Shibby
neu im Forum
Herkunft: Heidelberg
 |
|
DX8+DX9 Fehler bei Sapphire 9800 Pro 256MB U.E. |
 |
Hallo zusammen,
ich habe ein großes Problem mit meiner Sapphire ATI 9800 Pro 256MB U.E (serienmässiger passiver Zalman Kühlkörper).
Die Karte wurde von mir nie übertaktet und lief noch zusätzlich mit dem passenden Zalman-Lüfter zum Passiv-Kühlkörper.
Im Spielbetrieb zeigt die Karte starke Texturfehler, läuft allerdings im Desktopbetrieb oder Videobetrieb fehlerfrei. Im dxdiag (ausführen->dxdiag) wurde mir eine funktionierende DX7-Schnittstelle, aber defekte DX8+DX9-Schnittstellen angezeigt (Grafikfehler beim Würfel). Andere Diagnosetools wie Everest etc. habe ich noch nicht genutzt.
Nun ist meine Frage, ob es sich hierbei ausschließlich um einen Hardwaredefekt handeln kann und die Karte für die Tonne ist, oder ob es auch andere Faktoren sein könnten. Das z.B. ein erneutes flashen der Karte mit dem original Bios den Fehler beheben könnte. (Karte läuft mit ausgeliefertem Bios)
Der GraKa-Treiber wurde von mir schon neu installiert und meine alte GraKa funktioniert noch tadellos auf meinem Rechner. Allerdings habe ich die defekte Karte noch nicht in einem anderen Rechner getestet.
Was meint ihr dazu? Ich bin für jeden Tipp dankbar, da es schon ne prima Karte ist/war..
Gruß
Shibby
|
|
05.12.2006 11:02 |
|
|
Konkoni
Mainboard-Spezi

Herkunft: Bochum
 |
|
hallo
können kann viel, mit Tools wirst du das nicht feststellen können
was hast du für ein Betriebssystem und welchen Treiber hast du installiert?
Hotline: "Das sagten sie bereits."
|
|
05.12.2006 15:38 |
|
|
Shibby
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Oh, tut mir Leid. Meine Angaben waren dann wohl doch nicht vollständig.
OS Windows XP Prof. SP2 inkl. aller Updates
Aktuelle Version des Catalyst
Momentan läuft eine ATI 9700 Pro völlig fehlerfrei in dem Rechner.
System wurde vor knapp 2 Monaten neu aufgesetzt, sollte eigentlich relativ unverbuggt sein.
Des weiteren haben vor ungefähr 3 Wochen beide PS/2 Ports ihren Dienst eingestellt und reagieren nur noch mit einfrierenden Geräten (Tastatur+Maus), was auch kein gutes Omen ist...
Board: Epox 8k3a
CPU: AMD Athlon XP 2000+
|
|
05.12.2006 16:35 |
|
|
Konkoni
Mainboard-Spezi

|
|
ok
dann würde ich garnicht lange fackeln
schnapp dir deinen Rechner und lass ihn durchmessen
nur so wirst du herausfinden, ob Mainboard >Grafikkarte oder beides für deine Probleme verantwortlich sind
|
|
05.12.2006 16:47 |
|
|
Shibby
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
In diesem Fall dürfte ein neues Sockel A Board für 39€ wohl die bessere Lösung sein, was auch immer dabei heraus kommt? Immerhin funktioniert ja meine 9700 Pro noch auf diesem Board, wodurch man doch eigentlich einen Fehler am AGP Slot ausschliessen kann,oder?
|
|
05.12.2006 22:08 |
|
|
Konkoni
Mainboard-Spezi

|
|
Zitat: |
In diesem Fall dürfte ein neues Sockel A Board für 39€ wohl die bessere Lösung sein, was auch immer dabei heraus kommt? |
|
wenns dir egal ist, kannst du auch Geld für eine Diagnose ausgeben, dann weißt du wenigstens, was die Ursache ist
so tauscht du nur sinnlos Hardware aus
|
|
06.12.2006 00:17 |
|
|
|
 |
Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002 Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de |
|