PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » ftp-Problem mit Router Vigor 2600VG und NAS Allnet 2650 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen ftp-Problem mit Router Vigor 2600VG und NAS Allnet 2650
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 ftp-Problem mit Router Vigor 2600VG und NAS Allnet 2650 kpingel 07.05.2007 12:47
 RE: ftp-Problem mit Router Vigor 2600VG und NAS Allnet 2650 HolyMoly 07.05.2007 13:27
 RE: ftp-Problem mit Router Vigor 2600VG und NAS Allnet 2650 kpingel 07.05.2007 13:38
 RE: ftp-Problem mit Router Vigor 2600VG und NAS Allnet 2650 Allammo 07.05.2007 17:36
 RE: ftp-Problem mit Router Vigor 2600VG und NAS Allnet 2650 kpingel 07.05.2007 18:41
 RE: ftp-Problem mit Router Vigor 2600VG und NAS Allnet 2650 Maximus 09.05.2007 01:27
 RE: ftp-Problem mit Router Vigor 2600VG und NAS Allnet 2650 kpingel 09.05.2007 09:28
 RE: ftp-Problem mit Router Vigor 2600VG und NAS Allnet 2650 Heaven 09.05.2007 10:03

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kpingel
neu im Forum

traurig ftp-Problem mit Router Vigor 2600VG und NAS Allnet 2650 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo *,

ich möchte im LAN aus, auf meinen lokalen ftp-Server zugreifen -leider funktioniert das nicht.
Bei Zugriff auf ftp-server über Mozilla ftp-client (fire-ftp) mit Angabe localhost oder direkter IP-Adressangabe des ftp-Server (aktives ftp) erfolgt: Unable to make a connection. Please try again. ???
Verwende ich einen anderen ftp-client, sehe ich, dass kurz ein connect zum ftp-server hergestellt wird, aber gleich wieder beendet wird, mit gleicher Fehlermeldung wie oben.

Meine Konfiguration:
=> Microsoft Windows Netzwerk mit 2 PCs, Vigor-Router, 1 NAS
=> PC mit ftp-Client:
XP2 SP2,
ist über WLAN mit Router verbunden, WPA2, läuft reibungslos.
Zugriff auf NAS-Share Laufwerk läuft reibungslos.
lokale firewall habe ich zum testen deaktiviert.
=> Router: Vigor2600VG series annex B, Firmware v2.5.8.3_Y
=> NAS Allnet . NAS ist am Vigor-Router angeschlossen. ftp-server ist der NAS.
=> ftp-server Konfiguration:
PortNo: 21, Timeout: 15min, kein anonymer ftp
=> Vigor-Konfiguration
dyndns eingetragen und aktiv. ping an dyndnsnamen funktioniert einwandfrei.
NAT port redirection:
(1) Public port TCP 21 => lokal NAS-IP 192.168.1.xx, Port 21
(2) Public port TCP 20 => lokal NAS-IP 192.168.1.xx, Port 20
open ports enable für NAS-IP, Port 20, 21
Vigor Management ftp-Port auf Port 22 gelegt
=> Fire wall des Routers habe ich zum testen deaktiviert.

verwirrt Was mache ich falsch ?
07.05.2007 12:47 kpingel ist offline E-Mail an kpingel senden Beiträge von kpingel suchen Nehmen Sie kpingel in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member

Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

ich kenne keines deiner Geräte, aber ich weiß aus der Firma wie sowas grundsätzlich ablaufen sollte:

1) Feste IP-Adresse vergeben, sonst gibt`s irgendwann Probleme wenn sich die Geräte in anderer Reihenfolge beim Router anmelden.
2) Port für FTP festlegen. Port 21 ist vorgegeben, würde ich auch so lassen.
3) Du musst Benutzer mit Passwort anlegen und diesen dann auch Ordner zuweisen.

Umfangeicher sind da eigentlich die Einstellungen im Router:

1) Unterstützt der DHCP im Router feste IP`s und automatische Zuweisung? Evt. musste du die IP`s von allen Teilnehmern im Netzwerk manuelle zuweisen und im Router den DHCP ausschalten.
2) Die Firewall im Router blockt normalerweise alle Anfragen. Du musst die Ports 20 und 21 für FTP aufmachen, bzw. (je nach Möglichkeiten bei D-link) auf den Server verknüpfen (anhand der IP oder MAC-Adresse). Vielleicht nennt der Vigor das auch Port-Weiterleitung oder ähnlich.

