PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » WinXP Home: Tastatur reagiert langsam » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen WinXP Home: Tastatur reagiert langsam
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 WinXP Home: Tastatur reagiert langsam Alaniel 04.08.2005 08:21
 RE: WinXP Home: Tastatur reagiert langsam Heaven 04.08.2005 08:42
 RE: WinXP Home: Tastatur reagiert langsam Steini 04.08.2005 09:20
 RE: WinXP Home: Tastatur reagiert langsam Alaniel 04.08.2005 09:26
 RE: WinXP Home: Tastatur reagiert langsam Heaven 04.08.2005 09:34
 RE: WinXP Home: Tastatur reagiert langsam Alaniel 04.08.2005 10:15
 RE: WinXP Home: Tastatur reagiert langsam B@dman 04.08.2005 12:38
 RE: WinXP Home: Tastatur reagiert langsam Alaniel 04.08.2005 12:48
 RE: WinXP Home: Tastatur reagiert langsam Heaven 04.08.2005 12:53
 RE: WinXP Home: Tastatur reagiert langsam Alaniel 04.08.2005 13:05
 RE: WinXP Home: Tastatur reagiert langsam Alaniel 05.08.2005 07:42
 RE: WinXP Home: Tastatur reagiert langsam Kaplan 05.08.2005 07:47

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Alaniel
Stamm-Gast

WinXP Home: Tastatur reagiert langsam Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
muss mal wieder nerven, denn ich weiss nicht weiter:

beim PC von einem Bekannten (eher von seinen Kiddies :D ) streikt die Tastatur indem sie einfach sehr langsam reagiert.
Um zum Beispiel das Startmenü per Windows-Taste aufzurufen muss man diese drücken und halten. Daraufhin piepst es im Sekundenabstand aus den Lautsprechern und nach dem zweiten Pieps kann man die Taste loslassen und erhält das gewünschte Ergebnis.
Sorry, ich kann das nicht besser beschreiben, das ist aber auch in anderen Anwendungen so (Spiele, Textverarbeitung, etc.).
Tausch der Tastatur brachte das gleiche.
Der Tastaturtreiber ist der Standard-XP-Treiber, die Tastatur ist ja auch eine 08/15-Tastatur. Beim Treiber scheint mir alles in Ordnung zu sein.
Gerätemanager zeigt auch keine Konflikte an.
Die Tipps aus dem Performance-Workshop habe ich, soweit ich sie gestern abend noch im Kopf hatte, durch.
Im abgesicherten Modus verhält sich die Tastatur korrekt.

Mein Verdacht ist, daß die Kiddies den PC total überlastet haben, da sie einfach wahllos irgendwelche Spiele, Demos, etc installieren.

Da ich heute Abend wieder hin muss, könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich da strukturiert dran gehe?
Ich habe zusätzlich noch das Problem, daß, wenn ich an der Büchse arbeite, die ganze Familie hinter mir steht und mich total kirre macht.... traurigsein

Die Kiste hat einen Athlon XP 2600+ drinnen mit 512 MB RAM. Habe die Auslagerungsdatei mit 768 MB auf C: (einzige Platte) fest eingestellt. PC für optimale Leistung angepasst.

Bitte Hilfe!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Alaniel: 04.08.2005 08:22.

04.08.2005 08:21 Alaniel ist offline E-Mail an Alaniel senden Beiträge von Alaniel suchen Nehmen Sie Alaniel in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin

Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alaniel,

wurden vielleicht an dem Rechner die Eingabehilfen aktiviert (Start - Systemsteuerung - Eingabehilfen)? Ich würde auch die Tastatureigenschaften (Start - Systemsteuerung - Tastatur) dahingehend überprüfen ob die Verzögerung und die Wiederholrate verstellt wurde.

Wenn sich die Tastatur im abgesicherten Modus korrekt verhält wie du schreibst würde ich auch mal ein anderes Benutzerkonto anlegen und mit diesem Testen ob das Verhalten dann in Ordnung ist. Es bestünde immerhin auch die Möglichkeit dass im Benutzerprofil etwas nicht stimmt.

cu
Heaven
04.08.2005 08:42 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder

Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich habe zusätzlich noch das Problem, daß, wenn ich an der Büchse arbeite, die ganze Familie hinter mir steht und mich total kirre macht....

