
09.11.2007 14:21 |
|
|
Cerberus
Chefredakteur
Herkunft: Lübeck
 |
|
hallo Gorgon
Backplanes gibt es extern wie intern
die Sache wird aber nicht so einfach, denn es gibt kaum noch Geräte für IDE, SATA wäre kein Problem...
eventuell wäre ein Backplane aus dieser Übersicht
etwas für dich oder aber du denkst über eine sehr preiswerte Duallösung nach, die sich so darstellt
. Zwei dieser Gehäuse für ca. 80 € halte ich für angemessen, wenn du denn 2 davon aufstellen willst.
Über die Qualität der Controller kann ich allerdings gar nichts sagen, das gilt ebenso für die Geräte aus der Liste darüber.
Fakt ist, das die Controller der Raidsonic Gehäuse, als da sind ICY Dock usw. über jeden Zweifel erhaben sind, was man vom Revoltec Aluguard nicht grundsätzlich behaupten kann...
cu
Cerberus
|
|
10.11.2007 00:08 |
|
|
Gorgon
Stamm-Gast

Themenstarter
 |
|
Danke für die Backplane-Liste, Cerberus.
Leider gibt es da IDE nur als interne Lösung, aber vielleicht finde ich ja noch andere Anbieter, wenn auch meine Hoffnung nicht groß ist, IDE ist halt, wie Du schon sagst, am Aussterben.
Von IcyBox war ich bisher auch sehr angetan, habe 6 Stück von der Sorte.
Wird wohl auf 4 weitere "Eisblöcke" mit schickem Statusdisplay hinauslaufen.
Der Revoltec AluGuard verwendet den Cypress-Controller, wobei ich nicht weiß, wie gut der ist, nur dass Cypress wohl weit verbreitet ist.
Der Sharkoon soll laut Alternate-Produktbewertungen (einhellig) sehr heiß werden, von daher werde ich Abstand von ihm nehmen.
________
Soweit danke für die Beratungen, werde am WE noch etwas rumforschen, werden aber wohl die Icys werden.
Ich melde mich, was es schlußendlich geworden ist. So weit, so gut und schönes WE.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gorgon: 13.11.2007 12:46.
|
|
10.11.2007 01:14 |
|
|
Athena

Administratorin
Herkunft: Lübeck
 |
|
okay
wir danken allen Helfern und archivieren das Thema
-closed-
Athena
__________________ bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
|
|
17.11.2007 13:31 |
|
|
|
 |
Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002 Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de |
|