|
 |
the-brad
neu im Forum
 |
|
User Profile von Windows SBS 2003 zu einem anderem SBS 2003 Server exportieren aber wie ? |
 |
Hallo zusammen,
Ich habe folgende Problem. Mein derzeitiger SBS 2003 Server wird durch einen Rechner mit schneller Hardware ersetzt. Nun sollen die User-Profile auf den anderen Rechner kopiert werden. Für die Migration von 2000 oder NT auf 2003 habe ich da einige ansätze und ein Tool von MS gefunden Namens ADMT das in der Lage ist User aus einer Domain in eine neue Domain zu kopieren. Problem ist nur das beide Domains als Trusted eingetragen werden müssen und da es sich dabei um 2 SBS 2003 server handelt bekomm ich immer die Fehlermeldung das diese Funktion nicht unterstüzt wird. Wodurch ich dann auch das ADMT nicht zum laufen kriege das die beiden Domains nicht miteinander kommunizieren können da sie sich ja nicht vertrauen.
Bin jetzt schon seit gestern auf der Suche aber habe irgendwie keinen vernümpftigen Ansatz gefunden. Irgendwie muss das doch gehen. Also wie kopiere ich meine User-Profile von einem SBS 2003 Server auf einen anderen ?
----------------------------------------------------------
|
|
25.09.2007 10:28 |
|
|
Ulle
Gold Member

Herkunft: Oldenburg
 |
|
Ansätze gibt es viele, wie z.B. hier
ich würds so machen:
1.) Neuen Server mit CD1 des SBS CD Pakets aufsetzen (aber ohne die Domäne zu konfigurieren).
2.) Entsprechendes Windows Servicepack auf dem neuen Server aufspielen
Der neue Server muss vor Rückspielen des Backups den gleichen Windows Service Pack Stand haben wie der alte !
3.)Alten Server offline nehmen (Alle Netzwerkverbindungen trennen)
4.) Alten Server mit Small Businessserver Sicherung auf eine USB Platte sichern.
5.) Vom alten Server einige Reg-Keys und einige Dateien separat sichern
6.) Backup auf dem neuen Server mit NTBACKUP zurückspielen.
7.) Reg-Keys und Dateien auf dem neuen Server anpassen.
8.) Server neu booten - ganz der alte, der neue !
9.) Wenn neuer Server offensichtlich ok ist, Netzwerkverbindungen herstellen !
10.) Auf dem neuen Server über Serververwaltungskonsole "Internet und Email" an die neuen Netzwerkkarten anpassen.
Der Vorteil dieser Lösung: Du gefährdest in keiner Weise dein lauffähiges System (den alter Server), denn das alte System wird ja nicht geändert. Sollte der neue Server nicht funktionieren, nimmst du wieder den alten online, und machst das darauffolgende Wochenende einen zweiten Versuch (also den alten wieder sichern, und diesen Stand auf den neuen rücksichern)
Achtung:
- Niemals beide Server gleichzeitig ans Netzwerk.
- VOR Sichern des alten Servers, diesen offline nehmen, damit die SBS Sicherung auch wirklich der allerallerletzte Stand des Servers ist
- Den neuen erst ins Netz nehmen, wenn er einwandfrei funktioniert !
dann noch ein paar Links:
Sichern und Wiederherstellen von Windows Small Business Server 2003
Verschieben einer Windows-Installation auf andere Hardware
Troubleshooting
__________________ Last Words:
"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
|
|
25.09.2007 12:01 |
|
|
Abacki
Netzwerk-Spezi

Herkunft: Berlin
 |
|
schöne Anleitung Ulle
muß ich gleich mal speichern für unsere Migrations Heinzis
vielleicht schafft der Threadersteller es ja wenigstens mal zu antworten
|
|
26.09.2007 16:01 |
|
|
the-brad
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Schon mal vielen Dank für die Anleitung. Denke das ich es so machen werde.
Mich macht da nur eine Sache etwas stutzig....
Ist es tatsächlich korrekt das unter der Small Business Verison man keine Trusted Domaine einfügen kann. Jedenfalls geht genau das nicht bei uns !?Wozu hat man dann überhaupt diese Option zur verfügung? Und wenn man mit ADMT die Konten nicht transferieren kann von SB 2003 zu nem anderen SB 2003 warum schreibt MS das dann nicht mal zu dem Tool ?
|
|
26.09.2007 19:09 |
|
|
Ulle
Gold Member

Herkunft: Oldenburg
 |
|
Zitat: |
schöne Anleitung Ulle
muß ich gleich mal speichern für unsere Migrations Heinzis |
|
danke
aber eure Freaks haben sicherlich eigene Scripts für sowas
Zitat: |
Ist es tatsächlich korrekt das unter der Small Business Verison man keine Trusted Domaine einfügen kann. Jedenfalls geht genau das nicht bei uns !?Wozu hat man dann überhaupt diese Option zur verfügung? Und wenn man mit ADMT die Konten nicht transferieren kann von SB 2003 zu nem anderen SB 2003 warum schreibt MS das dann nicht mal zu dem Tool ? |
|
ich befass mich nicht mit ADMT, darum ja meine Anleitung
Reklamationen zu dem Tool bitte an Microsoft
Edit von Moderator:
Da trotz mehrfacher Nachfrage keine Reaktion mehr vom Threadersteller erfolgte, wird der Thread vorerst geschlossen.
Per PN kann er bei Bedarf wieder geöffnet werden.
-closed-
Gruß
Binky
__________________ Last Words:
"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
|
|
26.09.2007 20:33 |
|
|
|
 |
Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002 Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de |
|
|