PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » RAID 0 möglich auf eine SSD zu klonen (per Acronis)? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen RAID 0 möglich auf eine SSD zu klonen (per Acronis)?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ocfan
neu im Forum


Dabei seit: 30.08.2010
Beiträge: 31

RAID 0 möglich auf eine SSD zu klonen (per Acronis)? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ich möchte mich an die SSD Speziallisten hier im Forum wenden und erhoffe mir natürlich Tipps, bzw. Infos.

Zur Zeit betreibe ich ein RAID 0 und spiele mit dem Gedanken mir eine einzige SSD [dennoch schnellere und vor allen mit größerere Kapazität (Crucial C300 )] anzulegen. Kann ich mein (RAID) auf eine SSD klonen oder ist das technisch (wegen dem RAID) nicht möglich?

Freue mich über Tipps, Danke.
25.01.2011 15:49 ocfan ist offline E-Mail an ocfan senden Beiträge von ocfan suchen Nehmen Sie ocfan in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

deine Angaben sind sehr dünn

Raid-0 Array bestehend woraus? mit welchem Treiber? mit welchem Alignment?

mit welchem Betriebssystem?

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
25.01.2011 17:38 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
ocfan
neu im Forum


Dabei seit: 30.08.2010
Beiträge: 31

Themenstarter Thema begonnen von ocfan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, sorry hier die Angaben.

Win7 Ultimate 64Bit
RAID 0 bestehend aus 2 OCZ-SSDs + RAID- Intel® Rapid-Storage-Technik-Treiber
Das Alignment ist 1024 K

Also das alles auf eine einzelne SSD.

Gruß
25.01.2011 18:03 ocfan ist offline E-Mail an ocfan senden Beiträge von ocfan suchen Nehmen Sie ocfan in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also erst mal ist ein Raid-0 Array aus zwei SSDs nicht langsamer als eine einzelne SSD, egal welche

dann hast du den Raid Treiber im System und der wird die Trim Funktion auf der einzelnen SSD sehr wahrscheinlich blockieren (was er ja jetzt schon tut, da Raid-0 kein Trim zuläßt), da du den Treiber nicht aus dem System herausgepuhlt bekommst

Fazit: Neuinstallation

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
25.01.2011 18:13 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
ocfan
neu im Forum


Dabei seit: 30.08.2010
Beiträge: 31

Themenstarter Thema begonnen von ocfan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh Gott, warum wusste ich, dass das jetzt kommt :(

Also liegt es an dem Treiber, ich habe es geahnt.

Hatte gehofft, dass ich den Treiber im abgesicherten Modus irgendwie aus dem System bekomme.


Zu der Geschwindigkeit meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass der Systemstart langsamer (wegen den doppelten Lesezugriffen) ist. Ich kann mich aber auch täuschen.

Trotzdem vielen Dank für die Info.
25.01.2011 18:25 ocfan ist offline E-Mail an ocfan senden Beiträge von ocfan suchen Nehmen Sie ocfan in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Fazit: Neuinstallation


ist auf jeden fall der sauberste Weg
es könnte eventuell mit True Image 2011 Pluspack klappen, da ist Universal Restore dabei, aber eine Garantie das es klappt gibts dafür nicht

das ein Raid System mehr Verwaltungsressourcen schluckt als eine einzelne SSD, sollte logisch sein, denn beim Booten müssen zwei SSDs inklusive Raid-Controller und Treiber erkannt werden
das ist aber piepegal, denn ich kauf ja eine SSD wegen seiner Zugriffszeiten und wegen hoher IOPS und nicht weil sie schneller bootet

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

05.02.2011 00:58 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo ocfan

wie ist hier der Stand der Dinge?


Athena


edit 28.06.2011: da nach wie vor kein Feedback erfolgt, schließen wir den Thread

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
27.05.2011 19:06 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » RAID 0 möglich auf eine SSD zu klonen (per Acronis)?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de