PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » SATA 3-Ports und SAMSUNG MZ-7PA256 SSD » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen SATA 3-Ports und SAMSUNG MZ-7PA256 SSD
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fidibus fidibus ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.01.2012
Beiträge: 36
Herkunft: Göttingen

SATA 3-Ports und SAMSUNG MZ-7PA256 SSD Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe eine HP8760 Workstation, die an den SATA-Ports 0 und 1 6 Gb/s unterstützt. An den Ports hängen 2 von HP offensichtlich modifizierte SAMSUNG MZ-7PA, die (merkwürdigerweise) im SATA 2-Mode betrieben werden. Da ich häufig große Mengen von Daten von den beiden Laufwerken lese und gerne die höheren Raten von SATA 3 nutzen möchte, habe ich mir jetzt 2 Kingston HyperX besorgt und will sie nun an die Ports anschließen.

Nun sind mir aber Bedenken gekommen - warum hängt HP modifizierte, lahme großes Grinsen SAMSUNG SSD's (die regulären MZ-7C SSD's von SAMSUNG unterstützen SATA 3) an die Ports? HP äussert sich dazu nicht. Hat jemand vielleicht eine Idee, bevor ich meinen Rechner ruiniere?

Viele Grüße

__________________
Grüße

Fidibus
10.03.2012 16:39 fidibus ist offline Beiträge von fidibus suchen Nehmen Sie fidibus in Ihre Freundesliste auf
slinx slinx ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 20.07.2011
Beiträge: 1.015
Herkunft: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
An den Ports hängen 2 von HP offensichtlich modifizierte SAMSUNG MZ-7PA, die (merkwürdigerweise) im SATA 2-Mode betrieben werden


wie kommst du darauf?
die SAMSUNG MZ-7PA (HP OEM Version) ist baugleich mit der Samsung 470 und die hat ein SATA-2 Interface

__________________
>keine Toleranz gegenüber Intoleranz<
10.03.2012 16:58 slinx ist offline Beiträge von slinx suchen Nehmen Sie slinx in Ihre Freundesliste auf
fidibus fidibus ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.01.2012
Beiträge: 36
Herkunft: Göttingen

Themenstarter Thema begonnen von fidibus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo slinx,

danke für die schnelle Reaktion. Ich war tatsächlich der Meinung, die MZ-7PA wäre baugleich mit der 830er, die ja SATA 3 unterstützt.

sorry für die Arbeit. Hätte mich vorher richtig informieren sollen.

Danke und Grüße

__________________
Grüße

Fidibus
10.03.2012 17:50 fidibus ist offline Beiträge von fidibus suchen Nehmen Sie fidibus in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

genau richtig
die Samsungs sind nicht modifiziert, sondern das sind ganz normale Sata-2 SSDs

das zwei schnellere Sata-3 SSds mehr Tempo bringen werden, sollte klar sein. Vorher würde ich aber erst mal abklären, ob durch diese Systemveränderung nicht eventuell deine Gewährleistung erlischt !!!

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

10.03.2012 17:52 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
fidibus fidibus ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.01.2012
Beiträge: 36
Herkunft: Göttingen

Themenstarter Thema begonnen von fidibus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tankred,

ich will's nicht hoffen, aber es wäre jetzt ohnehin zu spät. Habe die beiden Kingston HyperX 240 SSD eingebaut. Eine Simulationprogramm, das vorher 25 min. lief, läuft jetzt 16 min. mit demselben Datenbestand.

Bin mal gespannt, wie sich die Platten im Dauerbetrieb verhalten. Habe hier im Forum irgendetwas über Probleme mit dem Sandforce-Controller gehört, der auch von Kingston genutzt wird.

Ich rühr' mich, wenn's Probleme gibt.

Grüße an slinx und Dich

__________________
Grüße

Fidibus
10.03.2012 22:14 fidibus ist offline Beiträge von fidibus suchen Nehmen Sie fidibus in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

stimmt jetzt ist es zu spät

wenn die Firmwares aktuell sind, sollte es keine Sandforce Probleme mehr geben

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

11.03.2012 00:15 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo fidibus

existiert hier noch Klärungsbedarf?


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
08.04.2012 13:45 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
fidibus fidibus ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.01.2012
Beiträge: 36
Herkunft: Göttingen

Themenstarter Thema begonnen von fidibus
SATA 3-Ports und SAMSUNG MZ-7PA256 SSD Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Athena,

es besteht kein Klärungsbedarf mehr. Der Thread kann geschlossen werden.

__________________
Grüße

Fidibus
08.04.2012 15:31 fidibus ist offline Beiträge von fidibus suchen Nehmen Sie fidibus in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

okidoki

dann danken wir allen Ratgebern und archivieren das Thema


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
08.04.2012 19:44 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » SATA 3-Ports und SAMSUNG MZ-7PA256 SSD


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de