PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » pc stürzt unregelmäßig ab » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen pc stürzt unregelmäßig ab
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 pc stürzt unregelmäßig ab n1ght 19.03.2006 23:25
 RE: pc stürzt unregelmäßig ab Peschel 20.03.2006 00:23
 RE: pc stürzt unregelmäßig ab n1ght 24.03.2006 14:11
 RE: pc stürzt unregelmäßig ab Joinie 24.03.2006 16:36
 RE: pc stürzt unregelmäßig ab n1ght 24.03.2006 21:15

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
n1ght
neu im Forum

pc stürzt unregelmäßig ab Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo!
mein pc stürzt in unregelmäßigen abständen ab und startet danach direkt neu. es passiert zu 90% wenn ich in einem spiel bin (beides: opengl und directx).
das ganze geht seit ungefähr einem halben jahr so. ich hab bisher noch nichts bzw. wenig dagegen unternommen, weil es auch vorgekommen ist, dass der pc 2 wochen lang nicht abgestürzt ist, allerdings gab es auch zeiten in denen er ca. 10 mal/tag abgestürzt ist.
mir kam es so vor. als ob es im sommer öfter passiert ist als im winter.
"normal" ist, dass er 3-4 mal pro Tag abstürzt.
Ich hab bereits in WinXP eingestellt, dass der PC nach einem Fehler nicht direkt rebooten soll, sondern mir einen Fehlermeldung anzeigen soll, aber der PC startet trotzdem einfach ohne Fehlermeldung neu.
Der Pc ist allerdings auch schon einige Male während dem Windows Betrieb neu gestartet.
Ich war ein paar Mal direkt nach dem Absturz im BIOS und hab die CPU-Temperatur nachgeguckt: 51°C. Das ist nicht unbedingt zu hoch oder?

Ich hab einen AMD 3000+ Barton CPU mit eine Arctic Cooling Copper Silent 2 Kühler.
Mainboard: MSI K7N2-ILSR
DDR-Ram: 2x512MB von TwinMOS
Grafik: Sapphire Radeon 9800pro
Der Rest steht ja im Everest-Report.
Von den Komponenten ist keine übertaktet.

Woran könnten die Abstürze liegen? Kann ich mit irgendwelchen Benchmarks etc. eingrenzen an welchen Komponenten es liegt ohne Komponenten austauschen zu müssen?

Vielen Dank, Thomas

PS: Der Pc läuft 24/7.

Edit: Ich war mir nicht sicher in welches Forum das hier kommt, also wenn es das falsche ist bitte verschieben. Danke.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von n1ght: 19.03.2006 23:27.

19.03.2006 23:25 n1ght ist offline E-Mail an n1ght senden Beiträge von n1ght suchen Nehmen Sie n1ght in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member

Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

aus dem Bericht kann ich keine Fehler ablesen und die Temps scheinen ok zu sein

ist das System frei von Malware (Viren, Trojaner, Würmer usw) und womit stellst du das sicher?

was du mal probieren kannst, das System mit Prime95 (Torture Test) und mit dem Passmark Burnin Test so richtig zu fordern

findest du beides über Links >Diagnoseprogramme

dort findest du auch Memtest, mit dem du deine Speichermodule einzeln testen solltest, also nicht mit allen Modulen, sondern wirklich jedes Modul einzeln (die anderen solange ausbauen)

sind deine Systemtreiber alle aktuell?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Peschel: 20.03.2006 00:24.

20.03.2006 00:23 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
n1ght
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von n1ght
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab jetzt mit memtest meine rambausteine einzeln getestet und es sind keine fehler aufgetreten.

also schätze ich mal, dass es am netzteil oder mainboard liegt. kann ich das irgendwie sicherstellenworan es genau liegt?

Ja Systemtreiber sind alle aktuell.
Und als Antiviren/Trojan Software hab ich Kaspersky Anti-Vir und Ad-aware durchlaufen lassen. die haben zwar was gefunden, aber nachdem die viren gelöscht wurden, ist er immernoch abgestürzt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von n1ght: 24.03.2006 14:13.

24.03.2006 14:11 n1ght ist offline E-Mail an n1ght senden Beiträge von n1ght suchen Nehmen Sie n1ght in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member

Herkunft: Krefeld

hallo

wenn du das Problem schon ein halbes Jahr hast, solltest du mit Formatierung und Neuinstallation anfangen, denn Malware befällt die Systemdateien, besonders dann, wenn sie lange unerkannt bleiben

sicherstellen ob ein Netzteil oder Mainboard defekt ist, kann nur ein Elektroniker mit Meßgeräten

Joinie
24.03.2006 16:36 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
n1ght
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von n1ght

formatiert und neuinstalliert hab ich schon 2 mal während dem halben jahr.
ich denke ich werd mir ein neues netzteil kaufen und dann sehen obs besser läuft.
24.03.2006 21:15 n1ght ist offline E-Mail an n1ght senden Beiträge von n1ght suchen Nehmen Sie n1ght in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » pc stürzt unregelmäßig ab

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de