PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Konflikt Brennersoftware/USB-Gerät » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Konflikt Brennersoftware/USB-Gerät
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
metromacks
kommt gerne wieder

Konflikt Brennersoftware/USB-Gerät Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

vielleicht hat jemand einen Tip zu folgendem Problem:

Mein Rechner ist mit einem Brenner (LG GSA-4040B) bestückt, der u.a. DVD-RAM-Medien verarbeitet; im Verzeichnis C:\Windows\System32 befindet sich die Datei "ramasst.exe", die offensichtlich zur LG-Brennersoftware gehört und für die DVD-RAM-Medien zuständig ist. Der Brenner arbeitet einwandfrei.

Ich habe mir nun ein Multifunktionsgerät (Canon Pixma MP 500) zugelegt, welches per USB (2.0) mit dem Rechner verbunden ist. Auch dieses Mufu arbeitet einwandfrei, jedoch ertönt beim Einschalten des Geräts jedes Mal die "USB-Klingel“ und es öffnet sich ein Fenster mit folgender Meldung:

>RAMASST
Nach dem Aktivieren der „Funktion für das Aufzeichnen auf CD“ ist das Beschreiben von DVD-RAM-Discs nicht mehr möglich.
Möchten Sie die Einstellung dennoch aktivieren?

Ja Nein<

Ich klicke dann stets auf "Nein“, weil ich ja weiterhin auf DVD-RAM-Medien schreiben will. Hat jemand einen Rat, wie ich das dauerhaft abstellen kann?

Gruß metromax

PS: Mein BS ist Windows XP Home SP 2.
08.03.2006 10:28 metromacks ist offline Beiträge von metromacks suchen Nehmen Sie metromacks in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member

Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

wir brauchen mehr Infos

- welche Brennersoftware verwendest du?

- wenn Nero, hast du dann die interne Brennfunktion von XP deaktiviert?

- wie aktuell sind deine Chipsatztreiber?

- sind alle verfügbaren Updates für XP installiert?

- hast du noch mehr USB Geräte?

- sind die Treiber für das Canon Gerät installiert?

- werden Konflikte im Gerätemanager angezeigt?

- ist die Firmware des Brenners aktuell?

Joinie

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Joinie: 08.03.2006 12:33.

08.03.2006 12:33 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
metromacks
kommt gerne wieder

Themenstarter Thema begonnen von metromacks
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joinie,

leider kann ich nicht alle Fragen so exakt beantworten wie ich möchte, da ich der Hardware meines Rechners mangels ausreichender Kenntnisse immer etwas zurückhaltend begegne. böse Aber vielleicht bringen die Antworten doch etwas:

Brennsoftware ist Nero 6.6.

Die Brennfunktion von Windows XP ist deaktiviert.

Chipsatztreiber sind vermutlich nicht aktuell. Der Rechner ist zwei Jahre alt mit AMD Athlon XP 2800-Prozessor, Mainboard Phoenix Award mit BIOS-Version 6.0/30.05.2003.

Alle verfügbaren XP-Updates sind installiert.

Ein weiteres USB-Gerät (externe Trekstor-Festplatte) hängt am Rechner. Dieses Gerät machte zunächst Probleme. Es wurde mal von Windows erkannt, mal nicht erkannt (begleitet von der „USB-Klingel“). Nachdem ich mir für dieses Gerät eine andere USB-Buchse ausgesucht hatte, war das Problem weg.

Treiber für das Canon-Gerät sind installiert.

Der Gerätemanager zeigt keine Konflikte an.

Der Brenner läuft mit der ursprünglichen Firmware problemlos, es bestand also keine Notwendigkeit für ein Update (man hört ja auch immer wieder, daß Firmware-Updates ihre Tücken haben).

Gruß metromacks

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von metromacks: 08.03.2006 17:07.

08.03.2006 17:05 metromacks ist offline Beiträge von metromacks suchen Nehmen Sie metromacks in Ihre Freundesliste auf
Premium Member

du wirst ein paar Entscheidungen treffen müssen

denn wenn ich mir so deine bisherigen USB Probleme anschaue, scheint das Mainboard und dessen Chipsatz nicht gerade unbeteiligt zu sein

also date dein Bios up und aktualisiere deine Chipsatztreiber

das ist zur Hardwareerkennung megawichtig und nicht wegzudiskutieren

wenn du beim Bios Update unsicher bist, lass es von jemandem machen, der es kann

wen diese beiden Punkte abgearbeitet sind, sehen wir weiter

Joinie
08.03.2006 17:21 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
metromacks
kommt gerne wieder

Hallo Joinie,

erst einmal vielen Dank.

Ich werde also wohl mein BIOS (Phoenix Award 6.00) und den Chipsatz (NVidia nForce 2) updaten müssen.

Da mir die nötigen Kenntnisse fehlen und ich auch niemanden mit solchem Wissen kenne:

Hast Du evtl. einen oder mehrere Links parat zu Workshops bzw. Tutorials, wie man solche Updates *richtig* durchführt?

Gruß metromacks
09.03.2006 10:51 metromacks ist offline Beiträge von metromacks suchen Nehmen Sie metromacks in Ihre Freundesliste auf
Premium Member

Artikel dazu gibt es einige, aber die Herstellervorschriften sind entscheiden

darum wäre es wichtig zu wissen, welches Mainboard du explizit hast (genaue Typbezeichnung steht im Handbuch oder unter Everest >Motherboard >Motherboard >Name

Joinie
09.03.2006 11:47 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
metromacks
kommt gerne wieder

Mein Mainboard ist ein Shuttle AN 35.

Gruß metromacks
09.03.2006 13:19 metromacks ist offline Beiträge von metromacks suchen Nehmen Sie metromacks in Ihre Freundesliste auf
Premium Member

darum hatte ich explizit geschrieben, denn von dem Typ gibt es einige Varianten: klick

in dem Link dann das richtige Board heraussuchen und das aktuellste Bios File herunterladen

das Update Prozedere steht in dem Link ganz unten, wo ich dir das 2. Kaptel empfehlen würde

unterstüzende Artikel findest du hier und hier

Joinie
09.03.2006 13:58 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Konflikt Brennersoftware/USB-Gerät

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de