PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Kein Sound aus den externen Boxen nach dem ich das Mainboard ins neue Gehäuse eingebaut habe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Kein Sound aus den externen Boxen nach dem ich das Mainboard ins neue Gehäuse eingebaut habe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Camillo Camillo ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.07.2004
Beiträge: 2

traurig Kein Sound aus den externen Boxen nach dem ich das Mainboard ins neue Gehäuse eingebaut habe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe nach einem Wechsel von Small Form Factor (HP Compaq Business Desktop d530) zum Big Tower einige Probleme mit dem Sound und beim booten Fehler Meldung" Chassis fan not detected".

In dem Small Form Factor war ein kleiner Lautsprecher eingebaut woraus der Ton beim Starten und sonstige Sound(Music) raus kam, nach dem ich das Mainboard P4SD (sollte nach meiner Info. ein Asus sein leider keine genaue Beschreibung vorhanden) in ein Big Tower eingebaut habe, bekomme ich aus den externen Boxen keinen Ton raus(Bios Einstellung? Jumper?), über blue tooth headset funktioniert alles prima. Zum Chassis fan: Beim SFF war ein Kabel vom Netzteil direkt mit dem Board verbunden, dies ist aber beim big tower nicht möglich, weil kein entsprechendes Kabel vorhanden ist, kann ich diese Meldung ausschalten z.B über Bios,wo?

Mein System:

P4 Socket N-478, 3 GHz, 800 MHz FSB, Chipsatz Intel 865G;
win XP pro sp1
Audio: AC97 Integrated ADI 1981B Audio
512 mb RAM
HDD SATA Samsung 160 GB
Grafikkarte: Hercules 3D Prophet 9700 Pro

Ich hoffe ich habe die nötigen Daten genannt um irgendwie weiter zu kommen

Danke im voraus und Gruß
Camillo
26.07.2004 23:33 Camillo ist offline E-Mail an Camillo senden Beiträge von Camillo suchen Nehmen Sie Camillo in Ihre Freundesliste auf
Yogi Yogi ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.07.2004
Beiträge: 27
Herkunft: Tönisvorst

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Camillo,

Zu deiner Fan- Geschichte:
Das Gehüse kann einen eigenen Lüfter haben. D.h. du solltest, um diese Meldung nicht mehr zu bekommen, auch diesen Lüfteranschluss benutzen. Meistenst steht sogar auf der Boardbeschriftung, wofür welcher Lüfteranschluss gedacht ist. Ansonsten guck in das Handbuch, falls vorhanden.

Dein Soundproblem:
Also, externer Sound funzt nicht. Zunächst mal hat der eingebaute PC speaker nichts mit externem sound zu tun. Sind die Sound Anschlussmöglichkeiten on-Board? Benutzt du eine zusätzliche sound karte ?
Paar Infos mehr sind bestimmt hilfreich ;-)

schönen Gruß,
Yogi

edit:
Lüfterüberwachung ist abschaltbar im BIOS. Da man nicht zwingend einen Gehäuselüfter benötigt, kann man das getrost abschalten.

__________________
AMD Athlon 2600+XP
MSI KT4V 333MHz
1024MBRam
GeForce FX5200
XP Professional SP2 (automatisch durch MS Update aktuell)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Yogi: 27.07.2004 01:47.

27.07.2004 00:05 Yogi ist offline E-Mail an Yogi senden Beiträge von Yogi suchen Nehmen Sie Yogi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Yogi in Ihre Kontaktliste ein
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
" Chassis fan not detected"

Wenn da keiner angeschlossen ist und Du dort auch keinen brauchst: Gehe ins Bios Setup und deaktiviere dort diese Meldung.
Zu dem Tonproblem wird sich ebenfalls etwas im Bios finden lassen.

Uwe
27.07.2004 00:17 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
Kleopatra
neu im Forum


Dabei seit: 15.07.2004
Beiträge: 43

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du das Board selbst umgebaut hast, hast du dir auch gemerkt oder aufgezeichnet wie alles angeschlossen war? Hast du auch wirklich alle Kabel an der richtigen Stelle auf dem Board oder ist was übrig geblieben?

Vor langer Zeit passierte mir mal was ähnliches, ich hatte überhaupt keinen Sound. Ich hatte beim Umbau einen Abstandshalter für das Board zuviel drauf. Beim neuen Board was da kein Loch zum Befestigen.
Mit viel Glück lief nach dem Entfernen alles wunderbar.

Da du aber schreibst, dass es mit Kopfhörern geht, wird es daran bei dir wohl nicht liegen. Eher daran das du die Boxen nicht richtig angeschlossen hast.
27.07.2004 06:49 Kleopatra ist offline Beiträge von Kleopatra suchen Nehmen Sie Kleopatra in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

hab mal auf der HP-Seite gesucht.
So wie ich das sehe, sind im Originalzustand die Lautsprecher direkt auf dem Board eingesteckt. Schau mal in der Systemsteuerung/Sound/Audiogeräte. Dort ist bestimmt der externe Anschluß abgestellt. Hast Du ein Handbuch? Eventuell ist dafür auch ein Jumper vorhanden.
Zur Grafik (anderer Thread): Deinstalliere den original Grafiktreiber. Die interne Grafik wird automatisch deaktiviert, wenn eine AGP-Karte verwendet wird.

Guckst Du hier
Da gibt es auch Support und Handbücher

Uwe
27.07.2004 09:54 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Kein Sound aus den externen Boxen nach dem ich das Mainboard ins neue Gehäuse eingebaut habe


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de