PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Partition unlesbar » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Partition unlesbar
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Partition unlesbar C-REATOR 18.01.2005 20:34
 RE: Partition unlesbar Trinity 18.01.2005 21:26
 RE: Partition unlesbar C-REATOR 18.01.2005 22:27
 RE: Partition unlesbar Uwe70 18.01.2005 22:35

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
C-REATOR C-REATOR ist männlich
neu im Forum

Herkunft: Schleswig-Holstein

verrückt Partition unlesbar Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Nachdem ich die Größen der Partitionen mit Partition-Magic geändert hatte, startete das System noch einmal und danach nicht mehr.

WinXP kann ich neu installieren, weil sich das Setup beim Überprüfen der Platte aufhängt. Dasselbe gilt für die Reparatur mit der Konsole.

Wenn ich über Knoppix starte, kann ich auf alle Partitionen zugreifen, ausser auf C:. Ich muss dazu sagen, dass WinXP unüblicherweise auf F: lag. Wenn ich auf C: zugreifen will, kommt eine Meldung, dass der "Superblock" evtl. beschädigt ist. (reiserfsck --rebuild-sb war bisher erfolglos!) Alle Partitionen sind im NTFS-Format.

Da ich mir eine Platte gekauft und noch eine SATA-Platte habe, möchte ich zumindest erstmal die Daten auf der alten Platte auf die anderen Platten kopieren. Allerdings konnte ich die Partitonen unter Knoppix nicht beschreibbar machen! Wenn ich das über "Aktion" (aus dem Kontextmenü) versuche, kommt die Fehlermeldung, dass das Kommando "remount" nicht ausgeführt werden konnte, weil evtl. irgendwelche Anwendungen auf das Dateisystem zugreifen. Also kann ich die Dateien bisher nicht über Knoppix auf die funktionierenden Platten kopieren.

Über WinXP geht das leider gar nicht, denn wenn ich die alte Platte wieder an den IDE-Port hänge und mit der neuen und sauberen XP-Installation von meiner neuen platte boote, kommt zwar der XP-Screen, aber danach bleibt der Rechner hängen! Das verstehe ich nicht so ganz, da der Bootvorgang ja eigentlich mit der alten Platte nichts zu tun hat! (Im BIOS ist die neue Platte als first boot device eingestellt)

Jetzt meine Fragen:

- Wie kann die Partitionen unter Knoppix beschreibbar machen, um die Dateien rüberzukopieren?

- Gibt es eine Möglichkeit, die Daten auf der Partition C: zu retten? Bzw. den Superblock zu reparieren?! Das müsste dann ja wahrscheinlich über Knoppix passieren. Gibt es dafür Recovery Tools wie z.B. PC Inspector?

Für schnelle und ausführliche Hilfe bin ich sehr dankbar!

Vielen Dank! anbet

C-REATOR
18.01.2005 20:34 C-REATOR ist offline E-Mail an C-REATOR senden Beiträge von C-REATOR suchen Nehmen Sie C-REATOR in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member

Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello,

Ich konnte vor langer Zeit mal meine NTFS Partitionen direkt aus Knoppix heraus auf CD brennen und sichern, dazu ist aber das Mounting der Partitionen Voraussetzung. Knoppix kann im Standard nur unter FAT schreiben. Die Alternative für NTFS nennt sich "NTFS-Captive", ein Treiber der es ermöglicht Schreibzugriff auf eine NTFS-Partition zu erhalten. Dazu gibt es hier einen Lösungsvorschlag, aber auch diese Info ist einen Blick wert.

Knoppix mountet alle Partitionen generell nur als "read only" und wenn der Superblock [vergleichbar mit dem Master File Table unter Windows] als beschädigt gemeldet wird, dann sieht es für die Datenrettung, zumindest unter Knoppix, nicht gut aus. Eine detaillierte Erklärung zum "Superblock" kannst du hier einlesen.

Ein sehr bewährtes Recovery Tool unter Windows findet sich in "Ontrack Easy Recovery ".

Gruß Trinity
18.01.2005 21:26 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
C-REATOR C-REATOR ist männlich
neu im Forum

Herkunft: Schleswig-Holstein

Themenstarter Thema begonnen von C-REATOR
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank ersteinmal für die schnelle Antwort! Ich werde mich morgen mal mit dem NTFS-Treiber unter Knoppix auseinandersetzen.

Was die Datenrettung unter Windows betrifft, besteht das Problem, dass Windows in keinster weise startet, wenn die alte Platte am IDE-Port angeschlossen ist! Daher fällt die Datenrettung unter Windows wohl weg!

Woran kann das liegen? Ich meine, eigentlich sollte der Bootvorgang durch die alte Platte ja gar nicht beeinträchtigt sein!?
18.01.2005 22:27 C-REATOR ist offline E-Mail an C-REATOR senden Beiträge von C-REATOR suchen Nehmen Sie C-REATOR in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak

Herkunft: Dülmen

Hi,

Zitat:
Ich meine, eigentlich sollte der Bootvorgang durch die alte Platte ja gar nicht beeinträchtigt sein!?

Hast Du sie dann in dem Falle auch auf "Slave" und die Startplatte auf "Master" gejumpert?

Uwe
18.01.2005 22:35 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Partition unlesbar

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de