Das kennen wir doch alle, oder?

Ein sehr gutes Mittel, aufdringliche Beobachter loszuwerden: Du erklärst ihnen, daß sich das Problem nur dann genauer lokalisieren läßt, wenn Du den Rechner mitnimmst um ihn in aller Ruhe zu untersuchen. das wird natürlich in der regel vehement abgelehnt! Vollig klar, oder?

Du kannst ja dann als Alternative anbieten, den kompletten Rechner jetzt sofort platt zu machen und neu aufzusetzen, wenn man Dir diese Ruhe nicht gönnen will... Und zwar OHNE Datenrettung!

Sollst mal sehen, wie schnell wieder Ruhe einkehrt und Du den Rücken frei hast... großes Grinsen

Gruß,

Steini
04.08.2005 09:20 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Alaniel
Stamm-Gast

Themenstarter Thema begonnen von Alaniel

Hallo Heaven,

danke für die Tipps!

Die Verzögerung stand auf "langsam", die Wiederholrate auf relativ schnell. Eine Änderung der Einstellung hat nix gebracht..

Hallo, Steini,

mit so einer ähnlichen Idee habe ich auch schon geliebäugelt, aber das interessiert die ganz und gar nicht, da die keine wichtigen Daten auf der Kiste haben, höchstens Spielstände und damit, die zu löschen, kann man die Kiddies nicht beeindrucken. Die grinsen dann und sagen: "dann spiel ich es halt nochmal!"...

Habe gestern abend schon angedeutet, daß ich im Notfall die Platte putze und neu aufsetze, aber da haben die noch nicht einmal mit den Augen gezuckt...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Alaniel: 04.08.2005 09:30.

04.08.2005 09:26 Alaniel ist offline E-Mail an Alaniel senden Beiträge von Alaniel suchen Nehmen Sie Alaniel in Ihre Freundesliste auf
Support/Moderatorin

Hm, da blieben noch die Eingabehilfen zu checken.
Hast du die Tastatur im Gerätemanager schon mal entfernt und neu erkennen lassen? Das könnte evtl auch was bringen.

Ist die Tastatur per USB oder per P/S2 angeschlossen? Natürlich könnte auch der entsprechende Port einen Treffer haben.
Weisst du ab wann der Fehler aufgetreten ist? Also ob vorher irgendwas am PC gemacht wurde?
Ich weiss, wahrscheinlich heissts: Wir haben nix gemacht, das passierte einfach so großes Grinsen .

Aber bevor du ewig bastelst und nichts findest, noch dazu da auf dem System eh nichts wichtiges drauf ist, wäre eine Neuinstallation wahrscheinlich schneller als ewige Sucherei.

Achja, wenn das schon so ein "Kraut-und-Rüben-Rechner" ist, könnte da nicht ein Virus drauf sein? Oder evtl sogar ein Trojaner, ich denke an einen Keylogger? Ich würde auch mal das komplette Anti-Schädling-Programm fahren (AdAware, Spybot, Virenscan...)

cu
Heaven
04.08.2005 09:34 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Alaniel
Stamm-Gast

Zitat:
Hm, da blieben noch die Eingabehilfen zu checken.

Mache ich! Danke für den Tip

Zitat:
Hast du die Tastatur im Gerätemanager schon mal entfernt und neu erkennen lassen? Das könnte evtl auch was bringen.

Ich habe den Treiber deinstalliert und neuinstallieren lassen

Zitat:
Ist die Tastatur per USB oder per P/S2 angeschlossen? Natürlich könnte auch der entsprechende Port einen Treffer haben.

PS/2

Zitat:
Weisst du ab wann der Fehler aufgetreten ist? Also ob vorher irgendwas am PC gemacht wurde?
Ich weiss, wahrscheinlich heissts: Wir haben nix gemacht, das passierte einfach so großes Grinsen .

Die Aussage vom älteren Sohnemann war, daß der mittlere Sprößling (ca. 8 Jahre) "irgendwelche Tasten gedrückt und irgendwas angeklickt" hat und es seitdem nicht mehr funktioniert. Aaaarrrggggh!

