PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » NForce IDE-SW-Treiber sorgt für Bootprobleme » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen NForce IDE-SW-Treiber sorgt für Bootprobleme
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 NForce IDE-SW-Treiber sorgt für Bootprobleme malcom 09.04.2006 15:43
 RE: NForce IDE-SW-Treiber sorgt für Bootprobleme V1tus 09.04.2006 15:48
 RE: NForce IDE-SW-Treiber sorgt für Bootprobleme Joinie 09.04.2006 16:04
 RE: NForce IDE-SW-Treiber sorgt für Bootprobleme malcom 11.04.2006 12:24
 RE: NForce IDE-SW-Treiber sorgt für Bootprobleme Wallace 11.04.2006 16:01

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
malcom malcom ist männlich
neu im Forum

NForce IDE-SW-Treiber sorgt für Bootprobleme Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mich plagen Bootprobleme der besonderen Art. Es gibt 3 verschiedene Varianten wie ein Bootvorgang bei meinem PC mit Windows XP Pro aussehen kann:

1. PC bootet schnell ohne Probleme
2. PC bootet furchtbar langsam, hängt etwa 2 Minuten beim Windows-Logo, schafft es aber ohne weitere Probleme ins Windows
3. PC bootet furchtbar langsam, hängt etwa 2 Minuten beim Windows-Logo, produziert einen Bluescreen mit dem STOP-Fehler 0x0000007E

Aus diesen 3 Varianten scheint mein PC willkürlich eine auszuwählen, wobei die 1. leider sehr selten, aber trotzdem immer wieder, auftritt. Es gibt Phasen, in denen ich nur den Bluescreen sehe. Die kann ich dann (meistens, aber nicht immer) kurzfristig mit Chkdsk aus dem abgesicherten Modus (der funktioniert!) beheben. Es dauert aber maximal 2 Tage, dann erscheint der Bluescreen wieder.

Meine Suche bei Google nach dem STOP-Fehler war leider von wenig Erfolg gekrönt. Ich konnte keine passende Erklärung oder sogar Lösung dieses Fehlers finden.

In der Ereignisanzeige erscheint nur bei Variante 2 unter "System" ein oder beliebig viele (es waren schon mal 8) Einträge mit "Warnung Quelle: disk Ereigniskennung: 51 Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\D."

Ich suche also den Fehler bei der Festplatte. Ein intensiver Festplattentest mit "Drive Fitness Test" von Hitachi brachte mir nur die Erkenntnis, dass die Festplatte wohl keine physikalischen Fehler aufweist. Zur Vorsorge habe ich auch Memtest86 durchlaufen lassen. Fehlanzeige: Mein RAM ist auch in Ordnung.

Also zurück zur Festplatte. Ich habe den IDE-SW-Treiber von nVIDIA mal testweise deinstalliert. Erstaunlicherweise traten keinerlei Fehler auf. Ich habe mein System allerdings nicht lange ohne den Treiber getestet. Nach einer Neuinstallation des Treibers traten diegleichen Symptome wieder auf. Ich habe sogar formatiert und mein System neuaufgesetzt. Dabei zeigte sich, dass in den ersten Wochen nur ein paarmal Variante 2 auftrat, meistens aber Variante 1 und Variante 3 überhaupt nicht. Aber irgendwann erscheint der Fehler wieder und ich bin genauso schlau wie vorher. Ich kann nicht festmachen, was diesen Treiber dazubewegt, mir diese Fehler zu bescheren.
Jetzt könnte man sagen, dass dieser Treiber ja nicht lebensnotwendig ist und ich den einfach ganz weglassen könnte. Nun ja, diese Möglichkeit ist meine allerletzte Alternative, da ich mit dem Treiber mein System als spürbar schneller empfinde. Ausserdem kann es ja nicht sein, dass mein System, das eigentlich nur aus ausgesuchten Komponenten besteht, es nicht schafft, mit diesem Treiber klarzukommen, wenn das Tausende andere System auch schaffen...
Ausser den Bootproblemen habe ich keine anderen. Wenn ich mal ins Windows gekommen bin, dann kann ich auch normal damit arbeiten. Aber es nervt mich tierisch, wenn ich an schlechten Tagen eine halbe Stunde und fast 10 Reboots brauche, um ins Windows zu gelangen.

Nun seid ihr mal wieder meine letzte Hoffnung diese Probleme zu lösen. Augenzwinkern Mein System könnt ihr im angefügten Everest Systembericht begutachten. Die Treiber sind , wie ihr sehen könnt, allesamt auf dem neuesten Stand.
Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
malcom

PS: Ich habe auch ältere Versionen des NForce-Paketes getestet und eure Guides durchgearbeitet. Hat leider nicht geholfen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von malcom: 09.04.2006 15:45.

09.04.2006 15:43 malcom ist offline E-Mail an malcom senden Beiträge von malcom suchen Nehmen Sie malcom in Ihre Freundesliste auf
V1tus V1tus ist männlich
Stamm-Gast

Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, ähnliche Probleme hatte ich auch beim A8N-SLI Deluxe und einer WD SATA-Festplatte.

Das lag bei mir tatsächlich an den SW-Trebern.

Ich würd dir empfehlen diesen Treiber nicht zu installieren, den Vorteile brigt er meineswissens keine.
09.04.2006 15:48 V1tus ist offline Beiträge von V1tus suchen Nehmen Sie V1tus in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member

Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

das Internet ist voll von Problemen mit dem Treiber: klick , also lass ihn weg

wichtig ist auch das richtige Chipsatztreiberpaket, es sollte grundsätzlich dieses sein

dann ist wichtig:

deaktivieren von Cool and Quiet im Bios und des Nvidia "Network Access Manager" unter Systemsteuerung >Software

zum Thema ID 51 gibt es auch noch Ansätze: klick

Joinie
09.04.2006 16:04 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
malcom malcom ist männlich
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von malcom

Hallo,

erstmal danke für eure schnellen Antworten.

Die richtigen Treiber (nf4 amd 6.70) hatte ich bereits installiert. Den "Network Access Manager" habe ich bei der Installation auch schon ausgelassen. Das deaktivierte "Cool & Quiet" brachte leider auch keinen Erfolg.
Ich habe mich daher doch dazu entschlossen, den Treiber runterzuschmeissen. Ich fahre damit seit 2 Tagen ohne Probleme.
Die Probleme, die man in den ganzen Foren im Internet bezüglich dieses Treibers findet, sind teilweise schon Jahre und mehrere Versionen des Treibers alt. Traurig, dass nVIDIA diese Probleme nicht in den Griff kriegt.

Ihr habt mich jedenfalls davon überzeugt, diesen Treiber wegzulassen. Vielen Dank! oki

Mit freundlichen Grüßen
malcom

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von malcom: 11.04.2006 12:24.

11.04.2006 12:24 malcom ist offline E-Mail an malcom senden Beiträge von malcom suchen Nehmen Sie malcom in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator

Herkunft: Montreal

fine

unser Dank gilt allen Helfern und ab zu den Akten

-closed-

Wallace
11.04.2006 16:01 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » NForce IDE-SW-Treiber sorgt für Bootprobleme

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2026 PC-Experience.de