07.05.2007 13:27 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
kpingel
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von kpingel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Holy
Danke für die Antwort. Habe zwar DHCP, aber die IP-Adressen des NAS und meines WLAN Printservers sind fest zugewiesen. Port 21 habe im ftp-Server fest zugewiesen und auch in Portweiterleitung angegeben.
Ich kontrolliere jetzt nochmal den Benutzer.

Anbei Protokoll meines ftp-clients:

[13:25:56] Resolving host name "192.168.1.90"
[13:25:56] Connecting to 192.168.1.90 Port: 21
[13:25:56] Connected to 192.168.1.90.
[13:25:56] Cannot login waiting to retry (30s)...
[13:25:56] Server closed connection

Wäre bitte jemand so nett und testet ob er an den ftp-server kommt

ftp://ktpcserver.dyndns.org
User: test
pwd: test

sollte eine 1Testdatei zu sehen sein

Danke

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kpingel: 07.05.2007 16:08.

07.05.2007 13:38 kpingel ist offline E-Mail an kpingel senden Beiträge von kpingel suchen Nehmen Sie kpingel in Ihre Freundesliste auf
Allammo Allammo ist männlich
Graka-Spezi

Herkunft: Sauerland

da geht garnichts

als Meldung kommt dies:

google mal nach dieser Meldung, vielleicht findest du dann was brauchbares
07.05.2007 17:36 Allammo ist offline Beiträge von Allammo suchen Nehmen Sie Allammo in Ihre Freundesliste auf
kpingel
neu im Forum

Danke allammo,

wengistens hast zu Verbindung erhalten...ich werd mal googlen.

Bin dennoch leicht erstaunt, da ich das share-Verzeichnis für den testuser r+w freigegeben habe ?!

Nachtrag: 08.05.:

Problem ist erledigt.

Allnet6250 wurde mit falscher Firmware ausgeliefert 2.01.

Nach Firmwareupdate mit der von Hersteller freigegeben letzten Version 1.0x läufts der ftp-Server. Ist mir auch noch nicht untergekommen.

Hat mich 4 Tage gekostet...Firmwareupdate war sozuzusagen der letzte Notnagel.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kpingel: 08.05.2007 23:56.

07.05.2007 18:41 kpingel ist offline E-Mail an kpingel senden Beiträge von kpingel suchen Nehmen Sie kpingel in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member

Herkunft: München

Zitat:
Allnet6250 wurde mit falscher Firmware ausgeliefert 2.01

gut zu wissen

ein Hersteller mehr, der auf meine schwarze Liste kommt doku

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

09.05.2007 01:27 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
kpingel
neu im Forum

ok...hier nochmals die Lösung für andere:

NAS Modell: NAS6250, Giga 802.storage

Problem:
=> Falls Auslieferung mit Firmware 2.01 => Build in FTP-Server läuft nicht
Auswirkung: Im LAN ist der FTP-Server nicht erreichbar, trotz korrekter Portumleitung etc.

Lösung 1: (bevorzugt)
=> von www.allnet.de, letzte offizielle Firmware 1.10 installieren: (Stand 09.05)
=> von www.allnet.de letzten Patch Character Set, Printsever installieren (ntx_libra.tgz)
=> anschließend im AdminMenü des NAS factory Reset durchführen, sonst erhält man eine nicht behebbare Fehlermeldung bei FTP-Config.

Lösung 2: (nicht ausprobiert)
=> OpenNAS Firmware installieren. ist aber m.E. nur was für Experten, habs nicht ausprobiert. Zudem ist den Analogwandler voraussetzung den Patch auszuführen
=> Vorgehensweise ist sehr gut erklärt!
=> OpenNAS Board macht sehr guten Eindruck, inkl. schneller Response auf Fragen.

Ansonsten bin ich bis dato mit dem NAS zufrieden. Hoffe das bleibt so. firefox
09.05.2007 09:28 kpingel ist offline E-Mail an kpingel senden Beiträge von kpingel suchen Nehmen Sie kpingel in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin

Herkunft: Nürnberg

Danke and die Helfer und dir, kpingel, für deine Rückmeldung

dann legen wir das Thema zu den Akten.

- closed -

cu
Heaven
09.05.2007 10:03 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » ftp-Problem mit Router Vigor 2600VG und NAS Allnet 2650

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de