PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Externe Festplatte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Externe Festplatte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
beamer3
Stamm-Gast

Externe Festplatte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alle zusammen,

also, ich möchte mir eine Externe Festplatte kaufen, die ich in erster Linie als Backup Festplatte nutzen will.
Diese Festplatte soll ca. 80 bis 100 € kosten.
Auf was muss ich bei einem Kauf einer solchen Festplatte achten?Welche Marken sind in diesem Gebiet besonders renomiert? Vor allem aber was die Geschwindigkeit angeht?

Schon mal Danke!!

beamer3
31.10.2006 19:38 beamer3 ist offline Beiträge von beamer3 suchen Nehmen Sie beamer3 in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member

Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

wie groß soll die Festplatte denn sein?

willst du ein Komplettpaket oder kaufst du eine einzelne Festplatte und setzt sie in ein externes Gehäuse? das letztere würde ich bevorzugen, da individueller

und über welche Schnittstelle wird sie angeschlossen? USB oder schon eSata?

wenn USB, ist es egal wie schnell die Festplatte ist, denn USB kann eh nicht mehr als 25 MB/sec und eSata gibts nur an brandaktuellen Mainboards

Joinie
31.10.2006 20:30 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
beamer3
Stamm-Gast

Themenstarter Thema begonnen von beamer3
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, die Festplatte sollte so ca 80-120GB Speicherplatz haben.

Als Beispiel wie die Festplatte auszusehen hat hab ich diese
mal rausgesucht. Unabhängig von den technischen Daten.

Sie sollte über USB angeschlossen sein.
01.11.2006 10:44 beamer3 ist offline Beiträge von beamer3 suchen Nehmen Sie beamer3 in Ihre Freundesliste auf
Wikinger Wikinger ist männlich
Technik-Freak

Herkunft: Hamburg

Hallo beamer3,

ich würde keine 2,5 Zoll externe Festplatte nehmen. Denn die hängen nur am USB. Ohne eigenes Netzteil. Das kann dünn werden, leistungstechnisch.

Ich habe die Philips 5115 CC mit USB 2.0 und eigenem Netzteil. Auch Anschluss über Firewire 400 möglich. Hat 250 GB. Gibt es auch kleiner soweit ich weiss (160 GB), auch ohne Firewire.
Sie schaltet sich nach dem Hochfahren ein und beim Shutdown aus. Hat auch einen Ausschaltknopf, keinen Netzschalter.

Ich bin sehr zufrieden. Sie ist sehr leise und funktioniert gut.

Nachteil:
Der Ausschaltknopf hinterlässt im Gerätemanager den Eintrag mit gelbem Zeichen, dass die Festplatte deaktiviert und nicht entfernt ist, bzw entfernt werden kann. Dies hat aber keine Funktionsstörungen zur Folge.
Mich persönlich stört dies, darum lasse ich sie immer mitlaufen. Ist bei meinem Arbeiten auch besser.

Preis bei 250 GB: ca 125.-
Drehgeschwindigkeit: 7200 / Cache-Memory: 8 MB / USB max: 35 MB/sec. Firewire 400 max: 43 MB/s
Maße: 143x220x49 BxHxT mit stabilem Ständer für senkrechte Position.

Ich habe wiederholt gelesen, dass Festplatten gemacht für senkrechten Betrieb auch am besten so laufen, obwohl überall steht, man könnte sie auch liegend benutzen.
Wie gesagt, kleiner und ohne Firewire billiger. Als ich sie kaufte, gab es sie nur so wie beschrieben

so long

wikinger

Wikinger
01.11.2006 11:20 Wikinger ist offline Beiträge von Wikinger suchen Nehmen Sie Wikinger in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi

Herkunft: Bremen

ich sehe das ähnlich wie Joinie

kaufen würde ich mir eine schöne kühle und leise Samsung Spinpoint: klick und dazu das super Gehäuse von Raidsonic: klick

das Teil hat einen super Controller, ein gutes Netzteil und einen wirklichen Ein-Ausschalter

Paltman
01.11.2006 12:03 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
beamer3
Stamm-Gast

Themenstarter Thema begonnen von beamer3

Hallo Leute,

vielen Dank für die Tipps.
Ich werde mir jetzt die Festplatte nach der Anleitung von Paltman kaufen. Ist wirklich ein gutes Teil.

Ein Dankeschön an alle !

beamer3
02.11.2006 19:26 beamer3 ist offline Beiträge von beamer3 suchen Nehmen Sie beamer3 in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin

Herkunft: Lübeck

na dann viel Spaß mit der externen Festplatte

wir danken allen Helfern und heften das Thema ab

-closed-

Athena

03.11.2006 00:13 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Externe Festplatte

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de