PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Partition aufteilen und eine weitere logische Partition erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Partition aufteilen und eine weitere logische Partition erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Python
Junior-Mitglied


Dabei seit: 23.06.2006
Beiträge: 162
Herkunft: Thüringen

Partition aufteilen und eine weitere logische Partition erstellen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hatte gestern das Problem, das ein Kumpel sich einen neuen Laptop (http://www.acer.com/gemstoneblue/de/ ) gekauft hat und die HDD(320GB) war in 2 Partitionen aufgeteilt.

c:/ 100GB
d:/ 180GB

dann halt noch die 2 versteckten Partitionen mit Systemdateien und Treibern.

Er wollte jetzt von mir, das ich die 2. Partition nochmals unterteile.
Also hab ich mit Boardmitteln von Windows Vista Home Premium erstmal die Partition um 80 GB verkleinert was auch simpel zu machen war.
Das Problem ist allerdings, aus den nun ungenutzten 80 GB ne logische Partition zu erstellen. Also die 80 gb formatieren und nen Laufwerksbuchstaben zuordnen lässt Vista nicht zu. auch mit Acronis Disk direktor 10 geht das nicht.

geh ich da falsch ran an die sache?

__________________
HP Pavilion dv7-1045eg 17 Zoll Intel Core 2 Duo P8400 2,26GHz, 4GB RAM 640GB HDD (2 x 320GB) nVidia GeForce GF9600M GT Blu-Ray Windows 7 x64 Ultimate alle Updates
04.07.2008 11:00 Python ist offline E-Mail an Python senden Beiträge von Python suchen Nehmen Sie Python in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Python,

ich hab´s mal von dem anderen Thread getrennt und neu eingeordnet.

Ich verstehe nicht, warum du erst mit Windows-Mitteln arbeitest und dann mit Acronis. Hier ist genau beschrieben, wie soetwas funktioniert.

Beschreibe bitte mal genau, wie du vorgegangen bist.
04.07.2008 13:25 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Python
Junior-Mitglied


Dabei seit: 23.06.2006
Beiträge: 162
Herkunft: Thüringen

Themenstarter Thema begonnen von Python
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sorry das ich mich erst jetzt melde.

also ich hab erstmal die Boardmittel verwendet, weil ich die einfach mal testen wollte. Hatte vorher noch keine Möglichkeit mich damit zu beschäftigen.

nach der Verkleinerung mit dem Windows Partitionierer wollte ich mit dem freien Speicherplatz ne Logische partition erstellen und nen LW buchstaben zuweisen.

Die Meldung daraufhin ist:

"Die ausgewählten Basisdatenträger werden durch den ausgewählten Vorgang in dynamische Datenträger konvertiert. Wenn sie diese Datenträger konvertieren, können sie andere installierte Betriebssysteme von keinem der Volumes auf dem Datenräger mehr gestartet werden."

AUch wenn ich das mit OK betätige bekomme ich die Meldung, das vista dieses Format nicht unterstützt und bricht ab.

Mit Acronis kommt zwar keine Meldung wegen demm dynamischen Datenträger, aber die logische Partition lässt sich auch damit nicht erstellen, weil ich im Contexmenu beim Rechtsklicken auf den freien Speicherplatz diese Option nicht bekomme.

AN was kann das liegen?

__________________
HP Pavilion dv7-1045eg 17 Zoll Intel Core 2 Duo P8400 2,26GHz, 4GB RAM 640GB HDD (2 x 320GB) nVidia GeForce GF9600M GT Blu-Ray Windows 7 x64 Ultimate alle Updates
06.07.2008 12:02 Python ist offline E-Mail an Python senden Beiträge von Python suchen Nehmen Sie Python in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
AN was kann das liegen?

Tja, gute Frage. Befindet sich der freie Speicherplatz vor der Systempartition oder dahinter, was richtig wäre. Mach mal bitte einen Scrennshot von dem Problem und häng ihn an deine Antwort. Am Besten, du startest Acronis und machst davon ein Bild.
06.07.2008 13:06 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
medikit medikit ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.225

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das hängt bestimmt mit den EISA Partitionen zusammen
06.07.2008 13:15 medikit ist offline Beiträge von medikit suchen Nehmen Sie medikit in Ihre Freundesliste auf
Python
Junior-Mitglied


Dabei seit: 23.06.2006
Beiträge: 162
Herkunft: Thüringen

Themenstarter Thema begonnen von Python
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann atm keinen Screenshot machen, weil ich den Laptop nicht mehr da habe traurigsein

Jedenfalls habe ich von der 2. Partition(LW d:/) die 80 GB abgeknappert und die lagen dahinter.

