PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » MSI K7N2 Delta ILSR - Probleme ohne Ende » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen MSI K7N2 Delta ILSR - Probleme ohne Ende
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
it-ruffy it-ruffy ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.02.2004
Beiträge: 20

Achtung MSI K7N2 Delta ILSR - Probleme ohne Ende Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich hab mich grade mal registriert, also erstmal hallo juhu

ich habe ein msi k7n2 delta ilsr mainboard mit nforce 2 u400 chipsatz, dass ich bereits 5 mal tauchen lies wegen diverser defekte, selbst in meiner firma (edv systeme...) konnte ich mir nicht selber und auch kein anderer techniker helfen.

Jedes Mainboard hatte dieselben fehler, der letzte Test zeigte, dass an dem Mainboard zwei Kondensatoren defekt waren, aber es gitb noch andere Probleme, ich möchte gerne wissen, was man machen kann, da das aktuelle austausch board verkauft werden soll...

Also Fehler1:
Beim Booten des BIOS Bildschirms muss man immer [enter] drücken, damit die lauwerkserkennung startet, ansonsten bleibt der pc da stehen, es wird aber alles richtig erkannt. Versuch den fehler per tausch der kabel, jumperung, umstecken der laufwerke, div. bios einstellungen, keine laufwerke, netzteiltausch, biso update, bios mod hat alles bisher nicht geholfen. vllt könnt ihr mir ja da helfen.

Fehler2:
Der fehler mit dem FSB, wurde hier schon besprochen, ist aber auch gelöst, nenne ihn der vollständigkeit halber

Fehler3:
Überhitzung der Northbrigde durch lockeren Kühler, bzw Erschwemmung in WLP. Hatte ich bei den ersten beiden Boards, ab dem dritten hab ich den Kühler gegen einen passiven ausgetauscht. Ich wundere mich dass die NB sehr heiss geworden ist trotz aktiver und lauter Kühlung, auf meinen neuen ASUS a7n8x-e deluxe we ist nen passiver druff und der kühlt besser als der msi...

Fehler4:
defekte Kondensatoren auf dem mainboard führten einmal zum Tod meines Arbeitsspeichers wegen Spannungspitzen (waren ja nur 2x 512MB DDR40 TwinMos/WinBond CH-5). Nachdem ich beides ausgetauscht hatte und ich auch anscheinend eine neuere Revision (laut leicht Verändertem Board Layout und neuer Verpackung) eriwscht hatte, hab ich mich gefreut, aber diesmal hat das mainboard mein 550W Netzteil geschafft, naja hat ziemlich gestunken das netzteil und ich brauchte keine räucherstäbchen mehr ^^, dann mal in der firma getestet und der pc startete auch kurz durch (ca. 3sek) ohne das ein netzteil angeschlossen, klares kondensatorproblem, mir ist auch aufgefallen, dass auf dieser version zwei kondensatoren weniger druff sind, die markierungen auf der platine sind noch da... kurz durchgemessen und die beiden übeltäter nahe des cpu sockels festgestellt.

Fehler5:
Der Onboard Raid Controller ist defekt auf allen, ich habe drei Platten dran (das soltle normal net gehen, ging bei mir aber auch ohne mod) und ab und zu wurden die net richtig erkannt, mal die s-ata platte, mal eine der beiden ide... am s150tx2 plus geteste, da läuft das raid 0 bisher ohne probs, ausserdem sorgt das msi board für datenfehler bei vollbeladtung des pci bus (nutze auch scsi u.a. bandbreiten lastige bauteile)...

Fazit:
Entweder ich hatte 5 mal pech und einige kumpels auch oder MSI hat ziemlich schlecht an den boards gearbeitet, ich kann sie nicht empfehlen, ich hatte diese ganzen fehler in nur 3 moanten! MSI und via ist ne super kombi, aber msi und nvidia totaler schrott, wir haben die msi boards in unserem laden auch aus dem sortiment genommen, da einige kunbden damit ebenfalls ähnliche probs haben, für mich steht ganz klar fest, nvidias nforce2 u400 gehört auf ein asus board, ich kann damit sehr gut arbeiten und mein barton 2500+ läuft mit 240mhz!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von it-ruffy: 03.02.2004 23:10.

03.02.2004 23:10 it-ruffy ist offline E-Mail an it-ruffy senden Beiträge von it-ruffy suchen Nehmen Sie it-ruffy in Ihre Freundesliste auf
Coppercore Coppercore ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 22.10.2003
Beiträge: 213
Herkunft: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann dir nur zustimmen, hatte mit meinenm K7n2 Board auch jede menge probs, z.b. auch ein zerlegtes 350 Watt netzteil!
Und mit dem austausch wars auch ned besser.

