Bluetooth Dongle - USB gelbe Fragezeichen |
Pia
neu im Forum
Herkunft: Bayern
 |
|
Bluetooth Dongle - USB gelbe Fragezeichen |
 |
Hallo erstmal...
bin neu hier, obwohl ich in den letzten Stunden schon intensiv hier gelesten habe. Habe trotzdem nix zu meinem Problem gefunden und bin total in einer Sackgasse.
Bin gerade dabei, mir nen neuen PC mit WIN98 aufzubauen. Im Motherboard (MSI K8M800 mit VIA Chipsatz VT8237R/8237R Plus) ist das USB schon drin und die Treiber dazu kann man prima von der dazugehörenden CD installieren (vorausgesetzt man bricht die Windows-Treiberabfrage beim ersten Hochfahren ab, was auch nirgendwo steht - auf keinen Fall darf man versuchen, die Treiber übern Geräte-Manager zu (de)installieren). Nach diversem anderm Zeugs habe ich dann ein Bluetooth-USB-Dongle (angeblich von Gembird, dort finde ich es aber nicht) installiert. Man kann dabei explizit nix auswählen, bloß "Setup.exe" und das wars. Dauert auch ziemlich lange. Die Software heißt BlueSoleil.
Der Blick in den Geräte-Manager enthüllt das ganze Ausmaß, was das Teil anrichtet:
Ich habe jetzt 11! zusätzliche COM-Anschlüsse, die heißen Bluelet und sehen o.k. aus. Dann 4 neue Modems, heißen alle was mit "Bluetoth" und sehen auch o.k. aus. Weiterhin eine Bluetooth-Netzwerkkarte - sieht auch o.k. aus. Diese ganzen Geräte existieren nicht körperlich, sondern nur im Geräte-Manager, was mich aber nicht weiter stören würde,da es ja zu passen scheint.
Und jetzt kommt das Schlimme:
Ich habe kein "normales" USB mehr, das Bluetooth krallt sich sämtliches, was nach USB aussieht und macht Bluetooth-Geräte draus. Mein stinknormaler Kartenleser z.B. erscheint unter "Bluetoth USB" so wie alle anderen USB-Geräte auch und zwar erscheinen alle mit nem gelben Fragezeichen.
Ich habe schon diesen Dongle wieder deinstalliert (Geräte-Manager sah danach "sauber" aus) und versucht, mit der orginalen Treiber-CD (vom Motherboard) wieder die alten Treiber zu installieren - aber da geht nix mehr! Kriege bloß eine Meldung "Unable to USB device ID". Keine Ahnung, was der von mir will, ich bin jetzt nicht unbedingt DER Englisch-Freak...die Meldung kommt übrigens immer, egal ob ich versuche USB zu installieren oder zu deinstallieren. Der PC ist danach zwar gestartet, aber nicht mehr heruntergefahren.
In meiner Verzweiflung habe ich es dann auch nochmal über den Geräte-Manager versucht, aber da tut er anscheinend bloß so, als ob es die orginalen Treiber installieren würde, es geht aber trotzdem nix.
Nachdem ich den Dongle wieder istalliert hatte, fährt der PC jetzt auch wieder herunter. Die USB-Geräte (auch die "normalen") funktionieren auch, trotz der gelben Fragezeichen.
Jetzt meine Frage:
Ich hätte gerne die gelben Fragezeichen weg. Das denke ich könnte ich erreichen, wenn ich WIN98 neu installiere. Wäre auch kein Problem. Ich würde aber gerne den Dongle nutzen und fürchte, wenn ich es wieder draufspiele habe ich dasselbe Dilemma wie vorher.
Was könnte ich anders machen (wie gesagt kann ich bei dem Dongle-Setup nix Spezielles auswählen)?
Ich hoffe ich habe keine Info vergessen, wenn doch tut euch keinen Zwang an... ;-)
Grüße derweil,
Pia
|
|
04.03.2006 15:04 |
|
|
Tux
Premium Member

Herkunft: Göttingen
 |
|
hallo
welche Version von Windows 98 hast du? das ist ganz wichtig, denn erst ab Windows 98 Second Edition wird Bluetooth erst unterstützt!
__________________ MfG
Tux
Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
|
|
04.03.2006 15:31 |
|
|
Pia
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Oh - es ist natürlich WIN98 SE! Danke für den Hinweis!
|
|
04.03.2006 15:51 |
|
|
Tux
Premium Member

Herkunft: Göttingen
 |
|
gut
aber viel Hoffnung will ich dir nicht machen, denn selbst unter Windows XP funktioniert Bluetooth eher mäßig
wichtig ist, das du dein Bios aktualisierst, alles weitere ist reine Glückssache
zu deinem Dongle kann ich dir nichts sagen, das kenne ich nicht
__________________ MfG
Tux
Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
|
|
04.03.2006 18:09 |
|
|
Pia
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Ich werde an meinem BIOS bestimmt nicht herumdoktorn, solange die Geräte funktionieren. Bei meinem Glück komme ich da vom Regen in die Traufe und es geht dann noch nichmal das.
|
|
04.03.2006 19:18 |
|
|
|