PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Dualboot/2 SATA-Platten/Bootmanager möglich? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Dualboot/2 SATA-Platten/Bootmanager möglich?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Dualboot/2 SATA-Platten/Bootmanager möglich? uwei 23.12.2006 18:11
 RE: Dualboot/2 SATA-Platten/Bootmanager möglich? JT452 23.12.2006 19:13
 RE: Dualboot/2 SATA-Platten/Bootmanager möglich? uwei 23.12.2006 20:18
 RE: Dualboot/2 SATA-Platten/Bootmanager möglich? Paltman 23.12.2006 21:33
 RE: Dualboot/2 SATA-Platten/Bootmanager möglich? uwei 23.12.2006 22:54
 RE: Dualboot/2 SATA-Platten/Bootmanager möglich? Paltman 24.12.2006 00:13
 RE: Dualboot/2 SATA-Platten/Bootmanager möglich? uwei 24.12.2006 00:19
 RE: Dualboot/2 SATA-Platten/Bootmanager möglich? Peschel 05.04.2007 01:03

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
uwei uwei ist männlich
neu im Forum

Fragezeichen Dualboot/2 SATA-Platten/Bootmanager möglich? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ich habe sei kurzem ein Asus P5B Deluxe, zwei SATA Platten, jeweils auf die erste (primäre) Partition XP installiert.
Um zu wechseln, muss ich jeweils ins Bios, die andere Platte auswählen in der Boot Priority, damit sie in der Bootsequenz erscheint. Es kann immer nur eine Festplatte in der Bootsequenz stehen.
Diese Priority und das nur eine Platte in der Bootsequenz möglich ist, irritiert mich jetzt ein wenig.

Frage:
Kann ich das Auswählen des Betriebssystems im Bootscreen, mit z.B. BootMagic auf einer FAT-Partition wie bisher gewohnt, erreichen oder funktioniert das nicht mehr, weil in der Bootsequenz nicht mehr alle Platten eingetragen werden können.

Hat das jemand schon mal ausprobiert oder weiß was genaueres?
Wie gesagt, zweimal XP, auf zwei Platten, jeweils primär.
Beide boot.ini sind identisch, beide XP jeweils c:. Das andere wird dann jeweils d:.
Wechseln des Systems bisher durch Ändern der Bootsequenz/priority.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von uwei: 23.12.2006 18:12.

23.12.2006 18:11 uwei ist offline E-Mail an uwei senden Beiträge von uwei suchen Nehmen Sie uwei in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende

Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo uwei,

da stimmt was nicht. Wenn auf der einen Platte XP in Partition C: installiert war und du installierst ein zweites Mal XP, wird automatisch der Bootloader aufmerksam und bietet dir beim Systemstart die Betriebssystem-Auswahl an.

Wie hast du denn das zweite XP installiert? Waren beide Platten angeschlossen und auch aktiv?

In der Bootini auf C: müßten beide Systeme gelistet sein. Überprüfe mal in den Systemeigenschaften (Windowstaste und Pause), Starten und Wiederherstellen, Einstellungen, ob bei Anzeigedauer der Betriebssystemliste ein Haken ist und mindestens 10 Sekunden vorgegeben sind.
23.12.2006 19:13 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
uwei uwei ist männlich
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von uwei
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo JT452,

ich wollte zwei unabhängige Betriebssysteme. Hab ich auch(könnte jeweils problemlos das andere XP formatieren inclusive boot.ini).

Ich habe vor der Installation die zweite Platte in die Bootsequenz genommen(und dadurch die erste raus, weil ja nur eine Platte möglich ist), von CD gebootet und XP installiert(musste nur aufpassen, die richtige Partition zu erwischen, weil beide gleich groß sind).

Insgesamt sind auf beiden Platten 8 Partitionen, jedes XP läuft mit allen Partitionen, nur entsprechend wechseln c: und d: eben(die beiden primären Partitionen) je nachdem, welche Platte in der Bootsequenz steht.
Bin gewohnt, dass nur bootet, was direkt in der Sequenz steht. Vielleicht ja ein Denkfehler bei SATA und dieser Hard Disk Priority-Extraeinstellung. Das hab ich gar nicht erst probiert, ob die Sequenz vielleicht die Platte automatisch wechselt, wenn ich auf eine andere Platte installiere. Kann's mir gar nicht vorstellen. Vielleicht hab ich's auch probiert, weiß nicht mehr.