__________________

My Precious:
Asus M3A, AMD X2 EE 6000+, Scythe Samurai, 2GB MDT 800Mhz, HD 3850 256MB, LG GH20NS DVD, LG 8520B CD, Maxtor 250GB,Thermaltake Matrix powered by Bequiet 500W OS: WIN XP

04.02.2004 01:03 Coppercore ist offline E-Mail an Coppercore senden Beiträge von Coppercore suchen Nehmen Sie Coppercore in Ihre Freundesliste auf
Roy Roy ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 15.07.2003
Beiträge: 520

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich wiederhol mal kurz:

5 Mainboards defekt und alle haben dieselben Fehler?

das glaubst du doch selbst nicht, daß 2 mal identische Fehler haben ist schon sehr selten, aber 5?

was sagt denn MSI dazu, mit denen wirst du ja sicherlich Kontakt gehabt haben

__________________
Gruß vom Roy

Keyboard not found. Press any key to continue.

04.02.2004 01:33 Roy ist offline Beiträge von Roy suchen Nehmen Sie Roy in Ihre Freundesliste auf
Loosios Loosios ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.11.2003
Beiträge: 492
Herkunft: Bei Recklinghausen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

juhu

also ich habe auch dieses board und es läuft und läuft und läuft.............

ich hatte zwar am anfang auch probleme, aber das lag an meinen einstellungen.
ansonsten oki e

ich würde auch interessieren was msi sagt.

__________________
Intel iCore5-750 - 8 GB DDR3/G-Skill - ASUS P7P55D - Nvidia GTX660 - LG DVD/RW - Thermaltake 600W - LianLi PC-8N - Win10/64Bit + Updates
04.02.2004 12:10 Loosios ist offline E-Mail an Loosios senden Beiträge von Loosios suchen Nehmen Sie Loosios in Ihre Freundesliste auf
it-ruffy it-ruffy ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.02.2004
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von it-ruffy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei den ersten boards war es ja eindeutig die northbrigde (fehlerhafte kühlung), um diesen defekt danach zu killen, hab ich einen starken passiven kühler drauf gesetzt, die letzteren drei boards haben nach den durchgeführten tests bei uns in der firma alle probleme aufgrund "billiger" bauteile wie kondensatoren gehabt, wodurch auch speicherriegle und das netzteil zerstört wurden. Das deutet eindeutig auf schlamperei hin und darauf, dass msi ziemlich an qualität nachgelassen hat.

Nach dem dritten Defekt meldete ich über meine Firma bei MSI um der Sache mal auf den Grund zu gehen, ich wurde kurz gesagt abgewiesen, die wiesen bei den BootProblemen die Schuld von sich auf nVIDIA (schlechter Chipsatz, sehr anfällig) - bei denen brennts wohl oder die habene cht keine ahnung - zu dem vorwurf mit den kondensatoren wurde mir gesagt, dass es bei einer geringen anzahl von msi boards mit dem nfirce2 u400 chipsatz zu fehlern bei der bestückung gekommen sei, es wären aber sehr wenige und falls ich so eines erwischt haben sollte, würde dieses umgetauscht werden, jedoch würden die nicht dafür haften, wenn dadurch andere bauteile wie prozessor oder speicher zerstört würden.

das ist jetzt nur die kurzform, aber seitdem bin ich ziemlich verärgert über msi und kann von dieser firma derweilen nur abraten, der service bei problemen ist gleich null und von freundlichkeit haben die auch nicht viel gehört...
04.02.2004 17:20 it-ruffy ist offline E-Mail an it-ruffy senden Beiträge von it-ruffy suchen Nehmen Sie it-ruffy in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo it-ruffy

das mag alles sein

ich kann dazu nur sagen, daß ich privat wie auch beruflich genau gegenteilige Erfahrungen gemacht habe, schon garnicht mit dem von dir erwähnten Mainboard.

Da dies aber alles ein Problem zwischen MSI und dir ist und wir uns in solche Diskrepanzen grundsätzlich nicht einmischen oder Partei ergreifen, endet dieser Thread an dieser Stelle.

Sorry, aber dabei können wir dir nicht helfen


Cerberus
04.02.2004 17:30 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » MSI K7N2 Delta ILSR - Probleme ohne Ende


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de