Zitat:
Aber bevor du ewig bastelst und nichts findest, noch dazu da auf dem System eh nichts wichtiges drauf ist, wäre eine Neuinstallation wahrscheinlich schneller als ewige Sucherei.

Ja, aber ich wollte mir schon das Geheule ersparen..

Zitat:
Achja, wenn das schon so ein "Kraut-und-Rüben-Rechner" ist, könnte da nicht ein Virus drauf sein? Oder evtl sogar ein Trojaner, ich denke an einen Keylogger? Ich würde auch mal das komplette Anti-Schädling-Programm fahren (AdAware, Spybot, Virenscan...)

Hm, halt eich für eher unwahrscheinlich, da der Rechner a) keine Internetverbindung hat (das habe ich gerne: sich einen billigen Komplettrechner aus Polen mitbringen und dann kein Geld für ein Modem ausgeben wollen, von DSL mal ganz zu schweigen) und b) soweit ich das überblicke, die Spiele alle Originale sind (okay, die Demos von irgendwelchen dubiosen CDs könnten infiziert sein). Werde ich aber trotzdem mal prüfen.

Danke für die Hilfe!
04.08.2005 10:15 Alaniel ist offline E-Mail an Alaniel senden Beiträge von Alaniel suchen Nehmen Sie Alaniel in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende

Herkunft: Pfungstadt

Hi Alaniel,
kurze Zwischenfrage: Was macht denn die CPU-Last?

Was steht alles im Autostart?

MfG
B@dman
04.08.2005 12:38 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Alaniel
Stamm-Gast

CPU-Last ist unauffällig (das war das erste, wonach ich geschaut habe). Beim Aufruf 5%, ging dann rapide 'runter.
Im Autostart waren nur zwei Einträge, der eine davon war ein Imageviewer eines Brennprogrammes, an den anderen kann ich mich nicht mehr erinnern, war aber auch nix dolles...
04.08.2005 12:48 Alaniel ist offline E-Mail an Alaniel senden Beiträge von Alaniel suchen Nehmen Sie Alaniel in Ihre Freundesliste auf
Support/Moderatorin

Zitat:
Die Aussage vom älteren Sohnemann war, daß der mittlere Sprößling (ca. 8 Jahre) "irgendwelche Tasten gedrückt und irgendwas angeklickt" hat und es seitdem nicht mehr funktioniert. Aaaarrrggggh!

Das klingt nach den Eingabehilfen, denn wenn man gewisse Tasten ein paar mal nacheinander drückt/hält kommt auf einem Standardsystem die Aufforderung ob man die Eingabehilfen aktivieren will. Welche das sind weiss ich nicht auswendig, aber es müsste die Einrastfunktion sein.

cu
Heaven
04.08.2005 12:53 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Alaniel
Stamm-Gast

Ich checke das heute Abend und berichte morgen.
Vielen Dank für die Tipps!
04.08.2005 13:05 Alaniel ist offline E-Mail an Alaniel senden Beiträge von Alaniel suchen Nehmen Sie Alaniel in Ihre Freundesliste auf
Alaniel
Stamm-Gast

Guten Morgen, zusammen,

Heaven, ich verneige mich in Ehrfucht vor Dir! anbet
Es waren tatsächlich die Eingabehilfen, der entsprechende Punkt heisst "Auslöseverzögerung". Dort war ein Haken gesetzt. Nachdem ich den entfernt habe, lief das System wieder einwandfrei!
Aber ganz ehrlich: da wäre ich nie drauf gekommen!

Damit möchte ich mich auch bei den anderen Beteiligten bedanken und an die Mods: Thread kann geschlossen werden!
05.08.2005 07:42 Alaniel ist offline E-Mail an Alaniel senden Beiträge von Alaniel suchen Nehmen Sie Alaniel in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member

Herkunft: Nähe München

Prima, somit sei den beteiligten Helfern gedankt und wieder ein Fall für´s Archiv...

-Closed-

Gruß
Kaplan
05.08.2005 07:47 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » WinXP Home: Tastatur reagiert langsam

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de