__________________
HP Pavilion dv7-1045eg 17 Zoll Intel Core 2 Duo P8400 2,26GHz, 4GB RAM 640GB HDD (2 x 320GB) nVidia GeForce GF9600M GT Blu-Ray Windows 7 x64 Ultimate alle Updates
06.07.2008 14:48 Python ist offline E-Mail an Python senden Beiträge von Python suchen Nehmen Sie Python in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
das hängt bestimmt mit den EISA Partitionen zusammen

Da wird medikit Recht haben. Insgesamt sind es ja schon vier Partitionen, die vermutlich alle primär sind. Und mehr geht dann nicht. In dieser EISA-Partition werden die Recovery-Daten für die Wiederherstellung in den Auslieferungszustand liegen. Wenn du diese Partition nun löschst, kann das System nicht in den Zustand wiederhergestellt werden. Entscheiden muss das dein Freund Augenzwinkern

Dafür brauchst du dann aber Acronis (z.B.).
06.07.2008 19:04 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Python
Junior-Mitglied


Dabei seit: 23.06.2006
Beiträge: 162
Herkunft: Thüringen

Themenstarter Thema begonnen von Python
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hatte mir ja auch schon fast sowas gedacht^^

Hab bei meinem Ultimate das ganze mal getestet und da ging das Problemlos.

Besten dank für die Hilfe

Im Prinzip reicht es ja auch für ihn, wenn er die 2. Partition mit 2 übergeordneten Ordnern beginnt, dann ist das ja auch fast nen Laufwerk für sich großes Grinsen

MfG
Python

__________________
HP Pavilion dv7-1045eg 17 Zoll Intel Core 2 Duo P8400 2,26GHz, 4GB RAM 640GB HDD (2 x 320GB) nVidia GeForce GF9600M GT Blu-Ray Windows 7 x64 Ultimate alle Updates
07.07.2008 18:06 Python ist offline E-Mail an Python senden Beiträge von Python suchen Nehmen Sie Python in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hat nichts mit deinem Ultimate zu tun, sondern mit der Einrichtung der Festplatte und den Partitionen. Da als erste Partition eine EISA vorhanden ist, sind es wahrscheinlich dynamische Partitionen. Und dann hast du genau dieses Problem. Siehe Artikel bei Microsoft .
07.07.2008 19:45 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
medikit medikit ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.225

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Da als erste Partition eine EISA vorhanden ist, sind es wahrscheinlich dynamische Partitionen


das kann ja nicht sein
weil dann würde ja nicht diese meldung kommen:

Zitat:
Die ausgewählten Basisdatenträger werden durch den ausgewählten Vorgang in dynamische Datenträger konvertiert


EISA Partitionen blockieren aber oft eine individuelle Partitionierung
wenn er sie löscht, dürfte es klappen
aber dann hat er auch keine Möglichekeit mehr zu recovern !
07.07.2008 20:08 medikit ist offline Beiträge von medikit suchen Nehmen Sie medikit in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal abwarten, was der Freund dazu sagt Augenzwinkern .
07.07.2008 20:11 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auf Notebooks werden keine dynamischen Partitionen ab Werk erstellt, wozu auch?

ich sehe das genauso wie medikit

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
07.07.2008 20:20 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Python
Junior-Mitglied


Dabei seit: 23.06.2006
Beiträge: 162
Herkunft: Thüringen

Themenstarter Thema begonnen von Python
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich werde ihm jedenfalls nicht dazu raten die Partitionen zu zu löschen und das System mit einem zusätzlich gekauften BS neu aufzusetzen, da er im Herbst im Rahmen der ISAF nach Afghanistan geht.
Sollte er sein Sys dort zerschiessen kann er es leichter wieder neu Aufsetzen mit den EISA Partitionen, weil da alle Treiber für das Notebook drinne sind.

Dank nochmal an alle Helfer

__________________
HP Pavilion dv7-1045eg 17 Zoll Intel Core 2 Duo P8400 2,26GHz, 4GB RAM 640GB HDD (2 x 320GB) nVidia GeForce GF9600M GT Blu-Ray Windows 7 x64 Ultimate alle Updates
07.07.2008 22:13 Python ist offline E-Mail an Python senden Beiträge von Python suchen Nehmen Sie Python in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay,

dann ist das eine sichere Entscheidung.

Wir danken den Helfern und legen den Fall zu den Akten.

-closed-

JT452
07.07.2008 22:34 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Partition aufteilen und eine weitere logische Partition erstellen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de