|
 |
Flash
neu im Forum
 |
|
kein Zugriff auf USB-Festplatte möglich |
 |
Hallo
Ich hab hier ein Problem mit ner externen Festplatte und zwar in der Art daß ich im Windows- Explorer nicht darauf zugreifen kann. Hab jetzt schon tagelang im Internet recherchiert aber komme da nicht weiter. Hab das Gefühl beim Lesen im Forum daß hier einige Experten sitzen die mir vielleicht weiterhelfen können und hab mich deshalb auch eben registriert.
Es dreht sich um das Festplattengehäuse Onnto SC-M12CI mit USB2.0 und Firewire-Anschluß für 3,5" Festplatten. Laut dem Test im C´T 19/2004 ist es eins der besten Geräte und zählte nicht zu den "problematischen Geräte bzw. problematischen Chipsätzen". Versucht habe ich nur den USB-Anschluß da mir Firewire nicht zur Verfügung steht.
Als Festplatte wird eine aktuelle Samsung SP812N verwendet. Da mein MSI 815 EPT Mainboard ja nur USB1.1 hat wurde eine separate USB2.0 Karte mit NEC Chip eingebaut. Alle Treiber für die USB-Karte und die USB-Bridge/Festplattengehäuse (von der Onnto Website) wurden installiert, Betriebssystem ist WIN 98SE.
Nach Installation der Treiber tauchen der Onnto USB-Controller, Onnto-Festplattencontroller und die Samsung-Festplatte im Gerätemanger auf, aber im Explorer ist die Festplatte erst mal nicht zu sehen.
Ich habe dann in den Laufwerkseigenschaften der Festplatte in den Einstellungen die Option austauschbarer Datenträger aktiviert und Laufwerksbuchstaben reserviert. Danach taucht die Festplatte im Explorer als Wechsellaufwerk auf aber es kommt beim Zugriff aber die Fehlermeldung: "auf F: (bzw. G:) kann nicht zugegriffen werden". Das Gerät ist nicht bereit.
Nach dem was ich Internet gefunden habe müßte die Festplatte nach Installation der Treiber automatisch im Explorer mit Laufwerksbuchstaben auftauchen und die manuellen Eingriffe von mir dürften garnicht nötig sein. Ist das so richtig?
Um es vorwegzunehmen, die Platte ist als Master gejumpert und wurde vorher schon partioniert und formatiert (FAT32) und funktioniert auch direkt am Mainboard IDE-Kontroller problemlos.
Auch die USB 2.0 Karte funktioniert einwandfrei da ein USB-Stick daran keine Probleme macht. Auch ein Anschluß am onboard USB1.1 Controller ändert nichts.
Ich hatte mir schon überlegt ob beim Einrichten der Festplatte etwas schief gelaufen ist und habe deshalb den MBR gelöscht und die Festplatte nochmals komplett neu eingerichtet (FAT32, 2 logische Laufwerke a 40 GB). Um auszuschließen daß sich die Festplatte evtl. nicht mit dem Gehäusecontroller verträgt wurde noch eine ältere Quantum Fireball Ultra 33 Festplatte 5GB getestet und auch alle Jumpermöglichkeiten Master, Slave, CS ohne Erfolg. Es ist zu beobachten daß die Zugriffs-LED am Gehäuse kurz angeht wenn versucht wird auf die Festplatte zuzugreifen aber alles andere siehe oben.
Das selbe wurde auch mit nem Asus TUSL2-C, einem Abit BX-Board und einem Notebook getestet um auszuschließen daß es am Mainboard liegt aber erneut das selbe.
Mittlerweile hatte ich auch noch die Gelegenheit das unter Windows XP SP1 zu testen und da funktioniert noch weniger. Im Gerätemanger taucht die Festplatte auf aber nicht unter der Datenträgerverwaltung und auch nicht im Explorer. Es gibt im Gerätemanger auch keine Einträge für den USB bzw. Laufwerkscontroller des Gehäuses. Es wurden aber auch keine Treiber installiert da das unter SP1 ja nicht nötig sein sollte. Es gibt für den verwendeten Cypress Chipsatz aber auch nur WIN98 Treiber.
Auffällig ist noch folgendes:
Wenn ich die Festplatte direkt am Mainboardkontroller anschliesse wird sie im Gerätemanger mit der richtigen Bezeichnung SP0812N angezeigt.
Im Festplattengehäuse wird dann bei der Bezeichnung unter Win98 statt 0 und 1 Balken und in XP Rechtecke angezeigt.
Dies sieht dann unter Win98 so aus: SP I8I2N statt SP 0812N.
Ich bin beileibe kein Computerneuling, hatte aber bisher mit externen Festplatten noch nichts zu tun. Hat noch jemand ne Idee?
Danke.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Flash: 19.01.2005 17:52.
|
|
19.01.2005 16:18 |
|
|
Fantomas
Datenspeicher-Freak

Herkunft: Berlin
 |
|
jumper die Festplatte mal auf Cableselect, eventuell löst das dein Problem
__________________ °F° was here
|
|
19.01.2005 17:48 |
|
|
Flash
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Hab schon alle Jumpermöglichkeiten durch, hilft leider auch nichts.
|
|
19.01.2005 17:54 |
|
|
Fantomas
Datenspeicher-Freak

Herkunft: Berlin
 |
|
zum Thema w98 und USB gibts auch einiges: klick
__________________ °F° was here
|
|
19.01.2005 18:03 |
|
|
|
 |
Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002 Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de |
|
|