Die ini's hab ich schon angeschaut, sind beide absolut identisch, jede Platte ist jeweils die erste.
Zitat:
[[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect]

Ich nehme an, das liegt an dem SATA-Controller, der ändert bestimmt je nach Bootsequenz/Plattenpriority die Anschlussfolge, so dass die aktive Bootplatte immer die erste wird. Und deshalb auch immer nur eine Platte in der Sequenz möglich ist. So ungefähr kommt's mir vor.

Probiert hab ich's nicht, aber angenommen, ich füge das zweite XP der boot.ini des aktiven XP hinzu, welche Platte(rdisk) sollte ich eingeben?
Glaub nicht, dass das funktioniert. Aber ich probier's einfach mal.
Mal schauen, was sich tut.
Aber unabhängig ist das zweite XP dann auch nicht mehr wirklich. Dafür möchte ich ja eigentlich einen Bootmanager, der die jeweilige Platte bootet und die andere primäre Partition versteckt. Nur hab' ich da so meine Zweifel bei zwei gleichen ini's.

Eine Besonderheit hab ich noch vergessen.
Das erste XP hab ich installiert mit SATA Konfiguration auf Enhanced/IDE(hatte noch keine Diskette).
Das zweite mit SATA Konfiguration auf AHCI.
Könnte vielleicht auch damit zusammenhängen. Allerdings ist bei beiden XP die SATA-Erkenung im Gerätemanager gleich(IDE/ATA Controller).

Hab grad' mal probiert
Zitat:
[[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect]

Fehlermeldung, windows\system32\hal.dll fehlt oder beschädigt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von uwei: 23.12.2006 20:30.

23.12.2006 20:18 uwei ist offline E-Mail an uwei senden Beiträge von uwei suchen Nehmen Sie uwei in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi

Herkunft: Bremen

hallo

deine Mischinstallation einmal mit AHCI und einmal ohne ist schon mal eine ganz schlechte Voraussetzung und wird sowieso nicht funktionieren

dann darf maximal eine primäre Partion aktiv sein!

wenn du das dann eingerichtet hast, könnte dir Boot-US helfen: klick

Paltman
23.12.2006 21:33 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
uwei uwei ist männlich
neu im Forum

Wollte erst mal sehen, ob NCQ was bringt. Vorteile hab ich noch nicht finden können trotz NCQ-Platten. Werd mich noch etwas umschauen, ob AHCI wirklich sinnvoll ist.

Boot-US macht einen guten Eindruck. Hab gerade auch im Netz einen Beitrag entdeckt, wo jemand meinen Plan mit Boot-US verwirklicht haben will.
Also sollte es auch irgendwie funktionieren. Werde es demnächst mal wieder versuchen.

Danke für den Tip

und frohe Feiertage
23.12.2006 22:54 uwei ist offline E-Mail an uwei senden Beiträge von uwei suchen Nehmen Sie uwei in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi

Herkunft: Bremen

Boot US vollbringt keine Wunder

wie gesagt, wenn du 2 aktive primäre Partitionen hast, hilft dir das Tool auch nicht weiter

Paltman
24.12.2006 00:13 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
uwei uwei ist männlich
neu im Forum

Ich erwarte auch keine Wunder.Augenzwinkern
Ich werde es machen, wie in US-Boot beschrieben.

Ich meld' mich dann wieder, wenn ich soweit bin. Kann sich aber ins neue Jahr verschieben.
24.12.2006 00:19 uwei ist offline E-Mail an uwei senden Beiträge von uwei suchen Nehmen Sie uwei in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member

Herkunft: Badenser

welches Jahr hast du gemeint? großes Grinsen

05.04.2007 01:03 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Dualboot/2 SATA-Platten/Bootmanager möglich?

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de